Reifengrößen
Hallo,
suche für meinen neuen Octavia 4 RS 4x4 neue Winterreifen mit Felgen…
Möchte mir für den Winter gebrauchte von Kleinanzeigen zulegen.
Trotz Nachforschungen im Internet komme ich wegen den zulässigen Reifengrößen usw nicht ganz auf einen Nenner.
Im Fahrzeugschein ist 2x 225x45x18 angegeben.
Welche Reifengrößen darf ich fahren? Im Octavia selber finde ich auch kein Etikett wo die Größen angegeben sind.
Lochkreis 5x112 und Zentrierringe 57,1 das sollte ja passen oder?
Dürfte ich folgende fahren :
225x40x18
225x45x17
Kenne mich mit dieser Thematik leider null aus und weis nicht auf was ich alles achten muss bzw. welche Variationen ich montieren darf.
Vielen Dank schonmal
7 Antworten
Die zulässigen Kombinationen aus OEM Felgen (ET beachten) und Reifengrößen findest Du in Deinem CoC.
Bei Felgen aus dem Zubehör gelten die Angaben in ABE/Gutachten.
225/40 R18 und 225/45 R17 halte ich für ausgeschlossen.
So ein Skoda Ocatavia 4 fährt ab Werk:
205/55 R17
225/45 R18
225/40 R19
Deine gewünschten 18" bzw. 17" passen vom Format her nicht (Tacho beachten).
Da du ja auch Felgen dazu suchst, kannst du das abkürzen. Dann gilt bzgl. der Reifen eh das, was im Gutachten/ABE der Felge steht. Alles andere wie Fahrzeugschein, COC und Co sind dabei für Zubehörfelgen irrelevant.
Ich habe das hier im Netz gefunden.
Ist das korrekt so?
Wo finde ich denn dieses COC bzw. wie schaut das aus? Ich weis nicht ob ich das mitbekommen habe vom Autohaus.
Zitat:
@UA1905 schrieb am 29. Oktober 2024 um 16:57:24 Uhr:
Wo finde ich denn dieses COC bzw. wie schaut das aus? Ich weis nicht ob ich das mitbekommen habe vom Autohaus.
Steht alles in der Übereinstimmungsbescheinigung, die du mit Sicherheit bekommen hast.
Siehe Anhang, ist vom RS 4x4.
Laut dem Gutachten gehen sowohl
225 40 18 komplett als auch
225 45 18
Aber laut Reifenrechner hat man einen Unterschied von -3,4% also nehme ich mal an da stimmt irgendwas mit dem Gutachten nicht vom tüv Austria?
Der Tacho darf mehr anzeigen, es darf nur auf keinen Fall weniger anzeigen, als man real fährt.
Okay dann würde es wohl gehen, sogar mit ABE aber die -1cm Bodenfreiheit und das insgesamt kleinere Rad gefällt mir dann doch nicht und ich muss wohl auch neue Reifen kaufen.