ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifendruckverlust-Anzeige

Reifendruckverlust-Anzeige

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:05

Hallo,

meine Reifendruckverlust-Anzeige hat mir neulich auf der AB eine Druckerhöhung (durch Erwärmung von 2,2 auf 2,5 bar) gemeldet. Wer hat ähnliches erlebt? Bin nächste Woche im AZ.

Werde berichten.

Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Worüber willst du berichten?

OK, ich hatte es mal, - das die Warnung kam - aber dann absolut nichts war.

War ich auch sehr verwundert, aber was solls - lieber so - als nichts !

CU

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 5:53

Ich werde berichten, was das AZ dazu sagt. Wenn es laut Betriebsanleitung eine Reifendruckverlustanzeige ist, erwarte ich auch nur die Meldung.

Die Reifendruckkontrolle hat keine Luftdrucksensoren in den Reifen wie bei frühreren Modellen bzw. auch anderen Herstellern. Das System ist im ABS/ESP integriert und vergleicht die Drehzahlen der einzelnen Räder. Ändern sich diese im Vergleich zum gespeicherten Wert, wird eine Warnmeldung bezüglich geändertem Reifendruck ausgegeben (geänderter Luftdruck--> geänderter Abrollumfang).

Das System kann dann wahrscheinlich nicht unterscheiden zwischen höheren oder niedrigeren Reifendruck, da es nur Änderungen erkennt.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 20:34

Ja, den Eindruck habe ich auch. Wenn ein Softwareentwickler nicht zwischen langsam und schneller drehenden Räder unterscheiden kann sollte man auf die Anzeige verzichten. In der Betriebsanleitung steht ausdrücklich "Reifendruckverlust". Es ist wohl normal, dass bei erhöhter Belastung der Reifen und dessen Inhalt warm wird und dadurch der Druck ansteigt, was ja nicht weiter schlimm ist. Mal sehen was dem Hersteller dazu einfällt.

Also das wäre für mich nicht wirklich ein Grund zur Beschwerde... Du kannst dir das Reifendruckkontrollsystem ja rausprogrammieren lassen :D

Gruß

am 28. Februar 2010 um 12:40

Seid froh das Ihr soein System an Board habt...

Glaube mal in der Bediehnungsanleitung gelsesen zu haben, das sich bei einer veränderung von +/- 0,2 bar die Kontrollanzeige meldet.

Dadurch kann man immer seinen optimalen Reifendruck haben, ohne gleich alle 2 Monate den Reifendruck zu überprüfen.

Nicht zu vergessen: Die Kontrollanzeige bei einem Reifenwechsel(Sommer/Winter) wieder neu einzustellen.

 

Also wenns um meine Sicherheit geht, dann sind solche Systeme nur wünschenswert und ich war jedenfalls mit dem Reifendrucksystem immer zufrieden.

Zumal auch schäden und falsches montieren der Reifen erkannt werden und dem Fahrer angezeigt werden....

Soviel dazu

greetz

Mal im Ernst, ein "echtes" Reifendruck-Kontrollsystem, welches den tatsächlichen Reifendruck messen und an die Bordelektronik melden kann, macht m. E. durchaus Sinn und unterstützt den Fahrer.

Die "Billigvariante", die auch ich in meinem 8K habe, versucht ja nur über Unterschiede der Abrollumfänge / Raddrehzahlen einen möglichen Druckverlust in einem Rad aufzuspüren. Und den schleichenden Druckverlust, den alle Räder mehr oder weniger haben, kann das System eigentlich gar nicht erkennen (weil ja weitgehend gleichmäßig an allen Rädern). Heißt für mich, wie bisher auch regelmäßig an der Tanke prüfen.

Wenn jetzt unterwegs ein Reifen rasch die Luft verliert, weil man sich z.B. was reingefahren hat, könnte die Sternstunde dieser Billigvariante schlagen und einen vor einem Unfall oder Beschädigung der Felge bewahren. Insofern nehm ich's gerne mit, hoffe, das ich es nie brauche, und mach mir weiter die Finger an der Tanke schmutzig!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von G230

 

Wenn jetzt unterwegs ein Reifen rasch die Luft verliert, weil man sich z.B. was reingefahren hat, könnte die Sternstunde dieser Billigvariante schlagen und einen vor einem Unfall oder Beschädigung der Felge bewahren. Insofern nehm ich's gerne mit, ...

Gruß

Ich denke das ist auch Sinn des Systems. Und ein riesen Vorteil ist, dass man beim Kauf von einem 2. Satz Räder (z.B. mit Winterreifen) keine zusätzlichen 4 Drucksensoren brauch und auch Zubehörfelgen nutzen kann.

am 1. März 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von G230

 

Wenn jetzt unterwegs ein Reifen rasch die Luft verliert, weil man sich z.B. was reingefahren hat, könnte die Sternstunde dieser Billigvariante schlagen und einen vor einem Unfall oder Beschädigung der Felge bewahren. Insofern nehm ich's gerne mit, ...

Gruß

Ich denke das ist auch Sinn des Systems. Und ein riesen Vorteil ist, dass man beim Kauf von einem 2. Satz Räder (z.B. mit Winterreifen) keine zusätzlichen 4 Drucksensoren brauch und auch Zubehörfelgen nutzen kann.

Denke ich auch (wenn's denn funktioniert, ich habe da so meine Erfahrungen!), nur das regelmäßige Prüfen des Reifendrucks entfällt mit diesem System nicht - das geht nur mit dem Aufwendigen!

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...

Gruß

am 1. März 2010 um 19:58

Auch schleichende Druckveränderungen im Reifen werden vom Sytsem erkannt !

am 14. Juni 2010 um 6:23

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, beim A4 8k das Reifendruckkontrollsystem in die Reifendruckkontrollanzeige umzucodieren?

so wie es im A6 bzw q7 ist, dass man jedes Rad am MMI sieht, und die Temperatur plus den aktuellen Luftdruck...

danke für die infos..

lg

am 14. Juni 2010 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von ripcurl

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, beim A4 8k das Reifendruckkontrollsystem in die Reifendruckkontrollanzeige umzucodieren?

so wie es im A6 bzw q7 ist, dass man jedes Rad am MMI sieht, und die Temperatur plus den aktuellen Luftdruck...

danke für die infos..

lg

ne das geht nicht wirklich da dir da einiges an Hardware fehlt

Zitat:

Original geschrieben von ripcurl

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, beim A4 8k das Reifendruckkontrollsystem in die Reifendruckkontrollanzeige umzucodieren?

so wie es im A6 bzw q7 ist, dass man jedes Rad am MMI sieht, und die Temperatur plus den aktuellen Luftdruck...

danke für die infos..

lg

Es gibt einige Ländervarianten da ist es auch beim A4 so. Allerdings brauchst Duda Wieder ein anderes Brems/ESP-Steuergerät und Radsensoren, soweit ich weiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Reifendruckverlust-Anzeige