ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenplatzer bei 80 km/h - ohne erkennbaren Grund

Reifenplatzer bei 80 km/h - ohne erkennbaren Grund

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 14:38

Hallo,

vor etwa 2 Monaten haben wie neue Reifen für unsere Mercedes A-Klasse gekauft.

Einer der Reifen ist gestern (draussen waren es -14 Grad) nach ca. 10 Minuten Fahrtzeit auf der Landstraße bei ca. 90 km/h Fahrtgeschwindigkeit geplatzt (siehe Fotos). An 4 verschiedenen Stellen!

Die Reifen habe ich sehr preiswert bei einem Internethändler erstanden. Es handelt sich um einen Hankook iConceptEvo W310 mit der Markierung "KOR". Der Reifen stammt aus 2016.

Von Beginn an, war ich etwas skeptisch, wie überhaupt ein solcher Preis für dieses Produkt zu Stande gekommen sein kann...

Hat jemand von euch eine Idee, wodurch dies passiert sein könnte?

VG

MB_E320

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2017 um 13:01

Zitat:

@Bitboy schrieb am 26. Januar 2017 um 15:39:43 Uhr:

Wobei bei einem solchen Luftverlust man dies eigentlich auch am Fahrverhalten deutlich merken sollte.

Das habe ich früher auch gedacht, bis auch mal 10 km mit einem fast platten Reifen gefahren bin. Ich weiß nicht, ob es am Allrad oder woran auch immer lag, aber mir ist nichts oder kaum etwas beim Fahren aufgefallen. Erst beim Abbiegen fühlte sich das Fahrverhalten anders an und ich habe den Schaden bemerkt. Dabei fällt mir normalerweise jede Kleinigkeit und Veränderung auf. Das fand ich selbst recht erschreckend.

Der Ton in manchen Beiträgen ist wirklich mehr als daneben. Aber das ist bei MT leider ein generelles Problem. Hier wäre dringend mal eine andere Moderation nötig.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wie schaft man es in zwei Monaten die Flanken so abzuschrabbern? Das schaut ja aus wie bei nen Linienbus.

Mal wieder ein Komiker unter uns,der Reifen wurde mit zu wenig Luft oder ohne Luft gefahren,das sieht doch ein Blinder mit Krückstock,und wenn er jetzt noch behauptet,das wäre nicht so mgibt es nur einen Weg und der heißt; in die Klapsmühle

(schleichenden) Luftverlust nicht bemerkt und weitergefahren ---> durchgewalkt, abgeschubbert (außen und innen), Seitenwand heiß und dünn geworden ---> PÄNG !

Ursache hinterher finden ist meist schwierig (Ventil, Wuchtgewicht-Klammer, Schraube/Nagel, sonstwas), es sei denn es steckt noch was drin.

Reifen sehen bei der A-Klasse (W168 jedenfalls mit 195/50-15, evtl. 185/55-15) aber auch immer komisch aus, da weiß man beim hinschauen nie so genau ob der Druck paßt oder nicht. Sieht auch bei korrektem Druck irgendwie immer bissl platt aus.

@ renerenard :

Übertreib mal nicht, bei Geradeausfahrt mit 195/50-15 (auf BMW E21 VA damals) ist selbst mir's auch mal lang nicht aufgefallen, daß der zu wenig Luft hatte. Erst als es um die Kurve ging (schwammig) und anschließend einen abgesenkten Bordstein rauf (harter Schlag auf die Felge) hab ich's gemerkt.

Oder muß ich jetzt auch in die Klapse ?

@ theilem (unten) :

Selbst wenn er die Luft 1 Stunde vorher kontrolliert hat braucht er bloß in eine Schraube gefahren zu sein und die Luft geht langsam raus (ok, manchmal hält er trotz Schraube noch dicht).

Das Abgeschubberte kommt in dem Fall vom Fahren mit wenig Luft, hat hier wohl nix mit Bordstein zu tun.

am 24. Januar 2017 um 15:33

Wahrscheinlich zu wenig Luft, wievielhast du denn reingetan, haste mal auch zwischendurch kontroliert.

Hat dann immer hart am Bordstein vorbei, das mag kein Reifen.

Ist beim monteieen auch ein neues Ventil reingekommen.?

Warum überlässt Du es nicht dem Hersteller die Schadenursache zu dokumentieren, anstatt hier eine Ideensammlung ins Leben zu rufen, welche (außer Unterhaltung) keinerlei Nutzen hat?

Zitat:

@Provaider schrieb am 24. Januar 2017 um 15:40:46 Uhr:

Wie schaft man es in zwei Monaten die Flanken so abzuschrabbern? Das schaut ja aus wie bei nen Linienbus.

Das passiert, wenn der Reifen im (Notlauf) mit erheblichen Minderdruck oder luftleer rollt und das Felgenhorn Berührung mit der dann deformierten Reifenflanke bekommt.

Der Reifen ist zwar ein altes Modell und taugt nicht viel, dennoch sind bei Hankook keine platzenden Reifen zu erwarten. Den wirst Du selbst hingerichtet haben.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Januar 2017 um 17:31:13 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 24. Januar 2017 um 15:40:46 Uhr:

Wie schaft man es in zwei Monaten die Flanken so abzuschrabbern? Das schaut ja aus wie bei nen Linienbus.

Das passiert, wenn der Reifen im (Notlauf) mit erheblichen Minderdruck oder luftleer rollt und das Felgenhorn Berührung mit der dann deformierten Reifenflanke bekommt.

Stimmt doch gar nicht, das Felgenhorn ist in dem Fall nicht Schuld, das Abschubbern erledigt die Straße, über die die (mehr oder weniger platte) Seitenwand dann drüberschrammt, guggsDu Beispiel-Bild (oder probierst es selbst mal aus, bist doch aus der Branche, oder ?) :

http://mein.mistergrip.de/.../platter-reifen-diy-beitrag1.jpg

http://www.mrothmann.de/.../autogallery.php?...

@ Provaider :

Das schafft man übrigens in ein paar Minuten ;-)

Moin!

Bereits alles gesagt. Der TE sollte lernen, wie man mit Reifen umgehen sollte.

G

HJü

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:17

Ich danke euch fuer die Zahlreichen Antworten. :-) Auch Hankook hat das anhand der Bilder exakt so bestätigt. Mir war nur wichtig, dass es kein Produktionsfehler ist und mir die anderen Reifen auch um die Ohren fliegen.

Danke für Deine Rückmeldung, ist unüblich geworden.

Schade, dass Du so angegangen wurdest, schließlich hattest Du nur eine Frage gestellt.

Prüfe doch bitte die verbleibenden Reifen auf korrekten Druck, mehr wirst Du im Moment nicht tun können.

Was genau hatte Hankook festgestellt?

Fremdkörper eingefahren + Druckverlust bis zum Platzen des dann überlasteten Reifens?

Welcher Fremdkörper war es denn?

am 24. Januar 2017 um 19:48

Warum war denn zu wenig Luft im Reifen, von Anfang an, haste nicht kontroliert, sollte man alle 2-3 Wochen machen. Ist das Schlauchlosventil mit erneuert wurden, bei mir jedesmal neu, die werden schon mal undicht.

am 24. Januar 2017 um 22:58

Ich lach mich gerade schlapp hier, wie gleich auf den TE eingetrommelt wird..unglaublich :-D

Alle reden immer klug daher und weisen darauf hin das man doch bitte regelmäßig den Luftdruck seiner Reifen kontrollieren sollte und selbst dran halten tun sich sicherlich die wenigsten... ;-)

Und die Quittung gab's dann passend - mit herzlichsten Dank an alle schnarchnasen - in Form von RDKS/TPMS per Gesetz...

@TE: Das wichtigste ist das niemand körperlich dabei zu schaden kam, Reifen kann man ersetzten. Für die Zukunft gute Fahrt! :-)

Moin, Moin!

Die Frage des TE war, warum konnte das Passieren?

(...) und das wurde mehrfach - wie auch immer - beantwortet.

Die Fotos des Reifen zeigen es doch auf, und das ist ein Versagen

des TE.

(...) und das wurde sinngemäß mehrfach geschrieben.

Das was Jack Shephard nun von sich gibt, passt hier nicht.

G

HJü

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenplatzer bei 80 km/h - ohne erkennbaren Grund