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Reifenwahl 205/50 R16

Opel Astra G
Themenstarteram 20. August 2017 um 14:21

Hallo Leute,

gesucht wird ein Reifen für einen Astra G CC, Bj: 2001 mit dem 1.8er 125 PS.

Habe auch schon bisschen recherchiert und verglichen und brauche nun quasi bei der Endwahl ein bisschen Unterstützung was Erfahrungen und Wissen betreffen. Und zwar wird primär ein Reifen gesucht, der alles können sollte. Ich weiss, Abstriche muss man nunmal hier und da, je nachdem was man haben will, machen. Mein Fokus ist daher auch als erstes auf Allwetterreifen gefallen. Hier ist mir das

Michelin CrossClimate

und der

Goodyear Vector 4 Season

aufgefallen. Der Goodyear ist schlechter auf trockener Straße, dafür aber besser im Schnee. Der Michelin hingegen besser im trockenen, dafür schlechter auf winterlichen Bedingungen. Da man im Winter eh vorsichtiger fährt und ich mehr Wert auf haltbarkeit und Geräuschentwicklung lege, würde ich persönlich den CrossClimate Reifen bevorzugen.

Soo... Aber:

Continental WinterContact 850

Ein reiner Winterreifen der alles besser können soll? Und da wollte ich meine Frage auch ansetzen. Sind die Testkriterien bei Winterreifen im Gegensatz zu Allwetterreifen-Tests anders, sodass z. B. eine Note 3 im trockenen bei Allwetterreifen eine 2 bei Winterreifen darstellt, oder ist in diesem Fall der WinterContact von Continental wirklich der bessere Allwetterreifen?

Freundliche Grüße und Danke vorab für Antworten :)

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17 Antworten
am 20. August 2017 um 16:29

Moin,

wenn ich mir die unterschiedlichen Reifentests anschaue, so gibt es durchaus Unterschiede in der Gewichtung der einzelnen Disziplinen, je nachdem ob es sich um einen Sommerreifentest oder ein Winterreifentest handelt.

Insofern muss man sich diese Tests durchaus genauer anschauen. Auch lassen sich die Testergebnisse von dem einen Reifentest nicht auf einen anderen Reifentest übertragen.

Den Conti WinterContact als Ganzjahresreifen zu verwenden würde ich abraten.

Er dürfte an heißen Sommertagen doch ziemlich an seine Grenzen kommen. Es ist halt eine "Wintergummimischung".

HTH,

Gruß,

Ingo

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:04

Verstehe. Um mehr Transparenz in das Ganze einzubeziehen, hatte ich daher auch auf den gleichen Tester (in diesem Fall ADAC) und auf die gleiche Reifendimension gesetzt, bzw. die Reifengröße gewählt die dem 205/50 R16 am nähesten kommt. Als Testauto wir bei denen glaube ich auch immer ein VW Golf eingesetzt.

am 20. August 2017 um 18:11

Ich weiß nicht in welcher Gegend Du wohnst, aber bei uns im Allgäu gehe ich bezüglich Reifen keine Experimente ein!

Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Astra als Winter- u. Alltagsauto gekauft, der mit Ganzjahresreifen ausgestattet ist. Obwohl die Ganzjahresreifen noch über 8mm Profil haben, kommen diese nicht für den Winter infrage, da hole ich mir vernünftige Winterreifen (Nokian WR D4) und fahre die Ganzjahresreifen in der restlichen Zeit runter.

Reifen sind mein einziger Kontakt zwischen Fahrzeug und Straße, da lasse ich mich auf keine Kompromisse und Experimente ein, besonders nicht im Winter!

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:17

Ich komme aus dem Ruhrgebiet und fahre täglich eine Strecke von insg. 80 Km, die auch gut knapp 90% nur aus Autobahn besteht. Daher auch das Kriterium bei mir bezüglich des Abrollgeräuschs. Die Autobahn-Strecken hier sind meistens vom Schnee befreit und einen richtig schlimmen Schneechaos habe ich hier auch noch nie erlebt.

am 20. August 2017 um 18:29

Den letzten richtigen Winter im Ruhrgebiet hatte ich im Winter 1978/79 erlebt, damals hatten wir Temperaturen bis zu -30° C und meterhohe Schneeverwehungen, Strommasten und Bäume knickten wegen der hohen Schneelast um wie Streichhölzer.

Themenstarteram 21. August 2017 um 17:45

Zitat:

@Camaro-Driver schrieb am 20. August 2017 um 20:29:49 Uhr:

Den letzten richtigen Winter im Ruhrgebiet hatte ich im Winter 1978/79 erlebt, damals hatten wir Temperaturen bis zu -30° C und meterhohe Schneeverwehungen, Strommasten und Bäume knickten wegen der hohen Schneelast um wie Streichhölzer.

Da war ich noch nicht mal auf der Welt :D

am 21. August 2017 um 18:06

Ganzjahresreifen sind nur etwas für Leute, die wenig fahren, also quasi um den Kirchturm! Bei deiner Fahrleistung halten die Dinger nicht mal 2 Jahre! Von der Sicherheit sprechen wir dann erstmal gar nicht, längerer Bremsweg etc. Da Du halt fast vorwiegend Autobahn fährst, stellt sich die Frage nach Ganzjahresreifen erst gar nicht, auf die Idee würde ich nicht kommen;)

Insidertip:

Reifentest ist nur für den gut, welcher genau die gleiche Größe der Reifen auf dem gleichen "Testwagen" fährt!

Front oder doch Hecktriebler?

Gewichtverteilung der Achsen?

Belastungszustand?

Kaum hat sich das Herstellungsdatum der Reifen geändert; hat sich auch schon die Gummimischung geändert!

Und Wenigfahrern würde ich jetzt nicht unbedingt Ganzjahresreifen empfehlen!

Nur wenn man aufs Auto verzichten kann (also wenn man nicht fahren muß) sind Allwetterreifen sinnvoll!

@HK-One

Bei täglich 80 km wirst du mit GJR nicht glücklich werden.

Nach ca. 20.000 km auf hankook waren die für einen 2. Winter nicht mehr zu gebrauchen, der Verschleiß ist zu hoch. Habe ich selbst für 1 Jahr gefahren.

Und wenn du meinst im Ruhrgebiet liegt kein Schnee!

Wie ist es denn mit den Nebenstraßen, räumen und Salz streuen ist bei vielen Städten tabu oder erst spät, nach ca. 3-4 Tagen angesagt.

Ich weiß wovon ich rede, habe selbst 52 Jahre im Ruhrgebiet gelebt und bin da ab dem 18. Lebensjahr Auto gefahren.

Solltest du Richtung Sauerland, Ennepetal usw. fahren kommst du mit GJR nicht weit.

Glaube mir du wirst froh sein einen richtigen Satz WR im Winter zu haben.

Auch im Ruhrgebiet.

Themenstarteram 22. August 2017 um 19:18

Alles klar, dann schaue ich mich nach Winterreifen um. Wollte halt ein Kompromiss treffen, da 205/50 R16 Reifen wegen dem seltenenen Querschnitt sehr teure Reifen sind und ich derzeit nur eine Felge habe, worauf derzeit Winterreifen aufgezogen sind, die schon ihre besten Tage hinter sich haben.

Wenn ich jetzt also GJR draufgezogen hätte, wäre das Thema eigentlich gegessen gewesen. Aber nungut, dann wird es wahrscheinlich der Conti TS 850, oder 860.

Mal eine andere Frage: mir ist aufgefallen das meine Reifen auf der linken Seite (vorne und hinten) nach 300-400 km immer ca. 0,5 Bar Luft verlieren. Woran könnte das denn liegen? Ventil schließe ich aus, da ich dort schon kontrolliert habe. Nicht das ich jetzt teure 205/50iger Reifen kaufe und dann noch die Felge hinüber ist.

Durchgerostete bzw. gerissene Felgen kannte ich bisher nur vom Johni!

Aber beim Astra vom Kummpel war auch eine Felge zum Kranz undicht!

Also vor der Demontage mal ins Wasserbad oder mit Spüliwasser besprühen!

@HK-One

Hier mal eine Übersicht was du alles an Winterreifen fahren darfst ab Seite 35.

https://www.tuev-hessen.de/.../Umruestkatalog_2009_01_ger.pdf

Und es gibt genügend gebrauchte Felgen für den Winter, würde nicht mit 205/50 R16 Reifen und Felgen fahren, da zu teuer.

Themenstarteram 23. August 2017 um 19:45

Ok... Das "Problem" ist, dass ich eig. einen 250 € Gutschein von ATU habe und diesen dann gerne für die Bereifung ausgeben wollte. Würde dann unterm Strich 150-200 € für 4x neue Winterreifen inkl. Montage bezahlen, es auf meine jetzigen Alufelgen ziehen (falls diese in Ordnung sind, müsste die noch kontrollieren lassen) und dann im Sommer mal schauen was mir so alles gefällt :)

am 24. August 2017 um 19:20

Versteh ich das jetzt richtig, das Du einen Gutschein von 250€ +150-200€ für neue Winterreifen bei ATU ausgeben willst?

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