ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Reifentausch diagonal

Reifentausch diagonal

Audi Q5 8R
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 9:19

Hallo,

in der ams (auto, motor und sport) steht zum Reifenverschleiß folgendes:

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sollten alle Reifen jeweils diagonal getauscht werden. Also rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts und rechtes Hinterrad nach vorne links, linkes Hinterrad nach vorne rechts.

Eine derartige Vorgehensweise ist mir neu, bisher hieß es immer, die Laufrichtung soll nicht geändert werden, also links vorne nach links hinten usw.

Auch passen sich doch die Profile der Laufrichtung an. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Reifen nach einem derartigem Tausch "rund läuft".

Was sagen den die Fachleute dieses Forums?

Gruß audifan

Beste Antwort im Thema

Ich tausche die Reifen nur gegen neue Reifen, ansonsten bleiben sie da wo wie sind.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audifan50

Hallo,

in der ams (auto, motor und sport) steht zum Reifenverschleiß folgendes:

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sollten alle Reifen jeweils diagonal getauscht werden. Also rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts und rechtes Hinterrad nach vorne links, linkes Hinterrad nach vorne rechts.

Eine derartige Vorgehensweise ist mir neu, bisher hieß es immer, die Laufrichtung soll nicht geändert werden, also links vorne nach links hinten usw.

Auch passen sich doch die Profile der Laufrichtung an. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Reifen nach einem derartigem Tausch "rund läuft".

Was sagen den die Fachleute dieses Forums?

Gruß audifan

Hallo audifan50,

es kommt auf die Reifen an, ob diese Laufrichtung gebunden sind. Wenn ja, dann z.B. von links vorne nach links hinten, wenn sie nicht Laufrichtung gebunden sind, dann kann man z.B. von links vorne nach rechts hinten wechseln.

Man sieht ob sie Laufrichtung gebunden sind an einem Pfeil, der die Laufrichtung vor gibt.

Hallo,

ich persönlich halte das für Quatsch. Selbst wenn der Reifen nicht laufrichtungsgebunden ist (dann ist es sowieso hinfällig), würde ich die Laufrichtung eines "eingefahrenen" Reifens nicht wechseln. In der Regel wird davon abgeraten, weil sich natürlich höhere Abrollgeräusche einstellen können. Mich wundert es daher fast etwas, dass so ein Rat von der ams kommt.

Interessant wäre natürlich auch, welchen Vorteil die sich davon versprechen?

Gruß Jürgen

am 24. Juli 2014 um 12:09

hab ich bei der q gemacht dann warns hin, 20" mit sägezahnbildung

Das Wichtigste ist schon gesagt.

Die derzeit am Q5 ab Werk montierten Reifen sind nicht laufrichtungsgebunden, ersichtlich an der Aufschrift "Outside". Diese "könnten" kreuzweise getauscht werden.

Würde ich aber auch nie machen, denn das führt zu einem wesentlich höheren Reifenverschleiß.

Ich tausche nur achsweise unter Beibehaltung der Laufrichtung. Bei mir ist der Unterschied in der Abnützung (vorne/hinten) extrem gering, trotzdem tausche ich einmal im Jahr, wenn der Wechsel auf Winter- bzw. Sommerreifen ansteht

Ob X5, ML320CDi und jetzt beim SQ5, ich handhabe das genau so wie von Marini beschrieben seit Jahren so und fahre tiptop!

Gruss

20Charly

und ich vertraue dem :) und gehe davon aus, dass der alles richtig macht!

am 24. Juli 2014 um 14:11

Der :) wird es auch richtig machen und es steht auch in jedem Handbuch;)

Wenn der Reifen eine Laufrichtung hat, dann sollt die auch nicht verändert werden:)

Warum? Einfach mal den Reifen (das Profil) genau an schauen, dann weis man warum;)

am 24. Juli 2014 um 16:12

Ihr seid sicher alle auch in der Reifenentwicklung eines namhaften Herstellers tätig...

Nehme ich mal an.

Oder?

am 24. Juli 2014 um 16:17

Was hat das damit zu tun, wie es in der Beschreibung steht, wenn die falsch sei, dann müsste man ja alles anzweifeln. :D ;)

Auf der Homepage des ADAC nachzulesen:

Um unterschiedlich starker Abnutzung vorzubeugen, empfiehlt der ADAC, Reifen je nach Fahrweise ca. alle 10.000 Kilometer achsweise (also vorderes rechtes Rad nach hinten rechts usw.) zu tauschen. Diese Maßnahme kann teilweise auch Verschleißformen wie „Sägezahnbildung“ verhindern. Die Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören bei allen Fahrzeugen an die Hinterachse. :confused:

Im Wiki werden unterschiedliche Variationen beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Radwechsel :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von audifan50

Hallo,

in der ams (auto, motor und sport) steht zum Reifenverschleiß folgendes:

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb sollten alle Reifen jeweils diagonal getauscht werden. Also rechtes Vorderrad nach hinten links, linkes Vorderrad nach hinten rechts und rechtes Hinterrad nach vorne links, linkes Hinterrad nach vorne rechts.

Eine derartige Vorgehensweise ist mir neu, bisher hieß es immer, die Laufrichtung soll nicht geändert werden, also links vorne nach links hinten usw.

Auch passen sich doch die Profile der Laufrichtung an. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Reifen nach einem derartigem Tausch "rund läuft".

Was sagen den die Fachleute dieses Forums?

Gruß audifan

Hallo,

der Artikel in der ams enstammt einer aktuellen Pressemitteilung

der Fachleute des Reifenhersteller´s Yokohama :cool:

Unter der Überschrift " Rädertausch abhängig von der Antriebsart"

> letzter Absatz:

"bei laufrichtungsgebundenen Profilen sollten die Reifen

nur die Achsen nicht jedoch die Seiten wechseln"

Der regelmäßige "diagonale Reifen-/Rädertausch"

- bei symmetrischen bzw. asymmetrischen Profilen - an Allrad-Fahrzeugen

fördert den gleichmäßigen Profilabrieb aller 4 Reifen. :)

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ositionswechsel-8466462.html

am 25. Juli 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Auf der Homepage des ADAC nachzulesen:

Um unterschiedlich starker Abnutzung vorzubeugen, empfiehlt der ADAC, Reifen je nach Fahrweise ca. alle 10.000 Kilometer achsweise (also vorderes rechtes Rad nach hinten rechts usw.) zu tauschen. Diese Maßnahme kann teilweise auch Verschleißformen wie „Sägezahnbildung“ verhindern. Die Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören bei allen Fahrzeugen an die Hinterachse. :confused:

Im Wiki werden unterschiedliche Variationen beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Radwechsel :rolleyes:

Das was auf Wiki steht ist auch nicht immer richtig und würde da den Bericht vom ADAC vorziehen. Wenn da auch nicht immer die Wahrheit steht. :D

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

...

Das was auf Wiki steht ist auch nicht immer richtig und würde da den Bericht vom ADAC vorziehen. Wenn da auch nicht immer die Wahrheit steht. :D

Ja wat is nu? Beide sagen nicht (unbedingt) die Wahrheit? Also doch in die Glaskugel schauen?

Ich lege mich auf die m.M.n. sichere Seite und tausche schon immer und grundsätzlich von vorne nach hinten und ändere nicht die Laufrichtung - so wie auch vom ADAC vorgeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen