1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Reifenempfehlung 185/55 R14 im Unteren Preissegment

Reifenempfehlung 185/55 R14 im Unteren Preissegment

Opel Combo B
Themenstarteram 7. März 2007 um 0:18

Hallo,

ne Frage, was würdet Ihr mir für neue Sommer-Schluppen in 185/55 R14 empfehlen?

Ich dachte an einen Preis bis etwa 55€ pro Stück.

Die sind für den 1,2i 33kw Corsa b mit city Ausstattung (also nix, ausser schiebedach :) ). Also muss nicht unbedingt über 170kmh sein vom Geschwindigkeitsindex, was aber ja häufig in der Größe anzutreffen ist.

Die Maragoni Vanto 185/55 R14 80H (210km/h) sind von Auto-Bild Gut getestet worden (Preis ca. 48€ pro reifen), diese hatte ich angedacht.

Zitat von Auto-Bild:

Sehr gute Seitenführung und agiles Fahrverhalten bei Nässe, kürzester Trockenbremsweg, niedriger Preis. Mäßige Reserven bei Kurvenaquaplaning, leicht verzögertes Lenkansprechen, erhöhter Rollwiederstand

Das sollte doch ein guter Kompromiss sein zwischen Preis und Fahrbahnkontakt.?? ( Jaja, ich weiss, am einzigen Kontakt zur Fahrbahn sollte man nicht sparen, kann mir nur leider keine 85€ Reifen leisten)

Ich bin aber gerne für andere Meinungen offen.

Gruß

Chriss1233

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. März 2007 um 6:01

Schau mal auf www.adac.de die haben dort nen aktuellen Reifentest. Denke der Hankook Optimo 715 ist das Beste an Preis/Leistung. Kostet im Inet so ab 40 €.

hankook soll net SOOOO übel sein. für das geld auf jedenfall ne idee wert! gibt andere mit beschissneren werten! un die sin "teurer" weil premium-marken! hab da einiges durch... aber net in der grösse... sorry...

am 7. März 2007 um 6:13

hankook is gut, sind etwas härter von der mischung her, laufen ziemlich lange die teile, grip is auch ok... kann man nicht schimpfen :)

am 7. März 2007 um 11:42

Bin 3 Jahre und ca. 45.000km Hankook Ventus K102 gefahren, danach waren 2 runter. Immer top zufrieden gewesen! Gekostet haben die seinerzeit via www.reifendirekt.de 42 Euro / Stk.

am 7. März 2007 um 11:43

Aber komm bloß nicht auf die Idee einen Kumho zu kaufen. Ich habe einmal den Fehler gemacht. Nach einer Sommersaison waren die Reifen runterradiert :eek: (Sommersaison ging von April - Oktober letztes Jahr) einfach nur peinlich...

Hankook oder Marangoni.

Themenstarteram 7. März 2007 um 16:04

Hmm, Zwei von Drei Testberichten sind schlechtester Reifen im Verschleiß , wobei der ADAC und ÖAMTC Test ja der gleich waren-> logisch. ÖAMTC ist ja der gleich Club nur halt in Österreich, meine ich zumindest. Siehe auch die genau gleiche Beurteilung.

ADAC motorwelt 03/2006

Getestet Größe: 225/45R17 W,Y

Bewertung: **

Beurteilung:

Gut auf trockener Fahrbahn - Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn Schlechtester Reifen im Verschleiß (führt zur Abwertung)

ÖAMTC-Sommerreifentest 2006

Getestet Größe: 225/45R17 W/Y

Bewertung: empfehlenswert

Beurteilung:

Gut auf trockener Fahrbahn, leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn, schlechtester Reifen im Verschleiß (führt zur Abwertung)

Auto Bild 03/2006

Getestet Größe: 195/65R15H

Bewertung: vorbildlich

Beurteilung:

Spitzenfahrleistungen mit sehr guter Seitenführung und harmonischem Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn, sicheres und ausgewogenes Handling auf trockener Piste. Schwächen: durchschnittliche Aquaplaningreserven in Kurven

Bei dem Maragoni ist zwar auch nur ein Artikel drin, welcher auch noch von Auto Bild ist, aber keiner vom ADAC.

Auto Bild 03/2006

Getestet Größe: 195/65R15H

Bewertung: gut

Beurteilung:

sehr gute Seitenführung und agiles Fahrverhalten bei Nässe, kürzester Trockenbremsweg, niedriger Preis. Mäßige Reserven bei Kurvenaquaplaning, leicht verzögertes Lenkansprechen, erhöhter Rollwiederstand

Nur, wie sieht es bei den Marangonis mit dem Verschleiß aus?

Kann es sein das nur die größeren Hankook 225/45 R17 sich stark abnutzen? Sollte aber ja eigentlich gleich sein, ist ja warscheinlich auch das gleiche Gummi.

Preislich nehmen die sich 4,40€ für den ganzen Satz, also nicht wirklich was.

am 7. März 2007 um 16:45

die hier aufgeführten Größen kannste mit Corsa-Größen nicht vergleichen.

Zumal da auch die Leistung fehlt, wie sie bei Autos vorhanden ist, die solche Reifen fahren... (wo man auch mit testet..)

am 7. März 2007 um 21:35

So arg, wie sich die Tests teilweise zwischen verschiedenen Größen unterscheiden, würde ich genau 0 da drauf geben.

Themenstarteram 7. März 2007 um 21:58

Die Hankooks würde ich ja auch nehmen, hab nur keinen Bock drauf das ich nächsten Sommer oder übernächsten schon wieder neue brauche weil "Schlechteste Wertung im Verschleiß" . Sonst sind die ja relativ gut getestet. Hat jemand auch die Hankooks in genau der Größe und Eefahrungen damit gemacht im Bezug Verschleiß??

am 8. März 2007 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Bin 3 Jahre und ca. 45.000km Hankook Ventus K102 gefahren, danach waren 2 runter.

Wie geschrieben... waren 185/55/14

Themenstarteram 8. März 2007 um 15:13

Das das auch 185/55 waren hattest du noch nicht geschrieben oder ich habs übersehen.

Wieviel Profil hatten die anderen beiden Reifen noch?

Lass mich Raten die beiden die runter waren, waren die auf der Antriebsachse? Nur so ne Vermutung.

Chriss1233

am 8. März 2007 um 15:14

also 45 tkm is schon holzreifen :D

und mit ne is das ne super leistung!

am 8. März 2007 um 16:27

Davon war nur 1 Jahr mit NE, die anderen beiden waren X10XE Jahre. ;)

Vorne hatte ich noch vielleicht 1,5mm, die beiden hinteren hatten noch fast 4mm.

Allerdings fällt mir eine Einschränkung ein: Im dritten Jahr hat das V-Profil an der Hinterachse angefangen recht nervige Laufgeräusche zu machen, so ähnlich wie ein defektes Radlager.

Deine Antwort