ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifenempfehlung für Sommerreifen? (Standardmaße)

Reifenempfehlung für Sommerreifen? (Standardmaße)

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 21:21

Brauche demnächst ein paar neue Sommerreifen in 155/80 R13 79T (laut Schein).

Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten Eco-Reifen?

Dachte da an den Conti Eco Contact 3 oder den Michelin E3B1 da es den Eco Contact 5 und den Energy Saver nicht in meiner Größe gibt.

Neben den Sicherheitsrelevanten Dingen wie guten Fahr- und Bremsverhalten suche ich vorallem welche die Leise und Günstig im Spritverbrauch sind.

Die Werbung verspricht ja vieles, darum würde ich mich über Erfahrungsberichte von euch freuen! :-)

Bin in der Hinsicht leider ein totaler Laie...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Mai 2013 um 21:38

In der Größe kosten die Top Markenreifen ja nicht wirklich viel.

Meine Empfehlung ist der MICHELIN ENERGY E3B ;)

Gruss

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von und nu

Meine Empfehlung ist der MICHELIN ENERGY E3B ;)

Hast du die drauf? Was ist denn an denen gut und was nicht so?

Was ich noch Vergessen habe: Mein Reifenhändler meinte die Contis wären sehr leise aber verbrauchen recht viel Sprit, die Michelins hätten angeblich ein recht lautes Abrollgeräusch.

Obs stimmt? Keine Ahnung!

Eine geringe Kilometerleistung wäre in meinem Fall jetzt nicht allzu schlimm da wie du schon sagst Pneus in dieser Größe nicht allzu Teuer sind und ich auch nicht so viel Fahre, wenn die zwischen 20 und 40tkm halten wärs schon Ausreichend.

Hab nicht so eine hohe Jahresfahrleistung.

am 1. Mai 2013 um 22:08

Dein Händler ist ja Lustig, dass sind ja tolle Aussagen.

Also du wirst keinen Unterschied beim Kraftstoffverbrauch feststellen ;)

Komme aus der Reifen Branche, und das der Michelin Laut sein halte ich für ein Gerücht ( in keiner Größe).

Welchen Hersteller hast du denn jetzt drauf ?

Also, die 40.000 tkm macht der Michelin im Normalen gebrauch locker.

Gruss

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 22:16

Marke ist GT Radial, kann aber jetzt nix Großartig was dazu sagen da ich keine Vergleichbaren Erfahrungen habe und auch sonst noch nie was von der Marke gehört habe.

Darum würde ich eher zu den oben genannten Herstellern greifen da ich mir denke da kannste nix falsch machen und brauchst keine unangenehmen Experimente zu Riskieren.

In ADAC Tests schneiden die ja auch ganz gut ab.

am 1. Mai 2013 um 22:26

Der GT Radial ist ein Preiswerter Asiatischer Reifen.

Wieviel Kilometer fährst du ca. im Jahr ? viel Autobahn, oder mehr Landstraße ?

Steht das Auto draußen, oder in einer Garage ?

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 16:39

Fahre wenns hoch kommt vielleicht zwischen 8.000 und 12.000km im Jahr, also nicht so viel wie manch anderer. Fahre aber Autobahn und Landstraße, brauche jetzt aber auch keine Hochgeschwindigkeitsreifen (wie denn auch beim 1.0 Corsa ;-)

am 2. Mai 2013 um 20:31

Mir geht es bei der Sache um was anderes.

Ich würde die Reifen nach fünf Jahren halt altersbedingt wieder tauschen, weil er aushärtet und Porös wird. Der Michelin wird dann vom Profil bei deiner Paar Kilometern aber immer noch gut aussehen, obwohl er es nicht wirklich mehr ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hole dir den Michelin oder Conti. Aber bei den Paar Kilometern die Fährst, kann ich dir auch den Hankook sehr empfehlen. Und von dem Geld was du zum Michelin gespart hast, gehst du mit deiner Frau schön was Essen ;)

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

 

Gruss

am 3. Mai 2013 um 4:27

Ich fahre Conti Sommer seit ich den Führerschein hab (die 3 anderen Autos in meinem Familienkreis ebenfalls) und damit hab ich immer gute Erfahrungen gemacht. Die halten bei mir locker 6 Sommer durch, danach wechsel ich sie obwohl immer noch genug Profil vorhanden wäre. Im THW haben wir Michelin, die sind schon subjektiv etwas lauter vom Abrollgeräusch.

Ich find das mit dem Spritverbrauch wird überbewertet, gerade bei Sommerreifen. Da werden in der Werbung schon Ammenmärchen erzählt. Der richtige Luftdruck hat dabei den meisten Spareinfluss, was da Sprit frisst ist das Walken der Reifen bei zu geringem Druck, die Reifen werden dabei heiß, haben höheren Rollwiderstand und gehen schneller kaputt.

Omas kleiner Fiesta hat Pirelli drauf, die laufen auch angenehm leise, aber bei der Fahrleistung von 1000 KM im Jahr kann ich nichts über die Haltbarkeit sagen:D

Gruß Tobias

am 3. Mai 2013 um 9:39

Ich habe mir vor kurzem auch neue Sommerreifen gekauft, bei reifen.com :) vorher hatte ich auch welche von Continental drauf, jetzt von Vredestein den Sportrac 5. Habe von denen schonmal von Vredestein welche als Winterreifen gehabt, die halten super lange, haben auch eine gute Bewertung im Test.

Ich fahre die Fulda EcoControl, jedoch in der Größe 175/65R14. Die gibt es auch in deiner Größe.

Ich bin sehr zufrieden, finde das Auto liegt mit ihenen etwas ruhiger auf der Straße, und sie sind ganz leicht spritsparender als die zugegebenermaßen doch schon ziemlich alten Conti EcoContact, die noch vom Vorbesitzer drauf waren.

Marcel

am 4. Mai 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1.8GSi16V

Habe von denen schonmal von Vredestein welche als Winterreifen gehabt, die halten super lange, haben auch eine gute Bewertung im Test.

Welchen von Vredestein hattest du denn, das würde mich interessieren. Ich hatte einen solchen Winterreifen, die waren nach zwei Wintern nur noch Slicks trotz Durchtauschen. Mit dem gleichen Auto, gleicher Fahrleistung (inklusive Winterurlaub) halten die Contis nun schon den 5. Winter, jetzt kommen sie runter.

Gruß Tobias

am 4. Mai 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

 

Welchen von Vredestein hattest du denn, das würde mich interessieren. Ich hatte einen solchen Winterreifen, die waren nach zwei Wintern nur noch Slicks trotz Durchtauschen.

Häh :confused: das wundert mich jetzt aber stark.. ! Also den Winterreifen weiß ich jetzt echt nicht mehr, aber der hatte auch super gehalten. Den Sommerreifen den ich jetzt drauf habe hat ja auch den Test mit gut abgeschnitten. Selbst das Abrollgeräusch hält sich in Grenzen bei dem.

am 4. Mai 2013 um 10:00

Deshalb, mich wundert das auch...Vielleicht wars auch ein Fehler in der Mischung:confused:

am 4. Mai 2013 um 10:13

Ja wahrscheinlich :confused: war ein 155er irgendwas Reifen.. wollte mir ja erst jetzt für den Sommer einen von Hankook kaufen.. der hatte aber 'ne schlechte Testbewertung, nur mit "befriedigend" hmm.. sind wohl doch nicht immer die besten, die bekannten Markenreifen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Reifenempfehlung für Sommerreifen? (Standardmaße)