ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruckkontrollsystem komplett ausschalten, geht das?

Reifendruckkontrollsystem komplett ausschalten, geht das?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. September 2011 um 13:16

Hallo Motor-Talker,

meine Frage ist: kann ich das RDS (Reifendrucksensoren) in meinem 4F (MMI 2 High) ganz abschalten? Wenn ja, wie.

Danke schon mal vorab für sachdienliche Hinweise...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

 

Abschalten ist nicht möglich, das einzige was man machen kann ist Sicherung rausnehmen, dann die entsprechenden Can-Bus Kabel herausklemmen und Reifendruckkontrolle heraus codieren in den entsprechenden Steuergeräten.

Themenstarteram 22. September 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von vr6tommy250

Hallo,

Abschalten ist nicht möglich, das einzige was man machen kann ist Sicherung rausnehmen, dann die entsprechenden Can-Bus Kabel herausklemmen und Reifendruckkontrolle heraus codieren in den entsprechenden Steuergeräten.

na, danke dir schon mal....

dann montiere ich die lieber rein, iss ja auch ganz nett wenn es fungiert...

Leider nein. So ist man auf ewig auf an die Sensoren gebunden. Bei 8-fach Bereifung heisst das auch 8 Sensoren, welche eine mittlere Lebensdauer von 6 Jahren haben. Sinnigerweise kann man die Batterien nicht wechseln :mad:

Themenstarteram 22. September 2011 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Leider nein. So ist man auf ewig auf an die Sensoren gebunden. Bei 8-fach Bereifung heisst das auch 8 Sensoren, welche eine mittlere Lebensdauer von 6 Jahren haben. Sinnigerweise kann man die Batterien nicht wechseln :mad:

da hast du recht...

eine leichte Unschärfe im System... :D

Den OEM freut's

(Ich hab die ja für die Winterräder, war mir aber echt die Kohle zu schade für Gummi runter und rauf nur für die Sensoren...)

Und der Nutzen ist zudem eher fraglich...

BTW: Hätte da noch eine Idee für einen schönen, neuen Thread -> "Wie hoch sind eure Reifentemparaturen bei Vmax?"

Themenstarteram 22. September 2011 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Und der Nutzen ist zudem eher fraglich...

BTW: Hätte da noch eine Idee für einen schönen, neuen Thread -> "Wie hoch sind eure Reifentemparaturen bei Vmax?"

Na, das nächste mal auf der A 13 lese ich es mal in Höhe Sennwald ab... :cool:

Dann kann ich ja meinen "Führer"ausweis -wie schreiben die da immer so schön - "An Ort und Stelle deponieren"... *LoL*

Salü

Klar kann man das RDK deaktivieren.

Jedenfalls auch ohne die CAN-Kabel "zu ziehen".

Sicherung raus und im KI und MMI rauscodieren.

Einfach nur so stummschalten geht leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Sinnigerweise kann man die Batterien nicht wechseln :mad:

Und das ist auch gut so!

Überlegt einfach mal, wie viel Kraft auf den Batteriedeckel bei Vmax ausgeübt würde, da kommen gleich ein paar Kilo zusammen....

Grüße

Wenn der Deckel auf der Unter- bzw. Felgenseite ist, dann besteht keine Gefahr.

Konstruktiv gäbe es da auf jeden Fall Lösungen!

Muss ich beim Reifen bzw. Komplettradkauf für den A6 mit Reifendruckkontrollsystem auf bestimmte Dinge achten? habe mal auf reifen.com einige Kombinationen durchgerechnet.

Ich meine, dass es Felgen geben soll, bei denen die Radsensoren nicht passen.

Bisher ist mir aber noch keine begegnet ;)

Im Zweifelsfall beim Felgenhersteller nachfragen, ob es passt.

ich hatte noch kein reifendruckkontrollsystem, muss ich da den sensor selber am rad befestigen? warhscheinlich nicht :/

Bin eigentlich auch der Meinung, dass sie "generell" passen sollten. Aber Ausreisser gibt es immer.

Hier noch ein Bild dazu:

http://i.auto-bild.de/ir_img/57577787_7c8df97cc2.jpg

wird dieser sensor denn automatisch von z.b. reifen.com angebracht, wenn ich mir ein komplettrad bestelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifendruckkontrollsystem komplett ausschalten, geht das?