ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Reifentausch bei Werksabholung

Reifentausch bei Werksabholung

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 14:48

Hallo,

ich werde am Samstag, den 09.01.2010 meinen Q5 in Ingolstadt abholen.

Da mir die serienmäßigen Winterreifen von Audi nicht gefallen haben und diese auch überteuert sind, habe ich mir nun vorgestellt, optisch ansprechende 18 Zoll Räder bei meinem heimischen Reifenhändler zu kaufen und diese zur Werksabholung mitzunehmen.

Hat schon jemand mal gehört, ob diese dann vor Ort von Audi problemlos umgesteckt werden, so dass ich mit meinen neuen und mitgebrachten Winterrädern nach Hause fahren kann.

Danke für eine Antwort.

Gruß Airedalefan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Könnte ich mir theoretisch schon vorstellen, sie schrauben ja auch das Nummernschild an und laden Dir das Gepäck ins Auto, wenn du direkt von IN in den Skiurlaub fährst.

Aber ich denke, am besten du rufst am Montag in IN und fragst, dann erfährst Du auch alles, was du wissen musst. ;-)

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 15:38

Hallo,

 

ja, das mit dem Anrufen wollte ich eh machen. Aber es gibt anscheinend wirklich eine Art "Winterreifenproblematik" von Audi, was bestimmt auch viele Nutzer interessiert.

 

Ich wollte das Problem auch schon bei der Bestellung klären, habe mich dann beim Kundenservice in Ingolstadt durch viele Instanzen gekämpft, hat alles nichts gebracht. Letztendlich haben sie es erreicht, dass ich nach zahllosen Anrufen die weiße Fahne geschwenkt habe. Dann war ich so verärgert, dass ich schon aus diesem Grund keine Winterreifen von Audi kaufe. Ich werde nach dem Telefonat meine Erfahrung hier einstellen, da es evtl. auch andere interessiert.

 

Trotzdem schönen Dank und viele Grüße an die Airedale-Fraktion im Forum. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Airedalefan

Hallo,

ich werde am Samstag, den 09.01.2010 meinen Q5 in Ingolstadt abholen.

Da mir die serienmäßigen Winterreifen von Audi nicht gefallen haben und diese auch überteuert sind, habe ich mir nun vorgestellt, optisch ansprechende 18 Zoll Räder bei meinem heimischen Reifenhändler zu kaufen und diese zur Werksabholung mitzunehmen.

Hat schon jemand mal gehört, ob diese dann vor Ort von Audi problemlos umgesteckt werden, so dass ich mit meinen neuen und mitgebrachten Winterrädern nach Hause fahren kann.

Danke für eine Antwort.

Gruß Airedalefan

Ich dachte die Kuh kann man nur in NSU abholen. Meine jedenfalls. Die hoffen 2 Sätze Reifen zu verkaufen. Die Antworten zu verschiedenen Themen kannst Du in verschiedenen Thrads nachlesen. Fast alle Antworten nichtssagend.

Der Q5 wird in Ingolstadt gebaut. Ich habe meinen auf Grund der besseren Lage für mich auch in NSU abgeholt. Dorthin wurde er per Bahn aus Ingolstadt gebracht.

Abholung ist also definitiv sowohl in IN als auch NSU mögl.

Ich habe übrigens die Winterreifen ab Werk geordert (Sommerreifen wurden per Spedition zum Händler gebracht). Ich fand das Preis-Leistungsverhältnis nicht so schlecht, v.a. erspart die Werkslösung viel Mühe und Arbeit.

Grüße, WMF

So lange die Reifen für den Q5 passen werden diese auch montiert.

Hallo Hundefan.... (?)

 

Mach's doch so wie ich:

Ich habe meine Kuh direkt beim Züchter (bzw. bei dessen Dependance in NSU) von der Weide geholt. Wie bestellt mit 8x18 Serie (6-Speichen-Parabol-Design) und Sommerreifen.

Direkt nur mit Winterreifen geht ja nicht,die gibt's ja nur als recht teures Extra. Und da ich ab Frühjahr schöne "dicke Schlappen" draufziehen will (min. 9x20) und im Original AUDI Zubehör nicht meinen wirklichen Favoriten gefunden habe, habe ich bei der Bestellung der Kuh die Variante mit den 8x18 Serienrädern gewählt und mir gedacht: Für'n Winter reichen die 18'' Serien-Felgen optisch aus, die Sommerreifen schmeiße ich zuhause dann runter und lasse Winterreifen draufziehen, und die Sommerreifen werden in Zahlung gegeben (oder vielleicht bei eBay vertickt...)

Da nach der Heimreise aber schon gut 450km damit abgefahren worden wären, war da mit "Inzahlungnahme" bei den hiesigen Reifenhändlern nichts zu machen.

Also Reifenhändler vor Ort (NSU) kontaktiert und Deal vorgeschlagen: Nagelneue Sommerreifen gegen Winterreifen. Antwort: Prinzipiell ja, aber Preisverhandlungen nur am Objekt. Ich also am Abholtag ganz früh zum Forum und mal eben die Kuh abgeholt, dann zum Reifenhändler und verhandelt: gebrauchte (eigentlich nagelneue, 20 km Laufleistung) 235/60R18 Goodyear Sommerreifen gegen neue 235/60R18 Pirelli Ice & Snow.

Inkl. Auf- und Abziehen habe ich noch knapp 300,- € draufgelegt. Da komme ich gut mit klar...

Denn wenn ich bedenke, dass die Audi-20-Zöller mit Sommerreifen (wenn sie mir denn gefallen würden) 2.300,- € kosten, und ich dann dazu die 17'' Winterräder für 1.400,- € nehmen würde, dann sind das zusammen 3.700 €. Abzüglich der 300,- € bei meiner Lösung habe ich nun also 3.400,- € zur Verfügung, um mir richtig schöne 20''-Komplett-Sommerräder zu holen (und ich habe noch 18'' Winterräder, statt Audi-17'').

 

Jetzt bin ich also für den Winter passend gerüstet und hole mir im Frühjahr für den Rest des Jahres was Gescheites.

 

Gruß

Roland

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von moberle2002

Könnte ich mir theoretisch schon vorstellen, sie schrauben ja auch das Nummernschild an und laden Dir das Gepäck ins Auto, wenn du direkt von IN in den Skiurlaub fährst.

Aber ich denke, am besten du rufst am Montag in IN und fragst, dann erfährst Du auch alles, was du wissen musst. ;-)

Hallo,

habe in Ingolstadt angerufen. Das Montieren der mitgebrachten Reifen ist möglich. Bei der Anmeldung einfach den Wunsch angeben, Audi verlangt allerdings für diese Dienstleistung eine Servicepauschale von EUR 20,00.

Also bei der Abholung meiner kleinen Kuh in Ingolstadt war ein Aufziehen der Reifen nicht möglich, sondern nur ein Wechsel der Räder. Reifen hätte man aber (mit Terminabsprache) bei einem Reifenhändler in der Nähe (ca. 1km) wechseln lassen können so die offizielle Auskunft der Ingolaner.

In meinem Fall wollte ich die ausgelieferte Felge für die Winterbereifung verwenden und meine eigenen (separat gekauften) Felgen mit den werkseitig montierten Sommerreifen ausrüsten. Deswegen hatte ich einen Satz Winterreifen zum Aufziehen mit nach Ingolstadt genommen.

Mit vorheriger Planung ist also selbst dieses komplizierte Szenario theoretisch kein Problem.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Also bei der Abholung meiner kleinen Kuh in Ingolstadt war ein Aufziehen der Reifen nicht möglich, sondern nur ein Wechsel der Räder. Reifen hätte man aber (mit Terminabsprache) bei einem Reifenhändler in der Nähe (ca. 1km) wechseln lassen können so die offizielle Auskunft der Ingolaner.

In meinem Fall wollte ich die ausgelieferte Felge für die Winterbereifung verwenden und meine eigenen (separat gekauften) Felgen mit den werkseitig montierten Sommerreifen ausrüsten. Deswegen hatte ich einen Satz Winterreifen zum Aufziehen mit nach Ingolstadt genommen.

Mit vorheriger Planung ist also selbst dieses komplizierte Szenario theoretisch kein Problem.

Hallo AKA-Mythos,

du hast natürlich vollkommen Recht. Ich meinte schon einen Wechsel der Räder nicht der Reifen.

Sorry.

Das was du gemacht hast wäre natürlich die kostengünstigste Lösung von allem wenn man sich für den Sommer eh goße "Schlappen" zulegen möchte. Weißt Du noch den Reifenhändler, der deine Reifen montiert hat. Dies würde bestimmt auch einige hier im Forum interessieren.

Gruß Airedalefan

Zitat:

Original geschrieben von Airedalefan

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Also bei der Abholung meiner kleinen Kuh in Ingolstadt war ein Aufziehen der Reifen nicht möglich, sondern nur ein Wechsel der Räder. Reifen hätte man aber (mit Terminabsprache) bei einem Reifenhändler in der Nähe (ca. 1km) wechseln lassen können so die offizielle Auskunft der Ingolaner.

In meinem Fall wollte ich die ausgelieferte Felge für die Winterbereifung verwenden und meine eigenen (separat gekauften) Felgen mit den werkseitig montierten Sommerreifen ausrüsten. Deswegen hatte ich einen Satz Winterreifen zum Aufziehen mit nach Ingolstadt genommen.

Mit vorheriger Planung ist also selbst dieses komplizierte Szenario theoretisch kein Problem.

Hallo AKA-Mythos,

du hast natürlich vollkommen Recht. Ich meinte schon einen Wechsel der Räder nicht der Reifen.

Sorry.

Das was du gemacht hast wäre natürlich die kostengünstigste Lösung von allem wenn man sich für den Sommer eh goße "Schlappen" zulegen möchte. Weißt Du noch den Reifenhändler, der deine Reifen montiert hat. Dies würde bestimmt auch einige hier im Forum interessieren.

Gruß Airedalefan

Hallo Airedalefan,

meinst Du einen Reifenhändler in Ingolstadt.

Dieser würde sich ganz in der Nähe der Auslieferung befinden.

Er ist ca. 500 Meter davon entfernt.

Rieger + Ludwig Reifenzentrale GmbH

Ettinger Straße 40

85057 Ingolstadt

Tel.: 08 41/6 70 41 - Fax: 08 41/6 70 42

Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 7.30 - 12.00 / 13.00 - 17.00 u.

Samstag: 8.00 - 12.00

Manfred

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Reifentausch bei Werksabholung