- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Reifenverschleiß A4
Reifenverschleiß A4
Hallo Leute.
Habe einen A4 2.0L TDI 170PS Avant. BJ 2007
Hab jetzt meine Sommerreifen (Continental 235/40/R18) runter gemacht und Winterreifen drauf.
Das krasse ist eigentlich, dass meine Sommerschlappen vor komplett abradiert sind....
Meine Fahrweise ist zu 70% Überland 20% Stadt 10% Autobahn.
Gefahrene Km ca. 17.000 - 19.000 km.
Durchschnittsverbrauch im gesamten letzten Jahr laut FIS = 7,2 Liter
Gaspedal wird unter normalen Umständen eigentlich immer erst ab dem 3ten Gang durchgetreten.
Wenn ich Autobahn fahre dann eigentlich immer max. 120 - 140 km/h
Jetzt zu meiner Frage:
Kann das sein dass die schon runter sind ????
Gruß an alle !!!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Sind sie schön gleichmäßig abgefahren?
Klar, kann schon sein. Auch wenn du das Gas nicht voll durchdrückst liegt bei einem 2.0TDI schon ordentlich Kraft im unteren Drehzahlbereich an.
Mein Cousin hat im 1. Jahr glaub ich 2 Sätze Reifen gebraucht für seinen 1.9TDI nur mal so als Negativbeispiel.
ja so ist das mit schon ok, meine waren vorne bei knapp 19000 runter !
Ich hab bei 38.000km noch 5-6mm vorne... Allerdings 17 Zöller.
Werde jetzt mal die DOT Nr nachschauen, ich dachte, es seien noch die ersten Reifen, aber jetzt frag ich mich natürlich, ob mein Jahreswagen schon den 2. Satz hat????
P.S. Ich fahre auch sparsam. Nie über 4000Upm in der Stadt und nur Vollgas auf der Bahn, wenn frei...
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Ich hab bei 38.000km noch 5-6mm vorne... Allerdings 17 Zöller.
Werde jetzt mal die DOT Nr nachschauen, ich dachte, es seien noch die ersten Reifen, aber jetzt frag ich mich natürlich, ob mein Jahreswagen schon den 2. Satz hat????
P.S. Ich fahre auch sparsam. Nie über 4000Upm in der Stadt und nur Vollgas auf der Bahn, wenn frei...
Das nennst du also sparsam Ich fahre eigentlich sogut wie nie mit "vollgas" ... meine Upm sind meist nie höher als 2500Upm, maximal 3000Upm, wie nennst du dann das?
Hallo,
die letzten Goodyear UG 6 sind 66000 km gelaufen (3 Winter
und einen Sommer, dann waren < 2 mm Profil erreicht). Die
Sommerreifen (Dunlop SP 01?) werden wohl auch ihre 50000 km
(3 Sommer, evtl. geht ein 4. mal sehen im Herbst 2009) schaffen.
Auch davor dien beiden Sätze sind jeweils ihre 50 - 60 T km
gelaufen. Fahre allerdings 'Teerschneider' (195/65 R 15 91 T
mit normalerweise 2,8 bar Luft drin).
mfg
Gas_A4
Hallo.....
Habe das gleich Problem!! 18" Zöller und gleiche Dimension!! Fahre einen 2.7 TDI/ Schalter!!
Der Conti Sport Contact 2 ist eine super Reifen,- aber die Gummimischung ist einfach zu weich!! Hatte vorher einen 2.0TDI mit 140 PS!! Da waren Michelins drauf!!!! Die habe ich fast 60000 km gefahren,- natürlich immer brav alle 15000 km Achsweise gewechselt. Mein 2.7 TDi hat jetzt seid Mitte April 14.500 km gelaufen!! Reifen sind vorne fast an der Markierung!!! Fahre allerdings viel in der Stadt tagsüber.....!!!
Gruss Ralf
Hallo,
die Aussage von Ralf kann ich absolut bestätigen.
Ich habe auch die Conti Sport Contact 2 drauf. Im Februar diesen Jahres als Serienbereifung 18" montiert.
Bin bis heute ca. 12000 km damit gefahren und bin kurz vor der Markierung.
Also ein sehr hoher Verschleiß, muß nach dem Winter zwei neue SR für vorne haben.
Ich habe in einen anderen Thread schonmal nach Alternativen zum Conti gefragt.
Gruß
Stefan
Ich hab die Conti SP Contact 2 auf meinen 19er.
gleaufen ca 35000 km und haben noch zwischen 2 und 3 mm.
Wobei die innen sag ich mal 0,5 bis max 1 mm stärker abgefahren sind als außen.
Ich schätz mal, ich sollte den Sturz mal kontrollieren lassen, oder?
Liegt definitiv an der Marke. Ich habe ebenfalls den SC2 drauf. Der Reifenverschleiß ist eine Frechheit. Ist mein letzter Conti.
MfG
roughneck
hi habe das gleiche problem wie Ihr.
Fahre ein A4 Avant B6 2,0 l 130 ps bj. 03
Reifen 235/40 18
im mai dieses jahres 4 neue Reifen (Bridgestone) und nach sage und schreibe 9000 km komplet runter 0mm also
slicks. das komische nur ist das es die reifen hinten sind , vorne sind noch 6mm drauf..
Fahrweise ist als normal zu bezeichnen. die reifen sind gleich mässig abgefahren , nicht einseitig oder so..
Weiss einer woran es liegen könnte ?
also achsvermessung gemacht vorne und hinten es ist alles OK.
MFG
ich sag des liegt an der Reifengröße
225/40 R18
Uniroyal Rainsport 1 nach 12000 km war des Profil weg
Dunlop Sportmax TT im März drauf gemacht nach 6000km nur noch 5mm rundrum
Wie fahrt ihr eigentlich alle Auto?
Habe meinen im Feb. 2006 bekommen mit Reifen SportMaxx 235/45 17" DOT 47/2005, also grad mal die Nuppsies ab (WR hat der Werker von Audi nie gefahren). Jetzt, 62.000km später sind noch 5mm rundum drauf. 5 Monate im Jahr mit WR, aber 35.000km entfallen bestimmt auf die SR. Und ich bewege den Hobel nicht langsam. Weder in der Stadt, noch auf der BAB.
OK, fahre quattro, nicht Fronti. Aber so eklatant können die Unterschiede nun auch nicht sein. Ich könnte mir noch vorstellen, daß es am Fahrbahnbelag liegt. Vielleicht fahren die Betroffenen häufig auf verschleißenden Belägen
Grüße
Hab die gleichen Reifen und eben auch wenig bzw. akzeptablen Verschleiß. Liegt das bei den anderen an 18 Zoll oder Conti? Wenn ein Reifen nur 10.000km hält, würde ich mal den Hersteller befragen...
Hallo miteinander!
Habe genau das gleiche Problem mit meinen 18 Zoll Sommerreifen von Conti Sport Contact 2.
Kann ehrlich nicht behaupten, dass ich einen rasanten Fahrstil habe. Dies liegt eindeutig beim Reifen.
Ich finde es einfach nicht angebracht, wenn immer wieder andere Mitglieder dieses Forums ihre persönliche Einstellungen bzw. Erfahrungen in den Vordergrund drängen und damit auf andere Mitglieder etwas überheblich wirken. Hier sollten nur Tatsachen diskutiert werden und dies mit dem Conti Sommerreifen sind eben welche.
Kann ja nicht sein, dass diese nach ca. 18000 km am Ende sind.
Danke
gross977