1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Reifenmarke Eingetragen

Reifenmarke Eingetragen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 9:03

Hallo

Bei meinem CLK sind im KFZ-Schein

255/40 R 18 DUNLOP SP 9000 eingetragen.

Ist somit nur dieser Reifen erlaubt,

was ist wenn es den Reifen mit dieser Bezeichnung nicht mehr gibt?

Gibt es überhaupt noch eine Markenspezifische Freigabe ?

Bei Motorrädern wurde das doch aufgehoben.

Freue mich auf Eure Antworten

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Carlsson,

bei mir ist es Tieferlegiung im 30mm,die Felgen (Lorinser mit Herstellnummer) und die Reifen (Pirelli Zero Assimetrico vone 225/40 ZR18 hinten 255/35ZR18) eingetragen.

Damit wurde der CLK vom TÜV im Jahre 2000 auf Freigängigkeit geprüft.

Daraus folgt, den Nachfolgetyp von Pirelli kann ich problemlos verwenden.

Sollte ich aber andere Felgen, oder andere Reifen montieren, dann ist eine erneute Prüfung auf Freigängigkeit

durch den TÜV erforderlich.

Grüße waltgey

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 12. Februar 2017 um 10:03:58 Uhr:

Hallo

Ich habe auch den Dunlop Sport SP 9000 als einzigen Reifen im Schein Eingetragen allerdings in 285/50 R18. Das war eben 2001 noch so, diese Reifen/Herstellerbindung hat aber Heute keine Bewandtnis mehr, die Größe ist selbstverständlich weiterhin Relevant!

Zitat:

Nein, die wurde im Jahr 2000 aufgehoben.

Zitat (Quelle):

"Fabrikatsbindung

Bis zum Februar 2000 stand in vielen Kfz-Scheinen neben der Reifengröße auch die Angabe der zu verwendenden Reifenmarke und Profilausführung, d.h. Handel und Endverbraucher waren an bestimmte Reifenfabrikate und Typen gebunden. Die im Fahrzeugschein angegebene Reifenausführung wurde von den Fahrzeugherstellern in Bezug auf Fahrverhalten und Freigängigkeit geprüft und somit als unbedenklich freigegeben.

Auf Grund eines Beschwerdeverfahrens der Europäischen Kommission hat das BMVBW (Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen) das KBA angewiesen, mit Wirkung vom 01.03.2000 auf Eintragung von Reifen-Fabrikatsbindungen bei Neufahrzeugen zu verzichten. Die vorhandenen Eintragungen verlieren zu diesem Termin ihre rechtliche Verbindlichkeit und sind nur noch als Empfehlungen zu betrachten. Dies gilt für Pkw-, Transporter- und Nutzfahrzeug-Reifen aller Geschwindigkeitsbereiche einschließlich ZR. Die Fabrikatsbindung ist hier also aufgehoben."

@Hennaman

285er?

Hut ab

Ich hatte bei meinem astra g auch nur eine reifensorte im fahrzeugschein stehen.

Irgendwelche 205er von michelin.

Der tüv man hat mir gesagt das die verordung damals so war da es wohl keinen anderen hersteller für diese grösse gab.

Ein kollege hatte damals einen 7er bmw.

Modell weiss ich nicht mehr.

Der durfte nut eine bestimmte reifengrösse von einem bestimmten hersteller fahren.

Und die dinger haben richtig asche gekostet

Zitat:

@Shottky schrieb am 12. Februar 2017 um 15:54:51 Uhr:

Zitat:

Nein, die wurde im Jahr 2000 aufgehoben.

Zitat (Quelle):

"Fabrikatsbindung

Bis zum Februar 2000 stand in vielen Kfz-Scheinen neben der Reifengröße auch die Angabe der zu verwendenden Reifenmarke und Profilausführung, d.h. Handel und Endverbraucher waren an bestimmte Reifenfabrikate und Typen gebunden. Die im Fahrzeugschein angegebene Reifenausführung wurde von den Fahrzeugherstellern in Bezug auf Fahrverhalten und Freigängigkeit geprüft und somit als unbedenklich freigegeben.

Auf Grund eines Beschwerdeverfahrens der Europäischen Kommission hat das BMVBW (Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen) das KBA angewiesen, mit Wirkung vom 01.03.2000 auf Eintragung von Reifen-Fabrikatsbindungen bei Neufahrzeugen zu verzichten. Die vorhandenen Eintragungen verlieren zu diesem Termin ihre rechtliche Verbindlichkeit und sind nur noch als Empfehlungen zu betrachten. Dies gilt für Pkw-, Transporter- und Nutzfahrzeug-Reifen aller Geschwindigkeitsbereiche einschließlich ZR. Die Fabrikatsbindung ist hier also aufgehoben."

Bist Du sicher was das Jahr angeht? Meiner ist EZ 02/2001 und da steht noch Dunlop Sport SP 9000 drin

Zitat:

Hallo

Bei meiner Harley wurde vor 2 jahren ein 180-iger von Dunlop per Einzelabnahme eingetragen,

mit den Hinweis das nur dieser Reifen montiert werden darf.

Wenn es den Reifen nicht mehr gibt muß eine neue Abnahme erfolgen.

Nur die Abmessung 255/40 R18 reicht , meiner Meinung nicht aus. Je nach Hersteller kann die gemessene Breite z.B. 257mm sein und die Freigängigkeit ist nicht mehr gegeben !

Zitat:

@Hennaman schrieb am 12. Februar 2017 um 16:34:10 Uhr:

Bist Du sicher was das Jahr angeht? Meiner ist EZ 02/2001 und da steht noch Dunlop Sport SP 9000 drin

Als Empfehlung durfte das wohl weiterhin (gerade bei "Sportwagen") mit aufgeführt werden - halten musste man sich aber seit dem 1. März 2000 nicht mehr daran.

Zitat:

Bei meiner Harley wurde vor 2 jahren ein 180-iger von Dunlop per Einzelabnahme eingetragen,

mit den Hinweis das nur dieser Reifen montiert werden darf.

Wenn es den Reifen nicht mehr gibt muß eine neue Abnahme erfolgen.

Beim Motorrad sieht die Geschichte auch anders aus - der Wegfall der Fabrikatsbindung gilt, wie schon geschrieben nur "für Pkw-, Transporter- und Nutzfahrzeug-Reifen aller Geschwindigkeitsbereiche".

am 24. Februar 2017 um 22:08

Zitat:

@Namron82 schrieb am 12. Februar 2017 um 15:56:31 Uhr:

@Hennaman

285er?

Hut ab

Ein kollege hatte damals einen 7er bmw.

Modell weiss ich nicht mehr.

Der durfte nut eine bestimmte reifengrösse von einem bestimmten hersteller fahren.

Und die dinger haben richtig asche gekostet

Das waren Michelin TRX. Nur diese Reifen passen auf TRX Felgen. Daran erkennt man den Alt7erFahrer

der wirklich Asche hat und sie heute noch fährt und nicht auf Baumarktbreitreifen umgestiegen ist.

Gruß Alex

@Eisenschwein

Was sind trx felgen?

Welche marke?

Das sind stinknormale opelfelgen die da drauf waren

am 25. Februar 2017 um 7:42

Guggstu hier.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Michelin_TRX

Auf dem alten 7er waren bestimmt keine Opelfelgen.

Die Typbezogene Eintragung ist schon ewig weggefallen.

Aber wer die originalen TRX Felgen auf dem 7er fahren will, muss nunmal such TRX Reifen kaufen. Aktuell so um 500€ das Stück.

Gruß Alex

Hi

Danke für die info.

War wohl ein missverständnis.

Dein post bezog sich auf den 7er von meinem kollegen.

Ich bezog es auf meinen astra.

Jetzt ist alles klar:-)

Deine Antwort