Reifenverschleiß 223i xDrive
Habe mir einen 3 Monate alten 223i xDrive mit 3.500km vom Händler gekauft. Mit Schrecken habe ich festgestellt, das die Vorderreifen nur noch ca. 4mm Profiltiefe aufweisen. Meine Räder sind die 19" BMW Individual LMR Vielspeiche 839 mit "Continental Eco Contact 6" Bereifung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin,
3500 km, ist das ein Vorführwagen wo schon etliche drauf rum gegurkt sind?
Wäre erstmal interessant zu wissen, wieviel mm die Conti neu haben...
LT. Google haben die wohl neu +-6.2 mm...
Da müssen dann sicher viele "Blitzstart" an der Ampel geübt haben...
Vom Händler: Ist das ein BMW Vertragshändler?
Ich habe bei meinem Auto 225er Michelin Allwetterreifen drauf, und da sind nach
über 50.000km noch vorne 4 mm und hinten 5 mm drauf...
Hat der Händler eventuell getauscht, also sind ggf. nicht mehr die originalen Räder von diesem fast Neuwagen?!
Oder original waren vielleicht 18 Zoll dran und der Händler hat wegen der Optik und der besseren Verkaufschancen "aufgerüstet"?! Schönere Optik, aber dafür schon etwas ältere Räder?!
Welches DOT haben die Reifen?
Passt das zum Produktionszeitpunkt des Autos??
Sind diese Räder in der Ausstattungspaketliste aufgeführt??
Ist in der App bei Reifendruck exakt der Conti eingetragen - siehe Bild von meinem Fahrzeug!
Zitat:
@christoli schrieb am 25. August 2024 um 09:13:02 Uhr:
Hat der Händler eventuell getauscht, also sind ggf. nicht mehr die originalen Räder von diesem fast Neuwagen?!
Oder original waren vielleicht 18 Zoll dran und der Händler hat wegen der Optik und der besseren Verkaufschancen "aufgerüstet"?! Schönere Optik, aber dafür schon etwas ältere Räder?!
Welches DOT haben die Reifen?
Passt das zum Produktionszeitpunkt des Autos??
Hoffentlich sind da nicht auch schon andere Teile getauscht/verbessert...
Ich würde auf alle Fälle mal eine Anfrage bei der Datenbank der Versicherer >HIS <
machen, ob die Kiste nicht ein Unfallwagen etc. ist.
Christian, ich drücke dir die Daumen, das an dem Auto nicht noch was anderes ist!
Sprich doch den Verkäufer mal auf dei abgefahrenen Reifen an...
gelöscht
Natürlich, in der EU Konformitätserklärung sind alle Radreifen Kombinationen aufgeführt, die man fahren darf
Mein Foto sollte ja nur zeigen, dass man auch in der App nachsehen kann, welche Rad und vor allen Dingen Reifenhersteller Kombination am eigenen Fahrzeug verbaut sein sollte
gelöscht.
Allwetterreifen???? Und was ist ein AT??
Alles was auf deinem für dich produzierten und ausgeliefert im Fahrzeug montiert werden darf, steht in der mit dem Fahrzeug ausgelieferten EU Konformitätserklärung
Außerdem war das ja hier gar nicht das Thema. Sondern es ging ja um den Reifenverschleiß nach 3300 km.
Solltest du gegebenenfalls ein neues Thema eröffnen, mit der Überschrift welche Radreifen Kombination und Größen darf man fahren, ohne beim TÜV vorstellig zu werden??
Das Thema mit den Allwetterreifen ist bei mir nach einem dreijährigen Versuch sowieso durch.
Reifen Allwetterreifen – ich hatte Goodyear, vor drei Jahren die besten im Test – haben in keiner Situation so funktioniert, wie ich es mir gewünscht hätte!
Zitat:
@christoli schrieb am 25. August 2024 um 09:41:09 Uhr:
Allwetterreifen???? Und was ist ein AT??
Alles was auf deinem für dich produzierten und ausgeliefert im Fahrzeug montiert werden darf, steht in der mit dem Fahrzeug ausgelieferten EU Konformitätserklärung
Außerdem war das ja hier gar nicht das Thema. Sondern es ging ja um den Reifenverschleiß nach 3300 km.
Solltest du gegebenenfalls ein neues Thema eröffnen, mit der Überschrift welche Radreifen Kombination und Größen darf man fahren, ohne beim TÜV vorstellig zu werden??
Das Thema mit den Allwetterreifen ist bei mir nach einem dreijährigen Versuch sowieso durch.
Reifen Allwetterreifen – ich hatte Goodyear, vor drei Jahren die besten im Test – haben in keiner Situation so funktioniert, wie ich es mir gewünscht hätte!
Okay, dachte du kannst das auf kurzem Wege posten. Vergiß es einfach!
Danke.
AT = Active Tourer!
Ich will ja nun nicht alles in Frage stellen, könnte da der Händler an der Uhr (km) gedreht haben? Ich kenne ein Beispiel, wenn auch lange her. Auf alle Fälle ist die Frage des Themenstarters berechtigt und bevor er nun mit Großen Geschützen auffärt ist es auch ok hier seine ersten Bedenken zu äußern. Ich halte es für schwer vorstellbar, dass das nach 3000 km die Reifen nur noch 4mm haben können, lasse mich aber gern belehren.
Zitat:
... "Continental Eco Contact 6" Bereifung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein F48 hat ab Werk die Conti Eco Contact 6 * drauf, wenn auch in 17". Die hatten von Anfang an max. 6.5mm Profiltiefe und haben sich in der ersten Saison (10 tkm) schon bis auf 5.5mm abgefahren. Rundum gleichmäßig. Im Vergleich zu anderen Fabrikaten und in Anbetracht meiner gemäßigten Fahrweise schon ein hoher Verschleiß. Inzwischen scheint sich der Verfall verlangsamt zu haben.
Aber wenn du doppelt so hohen Verschleiß auf einem Drittel meiner Strecke siehst, liegt schon der Verdacht auf besonders harte Beanspruchung nahe.
Eventuell wurde das Auto mit einem gebrauchten Radsatz verkauft anstatt dem originalen ? ??