ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenprobleme!!

Reifenprobleme!!

Themenstarteram 17. April 2011 um 15:04

Hi Leute!

 

Fahre einen Vento TDI MKB:AHU mit 90 PS.

 

meine vorheriger verwendeter Sommerreifen war der Goodyear Eagle F1,Dimension 195/50/15.

 

leider nach kurzer Zeit wurde dieses Abrollgeräusch dieser immer lauter und man konnte deutlich

sehen das ,,alle 4 Reifen'' immer 3 und 3 Profilblöcke zusammen eine eigene Ebene ergab und der Reifen dach einer genaueren Kontrolle nicht mehr rund waren.

 

Sehr zum Ärger weil die ja nicht grad billig waren.

 

So, neue Satz Reifen gekauft!

 

Diesmal den Falken Ziex ZE 912 selbe Dimension!

 

 

so nach nem halben Jahr kam wieder so ein Geräusch dazu(das immer lauter wurde so wie bei den Goodyear Reifen).

 

Radlager wurden erneuert und richtig nachgestellt!

 

leider noch immer dieses Geräusch( wie wenn ein Radlager defekt wäre,hört man auch

wenn man langsamer wird mit dem Auto wird dieses Geräusch auch langasamer).

 

 

 

Jetzt meine Vermutung:

 

Habe ein Gewindefahrwerk verbaut.

kann es sein das mein Fahrwerk für diese Reifen zu hart ist?(was ich nicht behaupten kann das es hart wäre).

 

gibt es einen Reifen der nicht zur Sägezahnbildung neigt und auch das Abrollgeräusch im Rahmen bleibt?

 

Bitte um Euren Rat!

 

 

MFG!

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2011 um 18:37

Verschleißarm und laufruhig ist eine Stärke von Michelin und einen Sägezahn hab ich bei denen auch noch nicht gesehen...

Wie sie sich allerdings mit Tieferlegungen vertragen ist mir nicht bekannt...bisschen teurer sind sie außerdem auch...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Durch das Gewindefahrwerk kann sich schon der Sturz verändern.

Gibt der Hersteller denn andere Werte an, sofern der Vento überhaupt die Möglichkeit gibt die Geometrie zu verstellen.

 

Möglich wäre es auch mal einen V-Reifen, ohne die Profilblöcke zu versuchen.

Für mich hört sich die Symptomatik sehr nach defekten Stoßdämpfern an. Als beim Passat die hinteren Dämpfer fällig waren, waren die Reifen auch eher wellig abgefahren, nach dem Tausch der Stoßdämpfer und zwei neuer Reifen war wieder alles in Ordnung.

Bei neuen Reifen würde ich auch schauen, dass die Profilblöcke eine Art Steg zu Innenseite hin haben, meiner Erfahrung nach auf einem Audi A6 mit Tieferlegung vermindert dies die Sägezahnbildung ungemein. Ich war dort mit den Pirelli PZero Rosso ganz glücklich gewesen. Die dürfte es allerings in deiner Größe wohl nicht geben.

Gruß

Simon

Themenstarteram 17. April 2011 um 15:59

@swallerius

welchen Reifen würdest du mir empfehlen für 195/50/15 der eben nicht zur Sägezahnbildung neigt und

das Abrollgeräusch nicht laut ist?

am 17. April 2011 um 16:38

Wie dir schon im Golf III-Forum empfohlen:

HANKOOK:

- S1 Evo

oder

- V12 Evo

mit Tendenz zum S1 Evo, weil der eher der Allrounder ist...

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:15

angeblich soll da der Verschleiss höher sein bei dem Hankook...

am 17. April 2011 um 17:26

Angeblich waren die Amis auch nie auf dem Mond...:D

Du kannst es nur selbst herausfinden, indem du die Reifen fährst...;)

Aber trotz allem, solltest du dich zuerst um den technischen Zustand deines Autos kümmern, d.h. Stoßdämpfer und Fahrwerkseinstellung überprüfen, außerdem immer auf korrekten Luftdruck in den Reifen achten...

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:29

habe schon ein neues FW gekauft und danach wird Spur/Sturz neu eingestellt.

nur will ich jetzt einen Reifen der auch keine Probleme macht.:rolleyes:

am 17. April 2011 um 17:31

DEN einen Reifen, der dir keine Probleme macht, wird dir wohl hier keiner zu 100% empfehlen können...

Du kannst dich da nur rantasten indem du ausprobierst...auch weiß keiner wie das neue Fahrwerk sich einem Reifen gegenüber verhält, bzw. wie sich der Reifen aufgrund des Fahrwerks verhält bezüglich Verschleiß und Lautstärke...

Außerdem bleibt noch zu klären was du ausgeben willst...

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:10

was den Preis anbelangt so steht der an 2ter Stelle,wäre aber natürlich toll wenn es günstiger auch geht.

wie gesagt einen Reifen ohne mögliche Sägezahnbildung, der Verschleissarm ist und Laufruhig ist und

für eine härtere abstimmung des FW geeignet ist.

am 17. April 2011 um 18:37

Verschleißarm und laufruhig ist eine Stärke von Michelin und einen Sägezahn hab ich bei denen auch noch nicht gesehen...

Wie sie sich allerdings mit Tieferlegungen vertragen ist mir nicht bekannt...bisschen teurer sind sie außerdem auch...

Auf dem Passat 35i fahre ich diesen Reifen hier in 195/60 R14. http://www.bridgestone.de/.../turanza-er300

Den gibt es auch in deiner Größe.

Der Passat ist auch tiefergelegt und hat ein härteres Fahrwerk um die Zuladung zu erhöhen. So hat das Auto auch leichte X-Beine. Jedenfalls fährt sich der Reifen homogen ab und bleibt auch Leise. Auch scheint er nicht Sägezahnanfällig zu sein, fahre inzwischen zum zweiten Mal den Reifen. Hinzu kommt, dass er für einen Standard-Reifen sehr dynamisch abgestimmt ist und richtig Spaß zu fahren macht. Da ist ein Conti oder Michelin unpräziser in den Kurven.

Der Verschleiß ist auch ganz gut, aber an einen Michelin kommt er nicht ran, dafür ist er auch zumindest in meiner Größe gute 10,- € billiger. Länger wie ein Conti hält er allemal. Ist bisher der beste Reifen, den ich auf dem Passat gefahren habe.

Gruß

Simon

Themenstarteram 18. April 2011 um 19:05

kann mir jemand Sommerreifen nennen die keine Sägezahnbildung und kein lautes Abrollgeräusch haben!

eine Auflistung wäre toll!:)

am 19. April 2011 um 10:48

Hallo ventohaza_88,

Das Problem mit dem Sägezahnprofil und dem daraus entstehendem Geräusch ist ursprünglich nicht die Schuld des Reifens; also wenn es an den Stoßdämpfern lag stehlt sich die Frage der Reifen nicht mehr und sonst ist das Problem irgendwo anders im Fahrwerk zu suchen..

Gruß

Man sagt allgemein, dass Reifen mit einer umlaufenden Profilaussenkante eher weniger zur Sägezahnbildung neigen als Reifen mit Profilblöcken an den Aussenkanten...

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen