ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Reifendrucksensor Ridex 2232W0005 Problem beim Anlernen

Reifendrucksensor Ridex 2232W0005 Problem beim Anlernen

Opel Corsa E
Themenstarteram 10. April 2024 um 8:57

Hallo,

ich habe ein Problem beim Anlernen von 2 Ridex 2232W0005 Reifendruck-Sensoren an meinem Corsa.

Laut Prüfung des Händlers sind diese für meinen Corsa kompatibel. Hat wer Erfahrungen mit Ridex Sensoren. Ich benutze das Anlerngerät EL-50448.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Anlernprozedur beachtet?

- Bei Fahrzeugen mit MT Getriebe Handbremse anziehen

Bei Fahrzeugen mit AT Getriebe Schalthebel in Stellung in „P“ schalten

Bei Fahrzeugen mit MTA Getriebe den Schalthebel für 5 Sekunden in der Stellung „N“ halten, bis im Display „P“ angezeigt wird

- Aktivieren der Lernprozedur im Instrument oder alternativ über GDS2

- Der Fahrtrichtungsanzeiger an der entsprechenden Position leuchtet dauerhaft und zeigt somit die Position, an der der nächste Sensor angelernt werden muss (beim Meriva B wird nur die entsprechende Seite angezeigt)

- Anlernen der Sensoren mit dem Aktivierungstool EL-50448 oder einem Vergleichbaren

- Nach jeden erfolgreich angelerntem Radsensor ertönt zur Bestätigung ein kurzer Hupton,

- Sensoren in der Reihenfolge VL – VR – HR – HL mit dem Anlerntool aktivieren

- Nach erfolgreichem Anlernen aller vier Sensoren erfolgt ein kurzes Doppelhupen und alle 4 Blinker leuchten einmal kurz auf.

- Sollte das Anlernen eines Sensors mehrfach fehlschlagen, das Fahrzeug einen halben Meter nach vorne oder hinten schieben und die Anlernprozedur wiederholen

DAS hat Lambo-Fan super toll beschrieben!

Ich stand neulich auch vor dem Problem dass ich einfach nicht in das Kalibrier-Menü gekommen bin - unabhängig davon ob ich nun das Trihgergerät habe oder nicht.

Wie weit kommst du denn bei deiner Geschichte, kannst du das Menü aufrufen?

Ich hatte nach dem Feststellen dass der Vorgang bei einem automatisierten Schaltgetriebe von der allgemeinen Regelung "nur Taste am Lenkstockhebel gedrückt halten" abweicht sofort vollen Erfolg!

Einmal mit dem Triggergerät ums Auto gelaufen und das System war fit.

 

Habe auch das EL50448 TPMS Orange OEC-T5, Opel RDKS Anlernsystem

Abhilfe kann zusätzlich schaffen:

-eben abmontierte Räder (jetzt im Frühjahr wohl die WR) ganz ausser Reichweite des Autos schaffen (wichtig)

-Luftdruck der Reifen angleichen

-vor Anlernen ein paar km fahren

-im Freien fernab von Funk-Störeinflüssen wie Handys (ganz ausschalten) anlernen

-ganz frische 9V-Batterie ins Gerät.

Zitat:

@Kibelbander schrieb am 10. April 2024 um 15:15:36 Uhr:

Abhilfe kann zusätzlich schaffen:

-eben abmontierte Räder (jetzt im Frühjahr wohl die WR) ganz ausser Reichweite des Autos schaffen (wichtig)

-Luftdruck der Reifen angleichen

-vor Anlernen ein paar km fahren

-im Freien fernab von Funk-Störeinflüssen wie Handys (ganz ausschalten) anlernen

-ganz frische 9V-Batterie ins Gerät.

Ist aber alles überflüssig.

Also den Luftdruck danach natürlich anpassen.

Ich habe am letzten Wochenende bei 3 Corsas und einem Astra die Reifen gewechselt und angelernt. Das mache ich regelmäßig seit 2016. Wenn die anderen Reifen einen halben Meter neben dem Auto liegen, ist das egal. Man muss das orange Ding ja direkt an den Reifen neben dem Ventil halten. Es ist immer noch die erste 9V Batterie drin (seit 2016), der Luftdruck wird bei unseren Autos nach dem Anlernen dann sofort angezeigt. Beim Apassen kann das dann schon mal ein paar Sekunden dauern.

... ich bin da auch nah bei Spardynamiker. Wenn da eine Funkstörquelle eine Rolle spielen sollte dann müsste es ein recht starker (Dauer-)Sender nah bei 400kHz sein. Den Rest sehen die Sensorantennen nicht und die Leistung dürfte allemal zu niedrig sein um den Sensorchip anzuregen.

Bin auch bei @Spardynamiker dabei.

Nichts mit ein paar Kilometer fahren oder Reifen ausser Reichweite schaffen.

Steht so in der Bedienungsanleitung dieses Geräts und hat mir letzte Woche bei Schwierigkeiten bei einem Ford geholfen.

Themenstarteram 10. April 2024 um 20:15

Danke für die Hinweise.Also ich komme ins Anlernmenü, das Auto quittiert dies mit 2xHupen.Dann geht es los VL mit Triggergerät.Wird vom Auto bestätigt,VR ebenfalls.HR ist ein neues Rad mit neuem Sensor drauf und hier endet das Anlernen erfolglos.Nach HL komme ich dann gar nicht.Irgendwann bricht das Auto die Anlernprozedur dann ab.Auch direkt nach dem Fahren keinen Erfolg.Werde morgen nochmal den Hersteller um Rat fragen.

Ist es genau so wenn du die hinteren Räder nach vorne baust - nur eben vorn?

Dann würde ich sagen: Sensor nicht kompatibel...

Am falschen Ende gespart ;)

Einfach nen Sensor vom Erstausrüster (schrader) oder nen OE Teil nehmen und das ganze funktioniert.

Und das Ridex nix taugt, müsste eigentlich bekannt sein.

Ok die Autodoc und Co Fraktion kauft halt lieber billig.

Ja, bei RDKS Sensoren musst du unbedingt nach der Original Teilenummer auf dem alten Sensor und Hersteller bestellen.

OEM muss es nicht sein.

Aber eben ein passender...

Ich habe den

Orange Universalprotokoll-Sensor, grau - -

Orange Electronic -

RDKS-Sensor Simple Sensor SP201-

EAN: 4713809625690

Herst.-Art.-Nr.: SP201-Gray

An meinem

Corsa E

S-D Limousine

66kw

01/2015 - 09/2019

Kann es sein das die Sensoren vor dem Einbau noch codiert/gecloned werden müssen? ... und die Werkstatt das evtl. nicht gemacht hat?

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. April 2024 um 17:32:19 Uhr:

Kann es sein das die Sensoren vor dem Einbau noch codiert/gecloned werden müssen? ... und die Werkstatt das evtl. nicht gemacht hat?

@Astradruide

Nein muss nicht.

Menü aktivieren und den EL50448 zum anlernen verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Reifendrucksensor Ridex 2232W0005 Problem beim Anlernen