Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reifendruckmessung nur beim Fahren?

Reifendruckmessung nur beim Fahren?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:47

Hallo an alle,

ich habe seit kurzem einen BMW 118i, BJ 2018.

Laut Beschreibung habe ich die Reifendruckanzeige S2VBA verbaut, ich nehme an, es handelt sich hierbei um das direkte Reifendruckkontrollsystem?

Nun stelle ich aber zu meiner Verwunderung fest, dass die Anzeige des Reifendrucks (bar) im stehenden Zustand (egal ob Zündung oder Motor an) nicht funktioniert. Die Baranzeige bleibt leer, und es erscheint die Anzeige: bitte Auto in Bewegung setzen. Bei Fahrt zeigt er mir die Barwerte der 4 Reifen korrekt an.

Nun meine Frage: habe ich nun ein aktives Reifendruckkontrollsystem? Warum funktioniert es nicht im Stand? Ich weiss, dass es bei anderen BMW-Modellen im Stand funktioniert...

Danke,

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du hast das aktive wenn die 2VB hast. In anderen BMWs werden evtl. die zuletzt gemessen Werte angezeigt, also auch nichts aktuelles.

Meiner hat das gleiche Verhalten. Total nervig nach Umstecken von Sommer auf Winterräder und umgekehrt. Das System stellt fest dass andere Druckwerte anliegen als beim letzten Abstellen, zeigt sie aber erst nach Fahrt an. Und das dauert viel zu lange. Fahrt in 1km Tanke reicht nicht, da ist die Messung erst bei 25 Prozent. Dann fährt man sinnlos durch die Gegend, um festzustellen dass der Druck doch noch OK ist. Aber sollte man dann im Anschluss Luft in den Reifen füllen oder ablassen, geht plötzlich simultane Druckanzeige.

Keine Ahnung was sich der Systementwickler bei BMW dabei gedacht hat. Für mich als Nutzer ist die Lösung nicht gelungen. Ich fand das Altsystem ohne Druckmessung und nur mit "Radumfangmessung" vollkommen ausreichend. Damit entdeckt man zwar nicht wenn alle vier Reifen gleichmäßig Druck verlieren, aber realistisch und gefährlich ist Verlust an einzelnen Rädern.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 11:39

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 10. Februar 2022 um 11:59:25 Uhr:

Meiner hat das gleiche Verhalten. Total nervig nach Umstecken von Sommer auf Winterräder und umgekehrt. Das System stellt fest dass andere Druckwerte anliegen als beim letzten Abstellen, zeigt sie aber erst nach Fahrt an. Und das dauert viel zu lange. Fahrt in 1km Tanke reicht nicht, da ist die Messung erst bei 25 Prozent. Dann fährt man sinnlos durch die Gegend, um festzustellen dass der Druck doch noch OK ist. Aber sollte man dann im Anschluss Luft in den Reifen füllen oder ablassen, geht plötzlich simultane Druckanzeige.

Keine Ahnung was sich der Systementwickler bei BMW dabei gedacht hat. Für mich als Nutzer ist die Lösung nicht gelungen. Ich fand das Altsystem ohne Druckmessung und nur mit "Radumfangmessung" vollkommen ausreichend. Damit entdeckt man zwar nicht wenn alle vier Reifen gleichmäßig Druck verlieren, aber realistisch und gefährlich ist Verlust an einzelnen Rädern.

Hallo,

ich meine nicht das Verhalten nach einem Reifenwechsel oder nach Aufpumpen mit anschließendem Reset.

Ich meine ganz einfach, dass ich nicht meinen laufenden Reifendruck ablesen kann, wenn das Auto steht: und das funktioniert was ich weiß in anderen BMW-Modellen die ein direktes, aktives Reindruckkontrollsystem haben.

Wie sind die Erfahrungen anderer F20 Fahrer, ist es bei euch auch so, oder habe ich ein fehlerhaftes System?

hallo,

die Reifendrucksensoren haben einen integrierten Beschleunigungsmesser, damit sie bei Stillstand oder auch z.B. Rädereinlagerung nicht senden, dadurch wird die eingebaute und nicht austauschbare Batterie geschont. Ob das Aktualisieren der Daten nach dem Start lange:confused: dauern muß, ist eine andere Sache.

gruss

mucsaabo

Bei meinem Ex-F20 von 12/15 wurden die Werte nach etwa 200-300 m angezeigt. Beim 4er ist es genauso

am 10. Februar 2022 um 17:00

Zitat:

@nidimi1 schrieb am 10. Februar 2022 um 12:39:01 Uhr:

Zitat:

...dass ich nicht meinen laufenden Reifendruck ablesen kann, wenn das Auto steht: und das funktioniert was ich weiß in anderen BMW-Modellen die ein direktes, aktives Reindruckkontrollsystem haben.

Wie sind die Erfahrungen anderer F20 Fahrer, ist es bei euch auch so, oder habe ich ein fehlerhaftes System?

Ich vermute, es kommt darauf an, wie lange das Auto steht: wie bereits geantwortet wurde, senden die Sensoren nur, wenn sich die Räder drehen. Rufst Du den Reifendruck im Stand ab, bevor Du losfährst, oder nachdem Du den Wagen abstellt? Ein eventuell unterschiedliches oder nicht erfolgtes Refresh der Anzeige würde dies dann erklären.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 18:48

Ich habe immer vor dem Losfahren probiert.

Morgen werde ich nach dem Abstellen probieren, obwohl dann die Werte wahrscheinlich verfälscht sind, da die Reifen dann warm sind.

Die Werte sind nicht verfälscht wenn die Reifen warm sind sondern richtig! Deswegen wird der Ölstand auch nur richtig abgelesen wenn der Motor warm ist.

 

aber wie weiter oben erläutet, die Sensoren sind erst aktiv wenn sie in Bewegung gesetzt werden, anders müsstest du die Batterien warscheinlich jährlich wechseln

Zitat:

@nidimi1 schrieb am 10. Februar 2022 um 19:48:18 Uhr:

Ich habe immer vor dem Losfahren probiert.

Morgen werde ich nach dem Abstellen probieren, obwohl dann die Werte wahrscheinlich verfälscht sind, da die Reifen dann warm sind.

Wenn du den Motor abstellst, verschwindet die Anzeige wieder

Zitat:

@donBogi schrieb am 10. Februar 2022 um 20:00:02 Uhr:

................................... anders müsstest du die Batterien warscheinlich jährlich wechseln

hallo,

nicht nur die Batterien, die sind nicht austauschbar, sondern die kompletten Sensoren:mad:

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 21:35

Zitat:

@donBogi schrieb am 10. Februar 2022 um 20:00:02 Uhr:

Die Werte sind nicht verfälscht wenn die Reifen warm sind sondern richtig! Deswegen wird der Ölstand auch nur richtig abgelesen wenn der Motor warm ist.

aber wie weiter oben erläutet, die Sensoren sind erst aktiv wenn sie in Bewegung gesetzt werden, anders müsstest du die Batterien warscheinlich jährlich wechseln

Der ADAC sagt Aber, dass der Reifendruck I'm kalten Zustand gemessen werden soll:

Am besten checken Sie den Reifendruck vor der Fahrt oder wenn Sie schon einige Kilometer gefahren sind. Idealerweise bei einer Außentemperatur von 20 Grad. Der Reifen sollte auf keinen Fall zu warm sein.

Es hindert dich niemand dran dir einen ordentlichen Luftdruckprüfer zuzulegen und vor Fahrtantritt zu messen.

Wie oben bereits geschrieben, erscheint die Anzeige nach einer gefahrenen Strecke von etwa 200 bis 300 Metern. Bis dahin ist eine Erwärmung der Reifen vernachlässigbar bzw. nicht vorhanden.

… außerdem sind es Druck- und Temperatursensoren, die Temperatur wird mit berücksichtigt. Per Codierung kann die Temperatur mit angezeigt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Reifendruckmessung nur beim Fahren?