ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenkauf: Testsieger kaufen oder Reifen mit garantiert DOT 2023?

Reifenkauf: Testsieger kaufen oder Reifen mit garantiert DOT 2023?

Themenstarteram 19. April 2023 um 19:57

Hi Leute, meine Reifen haben Risse und Ersatz muss her: 205/45 R16 mindestens 83V. Ich hab mir die Testergebnisse vom Automobilclub angeguckt, und mich für etwas teurere Reifen entschieden, die im Test gut abgeschnitten haben, und den kürzesten Bremsweg hatten. Da kämen z.B. diese 3 in Frage:

  1. Goodyear EfficientGrip Performance 2
  2. Continental PremiumContact 6
  3. Bridgestone Turanza T005

Gibt aber auch noch andere Reifen mit guten Testergebnissen. Die Preise liegen so bei 100€/Stk. Beim Bestellvorgang ist mir aufgefallen, dass im Kleingedruckten steht, dass Reifen bis zum Alter von 5 Jahren als Neureifen gelten. Es gibt aber auch eine Seite, wo man Reifen mit garantiertem DOT xx23 bekommen kann, in meinem Fall gibt es dort allerdings nur ein passendes Modell, und zwar die Dunlop Sport Maxx RT, Preis wäre 110€/Stk. Ich habe für den Reifen zwar auch einen Test gefunden, aber leider ohne die detaillierten Ergebnisse, wie z.b. Bremsweg.

Was meint ihr, ist es besser den Testsieger zu kaufen, auch wenn er eventuell schon 5 Jahre gelegen hat. Oder den genannten Reifen mit DOT xx23?

ADAC Reifentest

ÖAMTC Reifentest

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Banause,

die Uralt Dunlop Konstruktion würde ich nicht nehmen.

Bei der nicht gerade gängigen Größe befürchtest Du zu Recht was abgehangenes zu kriegen.

Ich hätte folgende Vorschläge:

1. Sprich mit Deinem/n örtlichen Reifenhändler/n, ob die die gewünschten Reifen von 2023 haben oder besorgen können.

oder warte noch 4 bis 6 Wochen (bis dahin ist die Umrüstsaison vorbei und noch ein paar alte abverkauft) und:

2. Nimm den Goodyear und hoffe, dass der momentan begrenzte Lagerbestand abverkauft ist und neue Ware da.

3. Nimm einen Michelin Primacy 4+. Der ist neu und bestimmt von 2023.

4. Nimm einen Hankook Ventus Prime 4. Der ist schlimmstenfalls vom letzten Jahr.

Den Goodyear EfficientGrip Performance 2 gibt es wohl seit 2020, den Bridgestone Turanza T005 seit 2017 und den Conti Premium Contact 6 auch schon seit 2016.

Bei der eher seltenen Dimension kann es da tatsächlich passieren, dass du ältere Reifen erwischst.

Ich würde mal eine Mail an die Anbieter schreiben, ob sie dir evtl. eine jüngere DOT garantieren können.

Genau genommen würde ich nur auf einem Portal kaufen, die Neureifen aus aktueller Produktion garantieren und Ausnahmen entsprechend kennzeichnen.

Zum Beispiel: www.reifen.com

Ich würde auch empfehlen, ein ganz neues Modell zu nehmen, dann bist Du auf der sichereren Seite. Habe mir bei 18" den SportContact 7 vor 2,5 Wochen geholt, weil das Modell für 18" brandneu aufgelegt wurde, DOT war 1123 :)

Themenstarteram 19. April 2023 um 22:04

Danke:) Das sind ja schon einige Optionen.

@therealafk: Leider weiß ich nicht, wie ich rausfinden kann, wann welche Reifen auf den Markt gekommen sind. Und die Contact7 gibt es scheinbar nicht in meiner Größe.

@WolfgangN-63: Ok das macht die Suche deutlich einfacher. Hast du Erfahrung mit dem Laden, also hast du da schon mehrfach bestellt, und waren die Reifen alle relativ aktuell? Der Händler selbst schreibt ja:

Zitat:

Wir verkaufen ausschließlich Neureifen aus laufenden Produktionen der entsprechenden Hersteller.

und weiter:

Zitat:

Auch wenn ... Reifen ... bis zu einem Alter von maximal fünf Jahren als neu gelten, liegen die Produktionsdaten unserer angebotenen Reifen i.d.R. erheblich unter dieser Empfehlung.

Sie schreiben In der Regel, die Reifen können also auch älter sein, was bei gängigen Maßen vermutlich nie der Fall sein wird, aber bei seltenen Maßen eventuell schon? Hmmm *Kinn reib*

@Rockville: Das ist auch eine gute Möglichkeit, das werde ich wohl so machen. Mal schauen ob mir einer der online Händler Auskunft geben kann.

@Ivy311: Das war auch mein erster Gedanke, leider gibt es hier in der Nähe nicht so viele Händler. Aber bei Günther und meiner Werkstatt werde ich wohl mal anfragen, was die besorgen können. Ich hab ja nun einige Reifen, die in Frage kämen, zur Auswahl.

Ich tendiere momentan zum Continental PremiumContact 6, einfach weil der im Test sowohl trocken als auch nass den kürzesten Bremsweg hatte, und auch bei Aquaplaning ok war. Vielleicht bestelle ich den bei Reifen.com, wenn dort garantiert ist, dass er nicht älter als 2022 ist.

Danke nochmal für eure Tipps:)

Bei manchen Händlern sind die Neuheiten gekennzeichnet - ich denke die "neusten" Modelle für die Größe könnten (nur auf die Schnelle recherchiert) der schon erwähnte Primacy 4+ 205/45 R16 83W sein, sowie der Continental UltraContact 205/45 R16 87W XL EV - beides aber Premiumreifen > 100€ / Stück.

Notfalls kannst Du dich vorab mit den Händlern in Verbindung setzen oder schickst sie zurück wenn sie dir zu alt sind. Mein Händler sagte 1 Jahr wäre OK, alles darüber hinaus wäre er als Kunde auch nicht unbedingt begeistert, auch wenn die Rechtslage bzgl. dem Begriff "neu" anders lautet.

VG

@Banause wie heißt denn die Seite wo man die garantierte Dot von 23 bekommt?

@Banause

Ich habe bisher nur Reifen von denen bezogen, die jünger als ein halbes Jahr waren.

Themenstarteram 20. April 2023 um 4:49

Zitat:

@UltrAslan48 schrieb am 20. April 2023 um 05:38:51 Uhr:

@Banause wie heißt denn die Seite wo man die garantierte Dot von 23 bekommt?

Reifendirekt war das glaube ich.

Ich persönlich würde Reifen immer beim Händler des Vertrauens kaufen. Da habe ich noch nie Reifen bekommen, die älter als ein paar Monate waren. Vor allem, wenn es mal ein Problem mit dem Reifen gibt, hast du nicht das Problem dich mit der Reklamation zu beschäftigen.

Die gesetzliche Regelung, dass Neureifen bis zu einem Alter von 5 Jahren als Neureifen gelten, ist meiner Meinung nach ein Witz, wenn man bedenkt, dass man Reifen nach 6 Jahren wieder wechseln soll.

Reifen sollten genauso wie ein Stück gutes Rindfleisch abgehangen sein. Im Prinzip sollte man Reifen aus der Produktion erstmal 6 Monate im Keller liegen lassen.

Wenn du schon online kaufen willst (was ich aus diversen Gründen ablehne, da gabs hier eine ausführliche Diskussion), dann hast du ja 14 tägige Rückgabemöglicheit, falls die gelieferten Reifen tatsächlich zu alt sind. Es fallen nur ggf. Versandkosten an.

falls die gelieferten Reifen tatsächlich zu alt sind

3 Jahre alte Reifen gelten noch als neu.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 20. April 2023 um 07:44:05 Uhr:

falls die gelieferten Reifen tatsächlich zu alt sind

3 Jahre alte Reifen gelten noch als neu.

Es ging darum, dass dem TE die Reifen zu alt sind, ganz unabhängig von irgendwelcher Rechtsprechung. Für das 14-tägige Rücktrittsrecht bei Online-Käufen muss man keinen Mangel geltend machen und auch sonst keine Begründung angeben.

(Bei Reifen, die oft per Spedition geliefert und ggf. auch abgeholt werden, trotzdem eher umständlich, zumal auch die Versandkosten anfallen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenkauf: Testsieger kaufen oder Reifen mit garantiert DOT 2023?