1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Reifengröße

Reifengröße

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 5:46

Hallo,

ich habe den Corsa mit folgenden Schlüsselnummern 0035/ALJ08115X

Im Fahrzeugschein steht als zulässige Reifengröße 185/70 R14 88T

Ich brauche neue Winterreifen. Die jetzigen waren 185/60 R15 84T.

Würden jetzt auch 185/65 R15 88T gehen oder würdet ihr die 185/60 R15 88T nehmen? Hat man da einen Vorschlag oder Nachteil wenn man statt 60 65 nehmen würde? Die Felgen würden für beide Größen gehen oder?

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du kannst nur das fahren was in den Papieren steht. Sonst müsstest du die eintragen..

Wenn du 15 Zoll fahren willst dann nimm die Größe die jetzt auch drauf ist! Das wäre die Standardgrösse.

Hui das ist mal eine spannende Frage.

Im Umrüstkatalog (KLICK) findest Du alle Daten zu den Radreifen Kombinationen welche auf Deinem Corsa D laut Opel möglich sind.

Auf

Einschränkung "nur Sommerreifen"; Seite 18 (Dokumentseite 14)

Radreifen: Seite 26 (Dokumentseite 22)

und

Tachozuordnung: Seite 185 (Dokumentseite 181)

Jetzt kommt das spannende welches Du dann mit Deinem Prüfer bei der nächsten HU klären mußt.

Beide von Dir erwähnten Reifen sind im gleichen Bereich bei der Tachozuordnung, aber

wenn diese Größen in einem Rad Reifen Rechner (KLICK) eingegeben werden erscheint der Hinweis das die Tachoabweichung zu groß ist.

Der Tacho zeigt weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an!!!!

Welches laut Umrüstkatalog ja als akzeptabel bescheinigt wird.

Das einem Prüfer zu erklären das er Dir dann wohlgesonnen ist sehe ich als das größere Problem.

Dafür solltest Du gut vorbereitet sein und das erforderliche ausgedruckt und markiert haben so das wenn Einwände seitens des Prüfers kommen eine Grundlage für Nachfragen da ist.

Gruß

D.U.

Ich würde mich an den Umrüstkatalog halten.

Wo steht denn in dem Katalog Corsa D?

Moin,

im COC stehen doch alle Größen drin, die du fahren darfst.

Im Fzg.-Schein steht nur eine Größe drin.

Grüße

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 8. Oktober 2024 um 09:53:53 Uhr:

Wo steht denn in dem Katalog Corsa D?

Seite 26 in dem Link den ich im vorigen Post eingefügt habe.

Klick da mal auf das KLICK

Gruß

D.U.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 8:48

Dann nehme ich 185/60 R15. Da bin ich noch in der Norm. Die Serienbereifung laut Fahrzeugschein ist ja 185/70 R14.

@unterstudienrat schrieb am 8. Oktober 2024 um 09:28:04 Uhr:

Hui das ist mal eine spannende Frage.

Im Umrüstkatalog (KLICK) findest Du alle Daten zu den Radreifen Kombinationen welche auf Deinem Corsa D laut Opel möglich sind.

Auf

Einschränkung "nur Sommerreifen"; Seite 18 (Dokumentseite 14)

Radreifen: Seite 26 (Dokumentseite 22)

und

Tachozuordnung: Seite 185 (Dokumentseite 181)

Jetzt kommt das spannende welches Du dann mit Deinem Prüfer bei der nächsten HU klären mußt.

Beide von Dir erwähnten Reifen sind im gleichen Bereich bei der Tachozuordnung, aber

wenn diese Größen in einem Rad Reifen Rechner (KLICK) eingegeben werden erscheint der Hinweis das die Tachoabweichung zu groß ist.

Der Tacho zeigt weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit an!!!!

Welches laut Umrüstkatalog ja als akzeptabel bescheinigt wird.

Das einem Prüfer zu erklären das er Dir dann wohlgesonnen ist sehe ich als das größere Problem.

Dafür solltest Du gut vorbereitet sein und das erforderliche ausgedruckt und markiert haben so das wenn Einwände seitens des Prüfers kommen eine Grundlage für Nachfragen da ist.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 8:54

Oder was meint ihr?

Mein 1.3 CDTI hatte ab Werk serienmäßig 185/65-15 drauf, ich würde die nehmen falls es ohne TÜV möglich ist.

Je höher die Flanke desto mehr federt der Reifen die Stöße ab.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 10:48

Aber der @unterstudienrat sagte doch, dass in dem Rechner eine Fehlermeldung kommt.

Was aber durch die Angaben im Umrüstkatalog wiederlegt wird.

Aber sollte ja bei Deinem BJ auch schon Coc Papiere geben die dazu eine klare Aussage geben.

Gruß

D.U.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 11:12

Aber andere Felgen würde man nicht brauchen, wenn ich jetzt statt 185/60 R15 185/65 R15 fahre oder?

6J x 15" bleibt 6J x 15"

Gruß

D.U.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 11:14

Müsste erst schauen ob ich eine COC habe. Wenn ich die Schlüsselnummer z.b. bei reifen.com eingebe, wird als Auswahl auch 185/65 R15 angezeigt. Dann ist das ja eigentlich der Beleg dafür, dass man die Reifengröße nehmen kann oder nicht?

Deine Antwort