ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Reifenluftdruck 225/40 18 Zoll

Reifenluftdruck 225/40 18 Zoll

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. September 2003 um 17:14

Hallo !

Welchen Luftdruck muss ich mit 225/40 18 Zoll fahren ?

Habe schon alles probiert , finde im Internet nichts !

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich hab auch diese grösse drauf....

mein reifenhändler hat mir geraten die drücke zu nehmen die auch für die serienbereifung vorgeschrieben sind....

ich glaub das dem heute immer noch nicht......

ich hab dann selber beoabachtet wie sich die pellen abfahren und dann variiere ich den druck je nach abrieb.

mfg

 

PS: soviel ich weiß hab ich mal bei conti irgendwo reifendrücke nachgeschaut. bin mir dabei aber nicht sicher

Reifendruck bei 18"

 

Hallo,

ich fahre bei mir fast den max.Druck der angegeben ist.

Etwa 2,6 bar vorne und 2,8 hinten.

Alles andere ist zu wenig.

Gruß

AK15

das ist eindeutig zu viel.

bei diesem druck ist die bodenhaftung nicht gegeben.

zum driften aber einfacher :-)

den druck aus dem tankdeckel entnehmen, dann liegt man richtig. auf den listen ist der Druck der reifenhertsteller sogar eher niedriger ALS im tankdeckel steht.

lg

ty

Der Luftdruck ist entscheidend für die Fahrstabilität. Man sollte immer den Luftdruck aus der Tabelle wählen, der für volle Beladung vorgegeben ist. Alle anderen Werte sind Kompromisse zum Komfort.

Bei scharf gefahrenen Kurven kann sich das Fahrzeug überschlagen, weil die Felge ruckzuck auf dem Asphalt schrammt. Meine Erfahrung bei 205/55 R15: 2,8 bar, 60000 km, erste Reifen, alles bestens.

Themenstarteram 29. September 2003 um 18:08

Hey Leute , ich habe 225/40 ZR 18 und nicht 205 er 15 Zoll !

Ich hab mir gerade 8,5x18" mit 235/40R18 draufmachen lassen und mein Spezi hat mir 2,6 Bar reingemacht.

Hab ihn extra nochmal drauf angesprchen, 2,6 Bar muss in diesen Reifen.

als ich meinen contisport 17 Zoll 225 montieren hab lassen, schaute mein spezi in die liste und ersah theoretische 1,9bar (Golf4) - ich vewrgewisserte mich, glaubte dies nicht und der nächste spezi sprach von tankdeckel werten.

immer den höchsten tankdeckeldruck nehmen ohne entsprechender zuladung ist nicht sehr schlau, zwar viel besser als zu wenig druck, aber der wagen verliert an haftung, der bremsweg verlängert sich und wer hart fahren möchte soll sich doch bitte ein s-line fahrwerk und 18zöller kaufen, aber nicht den reifen aufblasen !

reifen bei jedem tankstellenbesuch kontrollieren

und bei den reifen nicht sparen, also

immer alle räder glz. wechseln (da werden viele protestieren)

nie länger als 4 jahre gebrauchen

und bei reifen die viel im "ab" einsatz sind nie vulkanisieren.

Von Reifen aufblasen ist bei 2,6 bar wohl keine Rede.

Ich habe die Reifen das 2.Jahr drauf, und bei diesem Druck läßt sich der 8E am besten fahren. Und die Reifen fahren sich super gleichmäßig ab.

Ist übrigens auch 225 / 40 -18.

Ansonsten jeder wie er meint.

Gruß

AK15

Volumen

 

für alle logiker und mathematiker und autofahrer:

egal welchen reifen man aufzieht, ob 205, 225, 235 oder 255 auf den verschiedenen zugelassenen dimensionen laut Typ

----> das luftvolumen ist immer dasselbe!!!!!!!!!!!!!!!!!

also reifenquerschnitt höher, reifenbreite weniger und vice versa...spielt alles durch aber das luftvolumen ist immer gleich. also tankdeckel werte beachten, dann fahrt man richtig.

mfg

ty

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 17:01

Antwort von Vredestein :

Der korrekte Reifendruck ist in der Betriebsanleitung Ihres Autos bzw. auf einem Aufkleber an der Innenseite des Türrahmens oder der Tankklappe angegeben. Wenn der Druck für Ihre Reifengröße nicht angegeben ist, können Sie den von Vredestein berechneten Reifendruck verwenden.

Der von Vredestein angegebene Reifendruck ist ein empfohlener Druck für durchschnittliche Einsatzbedingungen. Dieser Druck ist je nach den Einsatzbedingungen (Belastung) anzupassen. Es ist zu berücksichtigen, dass die Tragfähigkeit bei niedrigeren Reifendrücken abnimmt.

Der Reifendruck ist alle 14 Tage und auf jeden Fall vor Beginn langer Fahrten zu prüfen. Der Druck ist bei kalten Reifen (nach weniger als 3 km Fahrt oder nach mehr als 1-stündigem Stillstand) zu messen. Niemals den Druck warmer Reifen senken, damit das Mindestniveau nicht unterschritten wird.

Der Standardreifendruck von Reifen des Typs 'reinforced' und 'extra load' ist jeweils um 0,4 bar zu erhöhen. Diese Reifen tragen auf der Flanke die Bezeichnung 'RF' oder 'XL'. In den von Vredestein berechneten empfohlenen Reifendrücken ist diese Erhöhung bereits enthalten.

Wir berechneten fuer diesem auto 3,1 bar vorne und 3,2 bar hinten

Dieser empfohlene Reifendruck wurde gemäß den ETRTO-Richtlinien berechnet. Dabei wurde von Angaben Dritter über Achslast, Höchstgeschwindigkeit und Reifengröße ausgegangen. Die Vredestein Banden BV haftet (ebenso wie all ihre Tochtergesellschaften) nicht für Fehler in diesen Angaben und kann daher für unrichtige Ergebnisse der Reifendruckberechnung nicht haftbar gemacht werden

am 4. Oktober 2003 um 16:14

Hi

ich habe zum Beispiel den Dunlop SP9000 drauf in 225/40ZR18.

Um den genauen Luftdruck zu erfahren habe ich eine Mail an Dunlop geschickt mit allen Fahrzeugrelevanten Daten. Also Auto,Motor,Achslasten......

Einen Tag später kam die Antwort mit den genauen Luftdrücken die ihr fahren müßt. Bei mir sind es eben VA 2.8 bar und HA 2.9 bar.

Also am besten Mail an den Reifenhersteller und die sagen euch dann den richtigen Luftdruck

Gruß

Steven

am 4. Oktober 2003 um 16:59

@flinte28

was für nen motor hast du ?

 

mfg

am 4. Oktober 2003 um 17:53

@miky

2.4 V6 mit Automatik/Tiptonic

VA: 1090kg

 

Gruß

Steven

bin ja froh, dass ihr zumindest zu viel luft als zu wenig in eure reifen bläst.

ihr müsst aber auch bedenken, dass der reifenhersteller möchte, dass ihr ehesbaldigst wieder einen reifen kauft und das geht natürlich am besten indem er euch einen hohen druck einredet.

bei vollbeladung gebt ihr da nochmal 0.5 bar dazu oder wie macht ihr das.

oder gelten diese werte nur für gasbefüllte reifen

gut roll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Reifenluftdruck 225/40 18 Zoll