Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Reifengröße ändern

Reifengröße ändern

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 11:56

auf meinen ActiveTourer 220i Bj. 3/18 habe ich auf der Original-BMW Felge M486 folgende Reifengröße in der Zulassungsbescheinigung II eingetragen 225/45 R18. Da Reifenwechsel ansteht wollte ich auf allen 4 Rädern auf 225/50 R18 oder 235/45 R18 wechseln. Kann jemand helfen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was steht denn in der Zulassungsbescheinigung zu den von BMW zugelassenen Reifengrößen auf 18 Zoll Felgen? Allein das ist ausschlaggebend.

Beide Größen, die dir vorschweben, haben einen größeren Abrollumfang als die originale. Ist das dein Ziel?

Wirf einen Blick in das CoC deines Autos, da stehen die erlaubten Größen drin. Oder geht es dir um eine Beschreibung der Vorgehensweise, wie man eine nicht ab Werk freigegebene Größe genehmigen lässt?

Nachtrag:

Anbei Auszug aus dem CoC eines 225xe LCI. Ab LCI wurde der geforderte Tragfähigkeitsindex zumindest bei 17" erhöht, bei 18" weiß ich es nicht. Mit EZ 03/2018 ist dein Auto nicht sicher zuzuordnen.

CoC Reifen 225xe LCI

Eine vollständige Liste der von BMW für den F45 zugelassenen Reifen-/Felgengrößen findet sich hier:

https://myair-bdr.bmwgroup.com/.../...22_F45_EURO_CN_ZuLa_ab_11_16.pdf

Zitat:

@fiete293 schrieb am 12. Juni 2024 um 09:04:12 Uhr:

Eine vollständige Liste der von BMW für den F45 zugelassenen Reifen-/Felgengrößen findet sich hier:

https://myair-bdr.bmwgroup.com/.../...22_F45_EURO_CN_ZuLa_ab_11_16.pdf

Hallo ,

Meines Wissens sind nur Reifengrößen zugelassen die im COC und der Zulassung stehen.

 

Thomas

Im Ernstfall wird man sich wohl nur aufs CoC berufen können.

Der Link ist trotzdem nicht ganz schlecht, aber die Tabelle beinhaltet noch nicht die Änderungen ab LCI, auch wenn die möglicherweise (ohne Gewähr) nur den Lastindex betreffen.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 12. Juni 2024 um 10:10:24 Uhr:

Im Ernstfall wird man sich wohl nur aufs CoC berufen können.

Der Link ist trotzdem nicht ganz schlecht, aber die Tabelle beinhaltet noch nicht die Änderungen ab LCI, auch wenn die möglicherweise (ohne Gewähr) nur den Lastindex betreffen.

Hallo,

Ich glaube im Ernstfall ( Kontrolle der Polizei) wird man sich nur auf die Zulassung berufen können.

Ich z b. Habe das COC Papier inclusive Brief zu Hause zu liegen.

Thomas

Zitat:

Meines Wissens sind nur Reifengrößen zugelassen die im COC und der Zulassung stehen.

Thomas

Die Angaben in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" und in der entsprechenden Tabelle (für vor-LCI-Modelle!) stimmen für unseren F46 (LCI) weitgehend überein. Unterschiede gibt's nur für die Werte für den LI (und vielleicht Geschwindigkeitsindex, den ich nicht überprüft habe) und den in der Tabelle aufgeführten 195/55 M+S R17, der für die LCI nicht mehr zugelassen ist. Für Vor-LCI-Modelle ist die Tabelle insofern schon ausschlaggebend.

Leider scheint BMW eine entsprechende Tabelle für LCI-(und spätere) Modelle nicht mehr bereitstellen zu wollen.

Hallo,

Also bei unserem 218 d LCI sind nur eingetragen 205 /55 R 17 95 W.

Und das auch nur auf Guss- oder Schmiede- LM Rädern

Thomas

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 13:04

Laut Auskunft des BMW-Kundendienstes wird i. d. R. die Zulassung von nur einer Rad/Reifenkombination - evtl. aus Kostengründen? - beantragt.

Da auf Nachrüstfelgen meist verschiedene Reifengrößen freigegeben sind, hätte mich das Procedere interessiert, ob und ggf. wie eine nicht in der COC aufgeführte Reifengröße abgenommen wird.

Schließlich will ich keine Reifen anschaffen, die später nicht eingetragen werden.

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 12. Juni 2024 um 14:48:19 Uhr:

Hallo,

Also bei unserem 218 d LCI sind nur eingetragen 205 /55 R 17 95 W.

Und das auch nur auf Guss- oder Schmiede- LM Rädern

Thomas

Wo eingetragen? In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unseres LCI sind am Ende Alternativen gelistet.

Zitat:

@schnufti1a schrieb am 12. Juni 2024 um 15:04:20 Uhr:

Laut Auskunft des BMW-Kundendienstes wird i. d. R. die Zulassung von nur einer Rad/Reifenkombination - evtl. aus Kostengründen? - beantragt.

Mutmaßlich nicht aus Kostengründen sondern wegen der Reifen-spezifischen Komponente in dem - für genau das Fahrzeug angegebenen - Emissionswerte.

Zitat:

@fiete293 schrieb am 12. Juni 2024 um 17:01:17 Uhr:

Zitat:

@Kater210367 schrieb am 12. Juni 2024 um 14:48:19 Uhr:

Hallo,

Also bei unserem 218 d LCI sind nur eingetragen 205 /55 R 17 95 W.

Und das auch nur auf Guss- oder Schmiede- LM Rädern

Thomas

Wo eingetragen? In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unseres LCI sind am Ende Alternativen gelistet.

Hallo,

In der Zulassung sind nur 205/55 R 17 95 V eingetragen.

Auch nur auf Alufelgen.

Im COC sind auch 18 Zoll Reifen eingetragen. Ebenfalls nur auf Alufelgen.

Thomas

Wenn Du eine ABE für die Felgen hast, und in der ABE die Reifen die Du willst eingetragen sind, dann eine Einzelabnahme beim TÜV oder so. Müssen halt die Auflagen in der ABE alle erfüllt werden.

Dann steht dem auch nichts im Wege. Auch wenn Du größere Felgen z.B. 19" statt 17" draufmachen willst ist eigentlich alles immer im Rahmen einer Einzelabnahme möglich.

Wenn Du Dir ganz unsicher bist einfach beim TÜV/GTÜ/KÜS oder so einfach mal mit der ABE/Gutachten vorbei fahren und fragen - die sind eigentlich alle freundlich und geben auch Ratschläge. Vielleicht haben die ja zufällig schon den gleichen Fall gehabt und haben Erfahrungswerte.

Viele Grüße

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen