- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Reifenschäden auf der Lauffläche - Bitte um grobe Einschätzung
Reifenschäden auf der Lauffläche - Bitte um grobe Einschätzung
Hallo,
habe soeben einige Schäden auf der Lauffläche eines Vorderreifens festgestellt. Ursache unbekannt (alle in einer Linie entlang der Lauffläche in Drehrichtung - ich vermute, ich bin über irgendwas Spitzes gefahren). Einige mm tief.
Möchte das morgen beim Reifenhändler ansehen lassen, hatte aber heute noch 200 km Autobahn geplant.
Daher wäre ich für Meinungen dankbar, ob das unbedenklich ist oder ein Risiko. Bin mir unsicher.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Profilblöcke 'n bisschen abgeknabbert , das sollte wohl kein Grund zur Sorge sein .
@Larus
Du selbst fühlst Dich unwohl und macht Deinen Fahrtantritt davon abhängig, was fremde Mitmenschen, die hier einen Fitzel einer Aufnahme sehen und deren Sachkunde Dir unbekannt ist, hier tippen?
Dein Gottvertrauen möchte ich haben.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 15. September 2024 um 12:13:01 Uhr:
@Larus
Du selbst fühlst Dich unwohl und macht Deinen Fahrtantritt davon abhängig, was fremde Mitmenschen, die hier einen Fitzel einer Aufnahme sehen und deren Sachkunde Dir unbekannt ist, hier tippen?
Dein Gottvertrauen möchte ich haben.
Bin mir schlicht unsicher, da in puncto Reifen überhaupt nicht kompetent.
Sieht aus wie auf einem Schotter oder Kopfsteinpflasterweg mal zu forsch angefahren.
Meines Erachtens nach erstmal unbedenklich.
Ich habe hier vor kurzem wegen eines ähnlichen Schadensbildes angefragt. Vielleicht passen einige Antworten auch für Dich: https://www.motor-talk.de/.../...rne-aussenseite-gesucht-t7776309.html
Zitat:
@mecco schrieb am 15. September 2024 um 13:16:15 Uhr:
Ich habe hier vor kurzem wegen eines ähnlichen Schadensbildes angefragt. Vielleicht passen einige Antworten auch für Dich: https://www.motor-talk.de/.../...rne-aussenseite-gesucht-t7776309.html
Danke. In meinem Fall scheinen die Schäden noch lokaler, nicht die ganze Fläche betreffend, was mich eher an eine einzelne Einwirkung glauben lässt als an Alterung oder Lenken im Stand.
Danke für alle Einschätzungen. Trotz der überwiegend zuversichtlichen Tendenz werde ich erst einmal auf unnötige Belastungen der Reifen verzichten, bis sich das jemand live angesehen hat.
Hallo, auf welchem Fahrzeug ist der Reifen verbaut? Vielleicht nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit fahren und nach 100km mal begutachten...
Zitat:
@GT Bandit schrieb am 15. September 2024 um 13:49:42 Uhr:
Hallo, auf welchem Fahrzeug ist der Reifen verbaut? Vielleicht nicht unbedingt Höchstgeschwindigkeit fahren und nach 100km mal begutachten...
Ford Focus Turnier, keine zwei Jahre alt. Der Reifen hat jetzt seine zweite Sommersaison fast hinter sich, ca. 20.000 km.
Ich fahr eh fast nie schneller als 140 und werde jetzt vorsichtig sein, bis ich eine Einschätzung vor Ort erhalten habe.
Haben die Reifen vielleicht mal durchgedreht?
Wenn das auf einem Untergrund stattfindet, der vielleicht mit Glassplittern o. ä. bestückt ist, kann das passieren.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 15. September 2024 um 15:36:56 Uhr:
Haben die Reifen vielleicht mal durchgedreht?
Wenn das auf einem Untergrund stattfindet, der vielleicht mit Glassplittern o. ä. bestückt ist, kann das passieren.
Nein, daran erinnere ich mich zumindest nicht.