Reifenrotation Kuga Allrad
Hallo zusammen,
vielleicht gehört diese Frage eher ins Reifenforum. Aber da es im einen Kuga geht, poste ich sie mal hier…
Wer von den Kuga-Allrad-Fahrern hat schon mal eine Reifenrotation vorgenommen, wie sie bei Michelin unter Reifenpflege für Allradfahrzeuge empfohlen wird, siehe Bild (Schema A) und https://www.michelin.de/auto/tipps/reifenpflege/reifenrotation?
Hintergrund meiner Frage ist folgender. Wir fahren derzeit (nicht laufrichtungsgebundene) Michelin Primacy 4+ (235/50 R18 97 V) in der dritten Saison mit aktuell ca. 16.000 km Laufleistung, bisher jede Saison Räder achsweise getauscht. Ein top Reifen mit nur einem kleinen Manko, dass er auf rauen Fahrbahnbelägen etwas laut wird, das aber von Anfang an. Aber das nur am Rande.
Kürzlich ist mir aufgefallen, dass alle vier Reifen auf allen Aussenschultern (aussen und innen) einen leichten Sägezahn haben, vorne aktuell etwas mehr als hinten. An den mittleren Profilblöcken ist alles normal.
Jetzt war meine Idee, zur nächsten Saison einmal einen solche Reifenrotation vorzunehmen, um dem Sägezahn etwas entgegenzuwirken. Meine Bedenken sind nur, dass die beiden dann in entgegengesetzter Richtung laufenden Reifen möglicherweise etwas laut werden.
Hat jemand schon mal solch eine Reifenrotation gemacht und wenn ja mit welchen Erfahrungen? Das würde mich mal interessieren. Danke schon mal für eure Meinungen/Erfahrungen…
Ähnliche Themen
22 Antworten
hatte es bei einem anderen Fahrzeug auf anraten von einem Reifenhändler mal gemacht
Den Grund kenne ich leider nicht mehr
Hatte aber den Nachteil dass es extrem Laut von den Reifen wurden und ich nochmals zurück gewechselt hatte und neue Reifen kaufte.
Aber auf den Grund komme ich nicht mehr, ich glaube es war so, dass das Auto stark zu einer Seite gezogen ist und die Spur stimmte.
Es war kein Allrad !
Aber Michelin ist bekannt für etwas härtere Mischungen und etwas lauteren Abrollgeräusch....aber mit höhere Laufleistung.
Moin,
Also seitdem ich die Michelin Allwetter Reifen rausgeworfen und gegen Contis Alltwetter getauscht habe, habe ich Ruhe und die Spur stimmt wieder. Irgendwie kam mein Kuga mit den Michelins nicht zurecht. Die Contis sind echt sehr leise. Bei den Michelins hatte ich nach ein paar tausend Kilometern schon starke Abnutzungen an den Aussenflanken, die Contis sehen noch gut aus. Deswegen vertraue ich der Reifenrotation von Michelin nicht. ??
Zitat:
@Epex121 schrieb am 25. August 2024 um 09:28:25 Uhr:
Hatte aber den Nachteil dass es extrem Laut von den Reifen wurden
Genau das ist auch meine Sorge… Hast du alle 4 Reifen kreuzweise getauscht oder nur 2 wir Michelin das empfiehlt?
Zitat:
Aber Michelin ist bekannt für etwas härtere Mischungen und etwas lauteren Abrollgeräusch
Unsere Michelins sind insgesamt die leisesten Reifen die wir auf dem Kuga je gefahren sind, eben mit der kleinen Einschränkung bei rauen Belägen. Aber ansonsten, top!
Zitat:
@cengiz0204 schrieb am 25. August 2024 um 10:00:00 Uhr:
Die Contis sind echt sehr leise. Bei den Michelins hatte ich nach ein paar tausend Kilometern schon starke Abnutzungen an den Aussenflanken, die Contis sehen noch gut aus.
Davor hatten wir Contis (SC 5), die waren insgesamt wesentlich lauter. Unsere Michelins laufen komplett gleichmäßig über die gesamte Breite ab. Es ist lediglich der leichte Sägezahn auf den Schultern, gegen den ich gerne etwas tun würde. Andererseits, solange sie gleichmäßig ablaufen und nicht lauter werden, könnte ich auch sehr gut damit leben...
ja, damals alle vier Kreuzweise., aber wie schon geschrieben, es war damals sehr laut (nach dem Tausch) und ich habe damals 4 neue gekauft und es war ruhe. Denn warum sollte ich mich noch damit ärgern...
Die Conti fand ich damals, als ich den Kuga neu hatte nicht schlecht, aber irgendwie ein lautes Abrollgeräusch.
Der Dunlop Sportmaxx Rt war bei einem Firmenwagen (Mercdes CLS oder so drauf).
Ich habemich dann für den Dunlop Sportmaxx RT irgendwann entschieden und habe schon mehrere Sätze runter (meiner hat ja auch schon über 220000km drauf. Der Reifen ist einfach laufruhiger und hat eine Super Haftung.
Preislich preiswerter wie Michelin, etwas preiswerter wie Conti (nicht viel).
Aber mach doch mal den versuch entsprechend zu tauschen... was haste zu verlieren... wenn es ebenso sehr laut wird... kannste immer noch neue holen
ist es besser => fahr sie einfach weiter
Ich überlege mir wirklich die Tage mal bei meinem Reifenspezi vorbeizufahren und die Räder mal testweise nach Michelin-Vorschlag (die hinteren seitengleich nach vorne, die vorderen über Kreuz nach hinten) wechseln zu lassen, um eine Testfahrt zu machen. Wenn die Geräuschkulisse o.k. ist, alles gut, ansonsten wird wieder zurück gewechselt.
Neue Reifen brauche ich keine (haben noch rundum 5 mm), denn sie laufen ja auch ruhig, mit der Ausnahme auf recht rauen Fahrbahnbelägen, was aber hauptsächlich bei trockener Fahrbahn auffällig ist, bei Nässe weniger. Aber damit kann ich gut leben, ansonsten sind sie super leise und ich bin top zufrieden. Es geht mir hier mit dieser "Aktion" ja nur darum dem leichten Sägezahn entgegenzuwirken…
also bei einem Allrad dürfte die Sägezahnbildung nicht so auftreter wie bei einem reinen Fronttriebler
Normal langt es hierbei einfach die Vorderen mit den Hinteren zu tauschen (nicht über Kreuz)
Ja, sicherlich dürfte das so sein. Der Sägezahn ist auch nach meiner Einschätzung nicht allzu stark ausgeprägt. Ich werde wohl diese Woche mal bei meinem Reifenspezi vorbeifahren und ihm das zeigen und fragen was er von der von Michelin empfohlenen Reifenrotation hält…
Haben Michelin Latitude Tour HP als SR.
Erstausrüstung aus 2018.
Wurden stets saisonal achsweise getauscht und sind gleichmäßig abgefahren, nun nach ca. 60.000 Km für nächsten Sommer fällig.
Die Geräusche nahmen ab ca. 4 mm stark zu, ebenso nahm die Nasshaftung ab.
Sägezähne gibt es keine.
Die WR von Nokian zeigen leichte Sägezähne und sind ebenfalls saisonal achsweise getauscht worden. Auch sie werden nach diesem Winter mit ca. 60.000 Km runter sein.
Sie sind immer noch merklich leiser als die SR.
Von der Rotation rät der örtliche Reifenhändler ab. Würde nur sinnlos Lärm veranstalten. Lieber mal die Spur einstellen, so seine Aussage.
Ich hatte bei den Originalen Reifen die bei Auslieferung drauf waren auch vorne leichten Sägezahn, Spur hatte gestimmt, daß habe ich überprüfen lassen. Der Meister meinte, dass käme vom flotten Kurfen fahren... So flott bin ich wahrscheinlich nicht unterwegs, achja 2,0 Diesel Frontkratzer 10.2015 Baujahr...
Ob die Spur natürlich aktuell stimmt, ist immer schwer zu sagen. Meine sollte aber stimmen, denke ich, denn die lasse ich zweimal im Jahr kostenlos prüfen, nämlich immer dann wenn Vergölst im Frühjahr und Herbst seinen kostenlosen Kfz-Meistercheck anbietet. Der beinhaltet nämlich auch eine Überprüfung der Achs- und Spurwerte. Das ist auch der Grund warum ich dieses Angebot regelmäßig nutze... Im September läuft die Aktion wieder, Termin habe ich schon gebucht...
Super! Vergölst gibt es hier keine nicht...
Ja, so ganz flächendeckend sind die nicht vertreten. Bei mir sind es zum Glück nur 10 km einfache Strecke.
Übrigens war die Spur in all den Jahren wo ich das Angebot nutze auch schon zweimal leicht verstellt. Das habe ich die dann natürlich auch einstellen lassen, was aber einen separaten Termin braucht aufgrund der engen Termintaktung in den Werkstätten...
Das ist eine Super Info, kannte ich so nicht.
Ich habe gleich einen Termin für nächste Woche vereinbart, der auch umgehend bestätigt wurde.
Ich muss zwar eine halbe Stunde bis zur nächsten Niederlassung fahren, ist es mir aber wert.
DANKE
haben die so eine Platte wo man drauffährt... dass hat doch auch der TüV die das in Verbindung bei einer ADAC Mitgliedschaft anbieten.