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Reifenverschleiß V Klasse - Spurvermessung auf Garantie?
Hallo miteinander,
der übermäßige Reifenverschleiß wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert.
Bei meinem ist das leider auch so. 40.000 km, 3 Satz Reifen.
Wurde eine Spurvermessung bei Eurem Händler auf Garantie übernommen?
Grüße
Harald
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Auto ist wieder da und nun hab ich auch die Daten der Reifen vorliegen.
Es handelt sich um eine V-Klasse 220 Lang Edition.
Also ausgeliefert wurde er am 26.3.2015 mit Goodyear Sommerreifen in 245/45 R18.
Auf der Hinterachse waren die nach 27.260KM völlig abgefahren. Original Luftdruck
Die Vorderräder haben es bis 45.136KM durchgehalten. ( 3,0 BAR )
Danach Allwetterreifen von Goodyear Eagle LS2 ROF in gleicher Größe
Hinterachse war nach 36.750KM blank ( 2,9 BAR )
Vorderachse hielt schon 63.422KM ( 3.2 BAR )
Dann komplett Winterbereifung Barum Polaris 3
Hinterachse gewechselt wegen Nagel/ Schraube nach 46.948KM ( 2,9 - 3,0 BAR )
Sommerreifen Barum Bravuris 3 Hinterachse haben noch 5mm Profil und sind jetzt 19.922KM gelaufen
Vorderachse wurde jetzt nach 66.870 KM gewechselt ( 3,4 BAR ) Seiten leicht abgefahren.
Nun sind neue Felgen und Reifen montiert.
17 Zoll Alufelgen ( Borbet CC 7017 )
Winterräder Barum Polaris 3 in 225/55 R17
Mal sehen wie die sich so schlagen.
Mit dem Luftdruck experementier ich noch rum, zur Zeit rundum 3,0 Bar.
So, die Antwort war ich noch schuldig !
Gruß Mick
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64 Antworten
Nur wenn der Verschleiss auf das Fahrzeug, also falsche Fahrzeugvermessung zurückgeführt werden kann.
Zu über 90% kann man das nicht !
Meist sind einfach nur die original Räder was für den A......
Seitdem ich die Marke gewechselt habe hält der Satz Reifen fast 4x so lang. Allerdings muss ich einmal die Räder von vorne nach Hinten tauschen, da die hinteren schneller weg sind.
Es hat auch sehr viel mit dem Reifendruck zu tun. Leider kann man hier nur probieren probieren probieren, bis es irgendwann passt.
In meinem Fall bedeutet das:
Ich fahre auf der Vorderachse zwischen 3,2 und 3,4 Bar ( Laufleistung über 65000KM )
Ich fahre auf der Hinterachse zwischen 2,9 und 3,0 Bar ( Laufleistung ca. 40000KM )
Genaue Daten kann ich Montag nach dem Reifenwechsel geben :-)
Bereifung 245/45 R18
V-Klasse 220 Edition aus 03/ 2015 - Heckantrieb
Welche Reifen fährst du denn jetzt mit so hoher Laufleistung?
Gruß
Befner
Hallo Harald,
Nein, Spurvermessung wurde bei mir nicht auf Garantie gemacht. Ich war dann bei einer freien Werkstatt. Dort hat es 1/4 gekostet und es kam raus, dass angeblich alles ok ist. Von zwei Mercedshändlern wurde mir unabhängig geraten, mit maximalem Luftdruck zu fahren. Auf den paar tausend km, die ich seither gefahren bin, scheint es besser zu sein.
Gruss,
Dinch
Vermessung geht schon seit Jahren bis x km. Ich meine 10tkm.
Auch hier ein Hallo in die Runde,
Bei mir sind beide Reifen an den Flanken gerissen und müssen nach 15000 km ausgetauscht werden. Sind allerdings 19 Zöller auf dem AMG Modell MARCO POLO.
Seitlich abgefahren ist auch einer :-(. Garantie ist ja wohl nicht auf den Reifen. Ich vermute, dass es auch an der hohen Last liegt, die die Reifen aufnehmen. Und Bordsteine sollte man gar nicht mehr hochfahren. Der linke Reifen ist auch einseitig etwas abgefahren. Ich werde das Problem mal beim nächsten Werkstattaufenthalt ansprechen. Aber wahrscheinlich gibt es dann wieder dämliche Ausreden für Doofe. Klappern tut die Kiste auch noch, war schon dreimal da. Da lasse ich aber nicht locker.
Viele Grüße Reini
Zitat:
@Dinch schrieb am 21. November 2017 um 18:18:43 Uhr:
Hallo Harald,
Nein, Spurvermessung wurde bei mir nicht auf Garantie gemacht. Ich war dann bei einer freien Werkstatt. Dort hat es 1/4 gekostet und es kam raus, dass angeblich alles ok ist. Von zwei Mercedshändlern wurde mir unabhängig geraten, mit maximalem Luftdruck zu fahren. Auf den paar tausend km, die ich seither gefahren bin, scheint es besser zu sein.
Freie Werkstätten oder Reifenbuden haben zu 99,9% weder ein Romess-Neigungsmessgerät noch die Aktuellsten Vermessungsdaten, die tagaktuell online abzurufen sind. Falls die dann womöglich auch noch meinen, der 447 ist das gleiche wie ein 639, na dann ist alles zu spät.
Bei dem Luftdruck geh ich auf die gleiche Meinung der zwei Händler.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 21. November 2017 um 20:11:59 Uhr:
Zitat:
@Dinch schrieb am 21. November 2017 um 18:18:43 Uhr:
Hallo Harald,
Nein, Spurvermessung wurde bei mir nicht auf Garantie gemacht. Ich war dann bei einer freien Werkstatt. Dort hat es 1/4 gekostet und es kam raus, dass angeblich alles ok ist. Von zwei Mercedshändlern wurde mir unabhängig geraten, mit maximalem Luftdruck zu fahren. Auf den paar tausend km, die ich seither gefahren bin, scheint es besser zu sein.
Freie Werkstätten oder Reifenbuden haben zu 99,9% weder ein Romess-Neigungsmessgerät noch die Aktuellsten Vermessungsdaten, die tagaktuell online abzurufen sind. Falls die dann womöglich auch noch meinen, der 447 ist das gleiche wie ein 639, na dann ist alles zu spät.
Bei dem Luftdruck geh ich auf die gleiche Meinung der zwei Händler.
Tja, mag sein. Keine Ahnung, welches Messgerät er hat, aber zumindest hat er sich auf Achsvermessung spezialisiert.
Und hoffentlich hatte er die richtigen Daten. Denn angeblich war die Einstellung ok. Ansonsten hätte Mercedes schon ab Werk die 639er Einstellung gewählt, wenn Du Recht hast.
Gruss,
Dinch
P.S.: bisher habe ich hier mit freien Werkstätten bessere Erfahrungen gemacht als mit den meisten Vertragswerkstätten
Zitat:
@Befner schrieb am 21. November 2017 um 17:17:04 Uhr:
Welche Reifen fährst du denn jetzt mit so hoher Laufleistung?
Gruß
Befner
Das waren die KM Angaben von meinen Winterreifen.
Auf der Vorderachse laufen die immernoch sind Barum Polaris 3 glaub ich
Auf der Hinterachse sind schon die Sommerräder. Voher waren es Semperit Speed Life 2, jetzt sind es auch Barum
Die genaue Bezeichnung und die Laufleistung sind im Fahrzeug dokumentiert......steht grad in der Werkstatt weil die Klappfenster undicht sind......
sobald er wieder da ist schreib ich nochmal
Beim maximalem Druck redet ihr von den Vorderreifen, oder? Was bedeutet maximaler Druck?
Zitat:
@Dinch schrieb am 21. November 2017 um 18:18:43 Uhr:
Hallo Harald,
Nein, Spurvermessung wurde bei mir nicht auf Garantie gemacht. Ich war dann bei einer freien Werkstatt. Dort hat es 1/4 gekostet und es kam raus, dass angeblich alles ok ist. Von zwei Mercedshändlern wurde mir unabhängig geraten, mit maximalem Luftdruck zu fahren. Auf den paar tausend km, die ich seither gefahren bin, scheint es besser zu sein.
Gruss,
Dinch
Wir fahren jetzt auf allen Reifen den Druck, der für volle Beladung angegeben ist.
Gruss,
Dinch
Tankdeckel öffnen oder Bedienungsanleitung lesen oder guides App - dort stehen Fahrzeugspezifisch zu den Radgrössen/Gesamtgewicht/Beladung die nötigen Reifendrücke.
Ob der vorgeschriebenen 4,4bar auf der HA bei nem Vito mit 3.2t zGg wundern sich hier sogar die Reifenhändler und empfehlen dem Kunden niedrigere Drücke zu fahren, von wegen der Druck steigt von alleine bei entsprechender Nutzung. Naja sollen sie...
Ich bin der Meinung der Hersteller gibt nicht umsonst verschiedene spezifische Druckempfehlungen heraus.
Und das ist auch nicht erst seit dem 447 so, sondern schon deutlich Ein paar Jahre länger.
Beim MP gibt es nur eine Spalte und für 17” sind die 3.2bar vorn definitiv zu wenig. Nach 10.000km außen/mitte/innen 3.7/5.6/3.8
Ich bin der Meinung, mit zu viel Druck verringert ihr die Auflagefläche der Reifen. Ob das verkehrssicher ist, da habe ich meine Bedenken.
Ihr müsst etwas das Fahrverhalten abändern, indem nicht in die Kurve reingebremst wird, sonder vorher so weit abgebremst ist, dass in der Kurve idealerweise keine Bremsbetätigung notwendig ist, damit er nicht über die Vorderrädrr schiebt. Damit habe ich nur minimalsten Flankenverschleiß.
Ich selbst habe 17 Zoll und die 3.1t Version. Ich Fahre mit 3,1 Bar mit den C Winterreifen und 2,8 mit den normalen Sommerreifen.
Im Regelfall ist die Spureinstellung völlig in Ordnung, dass kann man sich sparen, wenn es nur die Flanken vorne sind.
Meine Meinung.
VG
Dirk
Mit dem Fahrverhalten gebe ich dir recht.
Da die C-Reifen eh schon härter sind, ist der Grip in Kurven schlechter.
Aber mit dem niedrigen Luftdruck bin ich nicht deiner Meinung. Unter 3,2bar wird das Schiff total schwammig und schiebt in Kurven noch mehr geradeaus.
Gruß