1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Reifendrucksensoren

Reifendrucksensoren

Mercedes
Themenstarteram 8. September 2019 um 14:51

Kann mir jemand sagen, welche Reifendrucksensoren ich für den W247 kaufen muss?

Das ist leider ein Thema, von dem ich bisher keine Ahnung habe.

Danke.

12 Antworten

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 8. September 2019 um 16:51:05 Uhr:

Kann mir jemand sagen, welche Reifendrucksensoren ich für den W247 kaufen muss?

Das ist leider ein Thema, von dem ich bisher keine Ahnung habe.

Danke.

Hallo Barbara,

das sind die A0009054104.

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. September 2019 um 18:04

@dirk_aw Danke Dir :)

Hallo,

wießt jemand wie lang die Batterien von Reifendrucksensoren halten und was passiert wenn sie leer sind?

Gruß,

AM1801

3-5Jahre dürften sie halten.

Dann wird kein Reifendruck mehr übermittelt und das System meckert.

Hallo TH-H,

danke für die Antwort.

Meine Winterreifen halten mehr als 3 Jahre. D.h. es kann sein, dass nach 3 Jahre ich Winterräder montiere und danach meckert das System über leere Batterie, dann müssen Reifen ab und Sensoren ersetzt werden?

Hmmmm.....

Zitat:

@am1801 schrieb am 26. November 2019 um 12:14:35 Uhr:

Hallo TH-H,

danke für die Antwort.

Meine Winterreifen halten mehr als 3 Jahre. D.h. es kann sein, dass nach 3 Jahre ich Winterräder montiere und danach meckert das System über leere Batterie, dann müssen Reifen ab und Sensoren ersetzt werden?

Hmmmm.....

Die Sensoren halten länger.

Ich habe meine Winterräder vom W246 in 2015 gekauft und die Sensoren funktionierten bis Frühjahr 2019 einwandfrei.

Da ich aber jetzt einen W247 habe und deshalb ja Neue Winterräder brauchte, weis ich nicht ob es die Sensoren vom 246er noch tun, ich nehme es aber an.

Und richtig, zum wechseln der Sensoren müssen die Reifen ab, zumindest auf der Seite wo das Ventil mit dem Sensor sitzt.

Aber normalerweise sind eher die Reifen runtergefahren, wie die Batterie der Sensoren leer.

Meine alten Winterräder, die hätte ich grade noch diesen Winter gefahren, dann wären neue Reifen samt neuen Sensoren draufgekommen.

Zitat:

@am1801 schrieb am 26. November 2019 um 12:14:35 Uhr:

Hallo TH-H,

danke für die Antwort.

Hmmmm.....

Hi,

wenn die Räder nur 1/2 Jahr gefahren werden, halten die Batterien sicherlich länger als 3 Jahre.

Die Sensoren gehen, wenn sie nicht bewegt werden in Tiefschlaf.

Gruß Dirk

7 Jahren mindestens..

Der Austausch der Batterien ist aber soviel ich weiß nicht möglich.

Also die teuren Sensoren neu kaufen.

Das ist leider keine nachhaltige Technik.

Ich wundere mich, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, die Batterien durch Energie-Harvesting aus der Zentrifugalkraft der Räder zu gewinnen.

Keine Sorge, auf diesen Gedanken sind die Entwickler auch schon gekommen. Es gab auch Entwicklungen, bei denen der Sensor mit im Reifen integriert wurde, also gar nicht mehr austauschbar ist. Ich habe auch Präsentationen erlebt, wo noch andere Daten, wie Achslast, Lastverteilung auf die einzelnen Räder uvm., ausgelesen und verarbeitet wurden.

Durchgesetzt hat sich eben das jetzige System.

Da war dann die Lobbyistenarbeit sehr erfolgreich.

Deine Antwort