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Reifenempfehlung R850R

BMW
Themenstarteram 23. August 2023 um 6:55

Gibt es für meine R850R (259) eine konkrete Reifenempfehlung? Brauche einen kompletten neuen Satz. Fahre 20% Kurzstrecke und 80% Langstrecke.

Mein freundlicher BMW Motorradhändler ruft für einen kompletten Reifenwechsel (vorn und hinten, incl. Reifen) einen Preis von etwa 500 Euro auf. Ist das "im Rahmen"?

Danke kledano

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22 Antworten

Uih, Reifenempfehlung ist fast wie ein Ölthread, jeder hat dazu seine eigene Meinung.

Und bei BMW direkt würde ich keine Reifen kaufen wollen, wären mir viel zu teuer.

Da du ein Mopped mit E-Typgenehmigung haben dürftest darfst du alles fahren was in deiner Größe ist und ein Reifenfreigabe für dein Modell hat.

Ich bin grundsätzlich ein Fan von Metzeler aber da hat ja jeder wie gesagt seine eigene Meinung.

Ich fahre dieses Motorradmodell nicht, deshalb allgemeine Antwort.

Für das Reifenformat dürfte es viele passende Angebote im Bereich sogenannter "Tourensport" Reifen geben.

Bridgestone bietet z. B. auf der Webseite eine Vorauswahl entsprechend des Fahrstils/Nutzungsprofils an.

Der Händlerpreis ist knackig aber für einen Vertragshändler noch im Rahmen.

Wenn du die Räder nicht selber ausbauen kannst, müsstest du einen Reifenshop finden, der mit den günstigen Onlinehändlern kooperiert und auch den Radausbau und Einbau macht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. August 2023 um 10:13:24 Uhr:

 

Da du ein Mopped mit E-Typgenehmigung haben dürftest darfst du alles fahren was in deiner Größe ist und ein Reifenfreigabe für dein Modell hat.

Das wissen wir nicht, da es die R850R mit ABE von 1994 bis 2000 hatte.

Abe 2000-2002 hatte die R850R eine EG-Typgenehmigung.

Davon mal abgesehen, ich bin die Baugleiche R1150R sehr gerne mit dem Michelin Powert CT3 gefahren.

Ansonsten soll Conti RoadAttack 3 sehr gut sein.

 

Unten mal ein Beispiel auf einer R1100R.

IMG_20230823_113209.jpg

500€ finde ich nicht im Rahmen.

Da würde ich mich nach einer günstigeren Alternative umsehen.

Bei den Reifenformaten, 120/70/17 bzw. 160/60/18 und der max. Leistung passt jeder Tourensportreifen.

Bei den Markenherstellern kannst du quasi nix falsch machen. Je Hersteller/Reifentyp hat zwar Präferenzen, im groben sind sie alle gleich bei der R850R nicht unbedingt relevant.

Die Budgetreifen legen bei ~200,-/Satz los, aktuelle Premiumware liegt bei ~300,-€/Satz plus Montage

https://www.mopedreifen.de/.../...+R+1994-2000+MIT+GUSSFELGEN.html?...

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW/R850+R+2004-2006.html?id=257

Deine Angaben Kurz-/Langstrecke sagen übrigens nix aus. Kurzstreck kann nur innerhalb der Stadt sein, Langstrecke Tagestour über kurvige Landstraße mit 300-500K oder Autobahnbolzerei immer geradeaus.

Bei trockener Fahrbahn sind die Unterschiede eh kaum erfahrbar, bei Nässe sieht es schon anders aus. Wobei die 70PS der R850R nicht gerade fordernd sind und nach Rennsportreifen schreien :D

am 23. August 2023 um 10:21

Bei BMW bewegt sich halt der Preis für Reifenwechsel in dem Rahmen. Billiger kommst du bei Reifenhändlern weg.

Reifen Online kaufen und dann zum Reifenhändler rennen ist IMHO auch nicht unbedingt die günstigste Variante, es sei den du hast selber das Equipment. Mein Händler möchte fast 100€ für montage beide Reifen obwohl Räder selbst ausgebaut.

Wenn du auf Langlebigkeit Wert legst dann CRA3 und der olle 850er ist jetzt nicht der Racer dass du hochmoderne Sportreifen brauchst, finde die Frage etwas überflüssig ;)

Räder selbst aus-/einbauen und damit zum Reifenfuzzi, sind bei mir 40,-€/Satz für Umziehen, Wuchten, Altreifenentsorgung.

Schafft zugleich die optimale Möglichkeit,mal nach den Bremsen zu schauen.

Bei BMW sind es für die R850R Reifen ersetzen vorne/hinten (36 32 021) 17AW x 5min = 1,42h x Stundensatz

Bei einem Stundesatz je nach Händler zwischen 120-170,-€ brutto nicht gerade günstig. An den Reifen möchte er auch noch etwas verdienen, dann sind natürlich die 500,-€ ein Schnäppchen :rolleyes::D

Die hat die gleichen Reifengrössen wie eine 11er RS. Ich war mit Michelin Road 3 sehr zufrieden, Nässe, Kälte, Toren, Grip bis auf die Kante und gute Haltbarkeit.

Gruss Roland

Nachdem ich bei meiner aktuellen R1150Gs vom Vorbesitzer Michelin drauf hatte (diese hielten rund 14 tsnd km) kam ich durch Zufall erstmals an Mitas-Reifen.

Diese fuhr ich hinten bis 17tsnd km, wechselte den vorderen bei rund 3mm gleich mit, auch wenn dieser damit noch weitere 3-5tsnd km gekommen wäre.

Weil die Mitas so gut waren kaufte ich den nächsten Satz natürlich wieder von Mitas.

Auf meine Empfehlung hin kaufte nun auch ein Freund für seine F900XR auch erstmals Mitas - was soll ich sagen?

Auch zufrieden!

Bloß weil da ein hochpreisiger Markenname drauf steht bedeutet das noch gar nichts!

Wer ständig wie ein Lebensmüder auf der letzten Rille fährt, der wird sich einen Rennsportreifen kaufen.

Alle anderen sind mit was Tourentauglichen weit besser bedient, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis ein ganz anders ist.

In den o.g. Größen als Mitas Touring Force 94€ und hinten 131€ inkl. Versand.

Montage rund 40€ (Aus-&Einbau - selber machen!)

Mitas kannte ich gar nicht, scheint aber gut zu sein. Die Beurteilungen sind durchweg positiv.

 

https://www.youtube.com/watch?v=jOzFkH4ifE8

Zitat:

@Superwetter schrieb am 24. August 2023 um 22:37:08 Uhr:

Nachdem ich bei meiner aktuellen R1150Gs vom Vorbesitzer Michelin drauf hatte (diese hielten rund 14 tsnd km) kam ich durch Zufall erstmals an Mitas-Reifen.

Diese fuhr ich hinten bis 17tsnd km, wechselte den vorderen bei rund 3mm gleich mit, auch wenn dieser damit noch weitere 3-5tsnd km gekommen wäre.

Weil die Mitas so gut waren kaufte ich den nächsten Satz natürlich wieder von Mitas.

Auf meine Empfehlung hin kaufte nun auch ein Freund für seine F900XR auch erstmals Mitas - was soll ich sagen?

Auch zufrieden!

Bloß weil da ein hochpreisiger Markenname drauf steht bedeutet das noch gar nichts!

Wer ständig wie ein Lebensmüder auf der letzten Rille fährt, der wird sich einen Rennsportreifen kaufen.

Alle anderen sind mit was Tourentauglichen weit besser bedient, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis ein ganz anders ist.

In den o.g. Größen als Mitas Touring Force 94€ und hinten 131€ inkl. Versand.

Montage rund 40€ (Aus-&Einbau - selber machen!)

Sorry, letzte Rille hat nicht zwingend etwas mit lebensmüde zu tun. Ich sehe genug Fahrer die sich nicht trauen mehr Schräglage zu fahren und dann im Gegenverkehr landen, das ist dann lebensmüde, letzte Rille hat mich schon öfters gerettet. Eine Kurve falsch einzuschätzen geht auch mit 40 Jahren Erfahrung, speziell dann wenn sich der Radius verändert.

Ich brauche eine Reifen mit Reserven, der auch auf der Kante noch greift. Taugt der Mitas auf Kante, hat er Reserven, was macht der bei Nässe, schon mal im Nassen eine Vollbremsung hingelegt?

Gruss Roland

Gibt es dazu keine offiziellen Reifentests?

Kenne die Marke selbst nur vom hörensagen und musste mich auch erst mal etwas einlesen. http://www.mitasreifen.de/?...

Von daher wenn die Tests positiv sind, warum nicht?

Statt zu fabulieren sollten Sie sich lieber mal im Internet selber umsehen.

Mir reicht es wenn der Freund mit seiner F900XR bis auf die Rasten abwinkelt!

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 24. August 2023 um 23:54:03 Uhr:

Zitat:

@Superwetter schrieb am 24. August 2023 um 22:37:08 Uhr:

Nachdem ich bei meiner aktuellen R1150Gs vom Vorbesitzer Michelin drauf hatte (diese hielten rund 14 tsnd km) kam ich durch Zufall erstmals an Mitas-Reifen.

Diese fuhr ich hinten bis 17tsnd km, wechselte den vorderen bei rund 3mm gleich mit, auch wenn dieser damit noch weitere 3-5tsnd km gekommen wäre.

Weil die Mitas so gut waren kaufte ich den nächsten Satz natürlich wieder von Mitas.

Auf meine Empfehlung hin kaufte nun auch ein Freund für seine F900XR auch erstmals Mitas - was soll ich sagen?

Auch zufrieden!

Bloß weil da ein hochpreisiger Markenname drauf steht bedeutet das noch gar nichts!

Wer ständig wie ein Lebensmüder auf der letzten Rille fährt, der wird sich einen Rennsportreifen kaufen.

Alle anderen sind mit was Tourentauglichen weit besser bedient, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis ein ganz anders ist.

In den o.g. Größen als Mitas Touring Force 94€ und hinten 131€ inkl. Versand.

Montage rund 40€ (Aus-&Einbau - selber machen!)

Sorry, letzte Rille hat nicht zwingend etwas mit lebensmüde zu tun. Ich sehe genug Fahrer die sich nicht trauen mehr Schräglage zu fahren und dann im Gegenverkehr landen, das ist dann lebensmüde, letzte Rille hat mich schon öfters gerettet. Eine Kurve falsch einzuschätzen geht auch mit 40 Jahren Erfahrung, speziell dann wenn sich der Radius verändert.

Ich brauche eine Reifen mit Reserven, der auch auf der Kante noch greift. Taugt der Mitas auf Kante, hat er Reserven, was macht der bei Nässe, schon mal im Nassen eine Vollbremsung hingelegt?

Gruss Roland

Viele Reifenhersteller bieten sog. Budgetmodelle an. Das sind Reifen, noch hergestellt, die zwischenzeitlich durch neuere ersetzt wurden.

Was vor ein paar Jahren noch gut funktionierte, muss heute nicht unbedingt unbrauchbar sein. Ich denke mal, dass die meisten Leute den Unterschied zwischen älter und aktuell nicht herausfahren.

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