1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Reifenschäden / Standplatten nach langer Standzeit

Reifenschäden / Standplatten nach langer Standzeit

VW
Themenstarteram 1. September 2022 um 3:47

… Leute ich sage Euch, habe meinen gestern abgeholt und direkt wieder abgegeben. Alle 4 Reifen unrund, durch das lange stehen in der Hitze auf dem Parkplatz wo er die Monate auf seine fehlenden Teile gewartet hat sind Standschäden an den Reifen entstanden. Passiert bei neuen Reifen wenn die monatelang auf einer Stelle stehen. Die halten uns doch echt für doof, Hauptsache geliefert. Unglaublich

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie lange stand deiner ca.?Hast du Bilder von den Reifen gemacht die du uns zeigen kannst? Ich hole meinen Samstag ab…..

Sollten deine Reifen Standplatten haben, brauchst du kein Bild davon. Das merkt man beim fahren. Das Auto hüpft und vibriert dann. Kann man nicht übersehen.

Themenstarteram 1. September 2022 um 8:47

Ja der hüpfte beim Fahren als ob du über Bodenwellen fährst. Zuerst hat man nichts gesehen, dann bei näherer Betrachtung konnte man auf jedem Reifen eine eine gerade Fläche von ca. 15 cm Breite erkennen. Fragt man sich wie der die Endkontrolle bestanden hat.

Themenstarteram 1. September 2022 um 9:16

… meiner stand ca. 4 - 5 Monate

3645851a-f334-47ef-b801-dcebbf9d82a2

Interessant . Danke für die Info . Werde drauf achten.

Das ist halt leider die Konsequenz des vermehrten Einsatzes von Polyester Cord.

Wenn man den teureren Viskose Cord mit höherem Modul verwendet, gibt es kaum "Flat spotting".

Abhilfe gibt es nur durch Temperaturerhöhung der Reifen, entweder durch Druckabsenkung und Aufwärmung durch erhöhte Walkarbeit oder voller Druck und ab auf die Autobahn.

Bei sehr langer Standzeit empfiehlt es sich, das Fahrzeug aufzubocken.

Zitat:

@Marini schrieb am 1. September 2022 um 16:28:42 Uhr:

Bei sehr langer Standzeit empfiehlt es sich, das Fahrzeug aufzubocken.

Als ich noch Single war und mein Auto bei Dienstreisen immer mehrere Monate still stand, hab ich den Luftdruck auf 3,5 Bar erhöht(so stand es bei meinem BMW in der Bedienungsanleitung), hat problemlos funktioniert. Unser neuer Kia wurde damals zB auch mit knapp so nem Luftdruck an uns übergeben.

Aber klar, für sehr sehr lange Standzeiten ist es sicher besser einfach die Reifen zu entlasten.

 

Gruß

Silvio

Themenstarteram 1. September 2022 um 15:34

… egal wie und was, eigentlich sollten man doch erwarten können das ein Automobilhersteller diese Schäden zu verhindern weiß. Ich habe eine Oldtimer in der Garage, der nur im Sommer gefahren wird. Über den Winter steht der aufgebockt um die Reifen zu entlasten. Schon bei der saisonalen Einlagerung von Reifen weiß man, entweder hängen oder stapeln.

"Fragt man sich wie der die Endkontrolle bestanden hat."

Hat er doch nicht, die Endkontrolle findet beim Kunden statt und der hat das Auto so nicht abgenommen. Ich hab vor einigen Jahren mal einen SL 500 in Bremen abgeholt, der Mitarbeiter wollte mir zeigen, wie das Dach per Fernbedienung geöffnet werden kann. Tat nicht. Dann wollte er im Kofferraum was nachsehen, aber der ließ sich nicht öffnen. Die Kiste wurde wieder in Werk gefahren, überprüft und ein Steuergerät erneuert. Endkontrolle? Wird eindeutig überbewertet...

3,5 bar, dann halten die Reifen das mehrere Monate aus. Danach auf die BAB und nach einigen km rollen die wieder ganz normal ab.

….Mensch das wird noch lustig ….Tja über mögliche Mängel aufgrund der langen Standzeiten hab ich mir auch schon Gedanken gemacht….Reifen, Rost, Gummi’s, Lack etc….

Die Endkontrolle funktioniert scheinbar genauso gut wie die termingerechte Auslieferung…..

….aber dazu brauche ich erstmal den Wagen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen