Reifendrucksensoren meldet sich "nur" bei Winterreifen
Hallo Leute!
Ich habe mir neue 235/50 r18 101VL Winterreifen mit neuen RDS auf meine originalen 18-Zoll-Alu´s für meinen ST-Line (Bj. 2017, 2.0l Diesel, Powershift) aufziehen lassen.
Zuvor hatte ich 225/55 r17 Winterreifen auf Alu´s, die habe ich verkauft.
Bei beiden Radreifen-Kommbinationen habe ich das Problem, dass sich nach ein paar Kilometern (wenn die Reifen warm sind?) die Reifendruckkontrolle meldet.
Zurücksetzen geht immer, aber nach ca. 10 Min. geht die Kontrollleuchte wieder an.
Das Problem tritt nur mit den Winterreifen auf. Mit meinen Sommerreifen (235er auf 20 Zoll / zuvor 235 auf 18 Zoll) gab und gibt es das Problem nicht.
Kennt jemand das Problem, oder hat sogar eine Lösung?
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29 Antworten
Hallo, bei mir auch so.... es meckert genau 4x, dann ist Ruhe... vermutlich meldet sich jedes Rad einzeln an....?
Ist bei mir auch so, ein wenig fahren und dann mehrmals hintereinander zurück setzen und gut...
Du kannst doch im BC den Reifendruck bestätigen.
Bei meinen Sommer und Winterräder habe ich keine Probleme bisher gehabt. Mal schauen, hab sie heute rauf gebaut.
Hallo und Danke für eure Antworten!
MFR-V70: Also 4 x abwarten und jeweils bestätigen?
Epex121: 4 x direkt hintereinander?
Bleibt das dann auch dauerhaft aus, oder meldet sich das BC dann bei einer neuen Fahrt trotzdem immer wieder?
Hallo Cougi! Das mache ich ja, aber nach relativ kurzer Zeit kommt die Meldung wieder!
Hab meine auf WR gewechselt. Musste nichts weiter gemacht werden und es kam auch keine Fehlermeldung.
Ggf. Sind die Reifensensoren veraltet?
Bei mir spinnt das System wenn die wechseln Räder noch im Kofferraum liegen, sobald sie raus sind, hört es auf… glaube ja nicht, dass du sie im Kofferraum spazieren fährst…
Bei mir funktioniert das auch sofort. Was kommt denn da für ne Meldung? Vllt. ist ja auch nur ein Sensor defekt?
Die genaue Meldung bei mir weis ich grade nicht, gleich oder so ähnlich wie die wenn zu wenig Luft drin ait... es ist aber nur nach dem Wechsel auf Winterreifen, dann ganz genau 4x nach jeweils ca. 5-6 km... einmal zur Arbeit gefahren hab ich alle durch und es ist den restlichen Winter still....
Dieses Jahr weis ich noch gar nichts. Habe 4x neue Stahlfelgen + 4 neue Sensoren am Start, weil die Alus vom Vorbesitzer zerfressene und damit undichte Ventilsitze hatten...werde berichten wenn die Winterräder dran sind...
Also, wie eben schon geschrieben... ich geh hin und fahr ca.50km, bis die Warnmeldung kommt... dann führe ich 4 mal, den Reset über die Lenkradtasten durch und anschließend ist ruhe.
Laut meinem Reifenhänlder halten die Batterien ca. 5 jahre... und in meinem Winterreifen sind die nun 7 Jahre drin.
Bin mal gespannt wie lange die Batterien wirklich im Sensor halten.
Nochwas, ich fand das System von Mercedes besser, wo der Radumfang immer abgefragt wird.
Einmal resettet und gut...
Zitat:
@Epex121 schrieb am 16. November 2022 um 19:12:14 Uhr:
Nochwas, ich fand das System von Mercedes besser, wo der Radumfang immer abgefragt wird.
Einmal resettet und gut...
Das finde ich auch, und auch ausreichend. Man braucht auch keine überteuerten Sensoren kaufen. Wenn einer nicht mehr tut, kann man zum Reifenfuzzi. Rad runter, Reifen runter, Sensor tauschen, Reifen drauf, Rad wuchten, Rad montieren. Das indirekte System ist viel einfacher. Man kann halt keinen Druck ablesen, aber beim Kuga geht das auch nicht. Das hat man sich gespart.
Hallo,
Zitat:
Nochwas, ich fand das System von Mercedes besser, wo der Radumfang immer abgefragt wird.
Einmal resettet und gut...
hatte der MK1 ja auch so und das geht ja auch am Kuga MK2. Dazu muss man die Abfrage nur im Steuergerät umprogrammieren (via ForScan).
Aber da es vom Gesetzgeber ab einer gewissen Bauzeit vorgeschrieben ist .......
Und jeder für sein tun .....
@SYNC3
ich hatte damals auch das Problem mit den Winterpneus obwohl original Felgen mit neuen Sensoren etc.
Einmal zum fFH, der lernt den Satz neu an in 5 Minuten und einen 10´er in die Kaffeekasse.
Seit dem habe ich seit 5 Jahren keine Probleme mehr damit.
Allen herzlichen Dank für die Infos!
Ich habs jetzt erstmal mit 4 x hintereinander Reifendruck-Reset probiert. Mal sehen ob es damit erledigt ist. Ansonsten fahre ich auch einmal zu meinem Forddealer. Werde weiter berichten!
Schon mal daran gedacht, dass es einfach auch nur die falschen Sensoren sein könnten. Bei Ford gab es genau in diesem Bauzeitraum eine Umstellung auf einen anderen Typ. Beide sind nicht kompatibel. Beim Focus kam das z.B. mit der Einführung des MK-4
Ich habe auch gerade neue WR mit neuen Sensoren (Schrader) bekommen. Absolut problemlos, wurden sofort erkannt.
Wie oben schon geschrieben wurde, melden sich die Räder wohl alle einzeln nacheinander!
Ich habe gestern nach dem Losfahren, ohne vorher eine Meldung bekommen zu haben, "sicherheitshalber" 4 x hintereinander den Reifendruck-Reset gemacht.
Seit dem ist tatsächlich ruhe!
Allen einen herzlichen Dank!