ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Reifenverschleiß Mischbereifung G05

Reifenverschleiß Mischbereifung G05

BMW X5 G05
Themenstarteram 30. März 2022 um 4:12

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bzw. bin etwas erschüttert, was den Reifenverschleiß an meinem G05 30d angeht.

Das Fahrzeug hat das M-Sport Paket mit Mischbereifung auf 22 Zoll Felgen BMW Individual.

Nun hat mir mein BMW Händler im Rahmen eines Services am Fahrzeug mitgeteilt, dass die Reifen an den Flanken sehr stark abgefahren sind und erneuert werden müssen.

Ich wechsele jedes Jahr zwischen Sommer- und Winterrädern, sodass die Betroffenen Sommerreifen eine maximale Fahrleistung von 15000 km haben. Eher weniger.

Auf meinen Hinweis hin, dass ich es sehr seltsam finde, dass von BMW im Werk montierte, sternmarkierte Reifen eine so geringe Laufleistung haben, bekam ich die Antwort, dass dies bei dieser Fahrzeug Reifen Kombination bekannt sei.

Nun meine Frage, wie ihr Verfahren würdet. Ich sehe es eigentlich überhaupt nicht ein, nach dieser Laufleistung nun wieder so viel Geld auf den Tisch zu legen, um neue Reifen zu bekommen. Ich fahre ganz normal und rase in keinster Weise oder Beschleunige und Bremse wie ein Wilder.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo, ich habe auch einen 30d mit M-Sport Paket jedoch 20“ .

Bei mir halten die Reifen im Schnitt 30 kkm. Bei recht rascher Fahrweise mit vielen Kurven!

Es wird bei mir aber der Reifen nicht auf minimum heruntergefahren.

Könnte es sein, dass du mit niedrigen Luftdruck fährst?

Lg.

am 30. März 2022 um 5:45

Zitat:

@uppereasthh schrieb am 30. März 2022 um 06:12:36 Uhr:

Nun hat mir mein BMW Händler im Rahmen eines Services am Fahrzeug mitgeteilt, dass die Reifen an den Flanken sehr stark abgefahren sind und erneuert werden müssen.

Hast du dir deine Reifen mal selber angesehen? Oftmals schreien Werkstätten viel zu früh nach einem Teiletausch.

Wenn die Werkstatt jedoch recht hat, würde ich mal als Gegenvorschlag das Überprüfen der Fahrwerkseinstellungen in den Ring werfen. Per se hat die Radgrösse keine isolierte Aussagekraft bzgl. ungleichem Reifenverschleiss. Wenn die 22“ jedoch auf den Werten für eine andere Radkombi gefahren werden, könnte das aber im Bereich des möglichen sein. Die Aussage des Mitarbeiters, die 22“ wären dafür bekannt, zeugt nur von Ahnungslosigkeit in Verbindung Umsatz generieren zu wollen.

 

Sollten die Flanken aber wirklich runter sein (Frage ist immer wie weit runter ist „runter“?) fährst du potentiell mit dem Risiko eines Reifenplatzers durch die Gegend. Ob du den Tausch jetzt einsiehst oder nicht.

 

Ich würde auf jeden Fall mal das Fahrwerk auf den Sturz hin prüfen lassen und ggfs. neu einstellen.

Hallo,

habe die gleiche Mischbereifung mit 22 Zoll und M-Paket

Empfinde den Verschleiß auch als relativ hoch.

Bin bisher auch ca 15 tsd km damit gefahren und bin jetzt bei 4 mm Restprofil, aber ohne einseitige Abnutzung.

Hallo,

betrifft es nur die Vorderreifen, die Hinterreifen oder alle 4 Räder?

Falls nur die Vorderreifen betroffen sind, kann die Vorspur falsch eingestellt sein.

Zitat:

@uppereasthh schrieb am 30. März 2022 um 06:12:36 Uhr:

 

Nun hat mir mein BMW Händler im Rahmen eines Services am Fahrzeug mitgeteilt, dass die Reifen an den Flanken sehr stark abgefahren sind und erneuert werden müssen.

Hallo zusammen,

noch ein Gedanke...

Was meint der Händler mit "an den Flanken"?

Nur innen? Nur außen? Innen und außen?

Wenn es innen und außen sein sollte, dürfte dies, wie zuempler schon schrieb, an zu geringem Luftdruck liegen.

Gruß

Und ansonsten von einer schlechten eingestellten Spur. Der Reifen sollte relativ gleichmäßig abgefahren sein. Eventuell sollte der :) mal das beantworten.

Themenstarteram 31. März 2022 um 3:35

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare.

Ein falscher Luftdruck kann meinerseits ausgeschlossen werden. Den kontrolliere ich tatsächlich regelmäßig und zusätzlich wird dieser ja eigentlich auch automatisch überwacht durch das Fahrzeug.

Hatte gestern nochmal mit dem BMW Händler gesprochen.

Erneute Aussage war, dass dies wohl ein bekanntes Problem bei dem Fahrzeug in Kombination mit 22“ Reifen sei. Bei beispielsweise 20“ Reifen würde dies nicht in diesem Maße auftreten.

Meiner Meinung nach, dürfte die betroffene Fahrzeug Reifen Kombination dann so nicht vertrieben werden oder nur mit dem expliziten Hinweis auf einen deutlich erhöhten Reifenverschleiß.

Ich habe meinen Unwillen, nach dieser Laufleistung neue Reifen zu bezahlen zum Ausdruck gebracht. Der Mitarbeiter wird dies nun mit seinem Vorgesetzten abklären. Mal schauen was dabei herauskommt.

Ich bin selbstverständlich bereit einen gewissen Teil zu bezahlen. Schließlich bin ich die Reifen auch gefahren und es hat ein Verschleiß stattgefunden. Aber mit Sicherheit nicht komplett. Vor allem muss ich ja damit rechnen, zur Leasingrückgabe dann erneut neue Reifen zu bezahlen.

Wie sehen denn die Winterreifen aus?

Was für ein Reifen war das denn?

Ich habe die selbe Kombination, 30d & 22 Zoll und bin super zufrieden. Nach ca. 18.000km noch 5,5mm Profil.

Bei meinem letzten Fahrzeug A4 3.0d & 19 Zoll ( gleicher Fahrweise) mussten alle 10.000km die Sommerreifen runter, da sie komplett abgefahren waren, also wirklich glatt. Wohingegen die Winterreifen die komplette Leasingdauer von 3 Jahren + Rückgabe ausgereicht haben.

Hatte mich hier auch mehrfach mit Audi gestritten, jedoch ohne Erfolg.

Pics - or it didn't happen :)

254

)

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 31. März 2022 um 12:24:23 Uhr:

Pics - or it didn't happen :)

Sommerreifen A4

Innenflanke glatt, oder?

Die Infos sind alle für den Mülleimer …..

 

 

Welche Reifen sind wo genau abgefahren ?

Da spielen SOOO viele Faktoren eine Rolle .

 

Hat das Fahrzeug ein Luftfahrwerk ?

Wenn ja wird auf Comfort gefahren oder auf Sport so das sich das Fahrzeug absenkt . Wenn sich das Fahrzeug absenkt ändern sich der Sturz der Reifen weiter ins negative .

Sind Spurplatten verbaut ?

Wird Bordsteine rauf und runter gefahren ?

Fährst du viel Kurvenhaltige Strecken Gebirge Landstraßen etc.

? Vermute ich eher nicht da ich uppereast Hamburg lese :-) komme also von UM DIE ECKE mit der gleichen Bereifung , hab keine Probleme .

Wenn die Außenflanken abgefahren ist , müsste definitiv der Sturz geprüft und mehr ins negative gebracht werden . Andersrum bei zu starken negativen Sturz . Wenn innen und außen abgefahren ist , ist zu wenig Luftdruck drauf , ist in der Mitte glatt gefahren ist zu viel Luftdruck drauf .

Das Fahrzeug sollte definitiv vermessen werden .

ca. 150€ und gut .

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen