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Reimport Corsa C ohne ABS?

Opel
Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 14:13

Kann es sein das beim Corsa C 1,2 , Bj. 8.2001 Reimport aus Belgien kein ABS vorhanden ist.

Die Ausstatung ist MF-Lenkrad, CDR 2005 und sonst nichts.

Vielen Dank schon mal

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18 Antworten

Hi!

Das kann möglich sein!

Die Autos aus dem Ausland haben zum Teil unterschiedliche Ausstattung als wir!

Wenn du zum Beispiel ein Golf V aus dem Ausland importierst, dann kann es sein, dass du ESP extra zahlen musst! ;)

Kann wirklich gut sein. Mein B is auch ein Reimport. Ist 99 Baujahr, hab aber keinen Beifahrerairbag und kein ABS.

Da Alex

Zitat:

Original geschrieben von Lunatic-D-Evil

Kann wirklich gut sein. Mein B is auch ein Reimport. Ist 99 Baujahr, hab aber keinen Beifahrerairbag und kein ABS.

Da Alex

Naja, ABS war ja beim B-Corsa sowieso nicht serienmäßig, aber das mit dem Beifahrerairbag ist schon ärgerlich.

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 8:31

Fahrer und Beifahrer Airbag sind drin.

Also ich hab nen Re-Import aus Frankreich, Baujahr Ende 2001 Erstzulassung 3/2002.

Bei mir fehlen nur die Seitenairbags.

Ich denke, es kommt immer auf das Land an, für das es gebaut wird, da gibts ja unterschiedliche Vorschriften.

So kann auch die Lichtanlage anders sein oder bestimmte Sicherheitsmerkmale (Anzahl der Airbags,Kopfstützen,Gurte oder ABS etc.).

Für die Zulassung in Deutschland brauchst Du eine EWG ÜBEREINSTIMMUNGSBESCHEINIGUNG.

Dort stehen Fahrzeugdaten bzw. etwaige Abweichungen vom deutschen Standart drin.

Das ist ein hellblauer Zettel. Als ich mein Fahrzeug zuließ, meinten die,ich wäre der 1. der das Teil vorlegt *gg*, also gehts vielleicht auch ohne.

Man müßte mal schaun, ob ABS Sonderzubehör ist, dann kann es gut sein, daß es nicht zum Standart gehört. Wie die Regelungen in Belgien sind,weiß ich leider nicht.

Vielleicht hat man auch nur vergessen, ABS mit anzugeben in Deinem Fall, frag doch einfach nochmal nach, um ganz sicher zu gehen...

Mein Corsa C aus Spanien war auch ein Reimport und hatte gleich mal GAR NICHTS drin. Weder ABS, Radio, Fensterheber.. da war eine gähnende leere. Aber darüber darf man nicht meckern, da ja der Preis dafür wieder stimmt. Meiner war damals mehr als 2000 Euro billiger als der deutsche Listenpreis und dafür kann ich mir noch vieles selbst einbauen :)

Michael

Ich finde dieser ganze Reimport-Krams ist zu 80% unsinn!

Was nützt es mir wenn ich ein paar Euros sparen tu und dafür auf Sonderasustattung verzichten muss die ich eigendlich haben will?!?!?!

Als ich meinen flitzer vor ein paar Monaten gekauft habe, überlegte ich auch: REIMPORT?? habs dann doch gelassen (bin auch froh)

@ Corsa-51 wie willst du denn ABS oder Airbags nachrüsten?? dann haste die 2000€ wieder raus!

und ein wenig mehr Sicherheit sollte es schon sein finde ich!

außerdem wenn man den karren irgend wann mal verkaufen möchte, heisst es dann: "Was? Kein ABS? ich nix kaufen wollen ohne ABS" !

(Ich spreche aus erfahrung)

Gruß

Also bei ABS + Airbags hört der Spaß auf !

ESP, naja, soll/will man auch meistens haben...(Wiederverkauf, eigene Sicherheit)

Die Klima aus südlichen Länder schon eher Serie, wäre dann schon ganz nett und ein argument.

Der evtl. fehlende Zuheizer (b. Diesel-Modellen) kann auch ärgerlich (aber zumindest nachrüstbar) sein

(Fehlende) Scheibenbremsen hinten*, wird viel zu hoch bewertet in der alltäglichen Praxis, sogar eher schlechter und teurer/aufwändiger in der instantsetzung/-haltung

 

Muß man selbst abschätzen was EU-Import einem Wert ist.

 

*)selbst bei (älteren) 3er ging´s ohne gut.

Also ich bitte euch, fragt mal einen kundigen Händler oder KFZ-Meister der kann euch bestätigen dass bei einem Kleinwagen wie dem Corsa ein ABS wirklich nicht zwingend nötig ist. Wenns mal eisig ist fährt man halt entsprechend und sonst sollte man auch Bremsen können ohne ABS. Schliesslich hattens die Menschen früher auch nicht und haben keine tausenden Unfälle mehr gebaut.

Warum brauchen denn die Leute heutzutage zig Helferlein à la ABS, ESP, ASR etc. , weil sie anscheinend immer unfähiger werden ihre PS Protze zu steuern.

Genauso unnütz und nur zur Bequemlichkeit beitragend finde ich die Servolenkung in einem Auto unter einer Tonne wie wir es fahren. Sowas regt mich dann auf wenn die Leute danach immer plärren.

Und zu den Airbags, die hatte meiner schon drin.

Michael

@Skywalker-190

Also über Reimporte kann man geteilter Meinung sein. Man bekommt auch Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung bzw. der Gewünschten im Ausland, ohne auf Irgendetwas verzichten zu müssen.

Klar sträuben sich viele gegen Reimporte, wegen geringerer Wiederverkaufswerte oder spärlicher Ausstattung (die aber nicht sein muss).

Doch, warum soll ich für ein Auto in Deutschland mehr bezahlen, welches ich im Ausland günstiger bekomme? Und das mit gleicher Ausstattung,Gewährleistung etc...

Nur um der deutschen Wirtschaft das Geld in den Rachen zu werfen?

Die Europäisierung des Automarktes hat begonnen und durch Reimporte zum Glück auch zu Gunsten des Endverbrauchers.

Man fragt sich zwangsläufig, warum Fahrzeuge die in Deutschland gebaut werden, dann exportiert und wieder importiert werden, im Endeffekt günstiger sind...

Ich schreibe mal,warum ich mich für einen Reimport entschieden habe:

Also ich hab den Wagen nicht neu,sondern gebraucht gekauft und zwar war er 6 Monate zugelasssen und hatte wenige Kilometer.

Ich hab für den corsa €7800 bezahlt, wie gesagt 6 Monate alt und hab noch nen neuen Satz Markenreifen dazubekommen.

Das Modell in Deutschland hat einen Listenpreis von über €12000 (fast 13000).Der einzige Unterschied zum deutschen Modell, ich hab keine seitenairbags, der Rest ist identisch.

Rechnet man einen Wertverlust vom deutschen Listenpreis an, währe ich hier nach 6 Monaten nie unter €10000 gekommen.

Ich hatte also ein fast neues Auto fast €5000 unter Listenpreis. In Deutschland hätte ich nach 3 Jahren einen etwaigen Werteverfall und Garantie wäre nicht dabei,die ich insgesammt 1,5 Jahre nutzen kann.

Hätte ich das Auto in Deutschland gekauft, hätte ich einen Kredit aufnehmen müßen,der widerum mit Kosten verbunden wäre, so hab ich das Fahrzeug grade so bar zahlen können, wobei es auch anders gegangen wäre.

 

Im Endeffekt rechnet sich für mich ein Reimport finanziell auf alle Fälle. Auf die Siteairbags kann ich zur Not verzichten.

Aber es kann ja jeder für sich entscheiden,wie er es beim Kauf eines Autos handhabt.

Ich bin jedenfalls glücklich damit. Das Fahrzeug ist jetzt 1,5 Jahre alt, hatte von Anfang bis jetzt keine Macken. Und ich würde es jederzeit wieder tun.

Achja, eigentlich wollte ich mir damals nen corsa B kaufen, nur der kam mit 3-4 Jahren noch um die €6000 und da hab ich mich kurzerhand für das neuere Modell entschieden.

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 8:01

Mein Corsa C hat KEIN ABS. Hab ich heute morgen bei Glatteis feststellen müssen.

Entweder ist es kaputt oder es gibt keins.

Für mich ist unverständlich das ein 2 Jahre altes Autos kein ABS hat, auch wenn es ein Reimport ist. Bremsen die in der EU vielleicht anders.

 

Ich hab den Wagen von Privat gekauft und bin davon ausgegangen das der Wagen ABS hat. Ob es in Anzeige stand weiß ich nicht mehr. Im Kaufvertrag stehts nicht.

Dann werd ich wohl mal den freundlichen ... kontaktiern.

@ corsa-51 das was du über ABS gesagt hast, das man`s bei einem kleiwagen nicht unbedingt brauch, kann ich nicht zustimmen!!!!!

Hatte 3/4 Jahr einen Golf III OHNE ABS und kann sagen es ist der Horror gewesen (ein grund warum ich das ding verkauft habe!)

Hatte nähmlich zig mal beinah- Unfälle (kurz davor noch zum stehen gekommen) gehabt die mit ABS garnicht soweit gekommen währen!

Ich weiss nicht ob ich ein guter- oder ein schlechter Fahrer bin, also ich schätze mich im guten teil ein.

Also ABS ist schon ein ganzes stück mehr Sicherheit!

Und falls du es noch nicht mitgekriegt hast, Die neuesten statistiken zeigen dass, die Anzahl der Toten im Straßenverkehr so niedrig wie sonst was ist! Das spricht wohl für ABS, für Airbags, und für den ganzen (nach deiner meingung) überflüssigen Siecherheitskram!

@CorsaRon deshalb habe ich auch geschrieben zu 80%!

freut mich, dass es bei dir so gut gelaufen ist, aber es gibt bestimmt genau so viele die unzufrieden sind?!

Kann mich aber deiner meinung voll anschließen, ich finde es eine Unverschähmtheit und eine Zumutung gegenüber dem DEUTSCHEN endverbraucher dass die Autos in Dt. gut 40% teurer sind!

 

Gruß

Wie du meinst, aber wenn du die neuen Glatteisunfallbilder im Fernsehen gesehen hast wirst du merken, dass das keine alten Schrottkübel anno 1980 waren die da verunglückt sind, sondern nagelneue Mercedes etc. weil auf Glatteis auch ABS NICHTS bringt! Wenn die Karre rutscht, dann rutscht sie. Punkt aus.

Und als überflüssig habe ich bisher nur die Servo bezeichnet; ABS mag net sein wenns dabei ist und Airbags vorne für Fahrer und Beifahrer sind denke ich fast überall drin.

@ede.wolf

Hast du dich vorher nicht darüber informiert warum dein Reimport so billig ist? Dann wäre dir nämlich aufgefallen dass ein paar in Deutschland serienmässige Extras beim Ausland eben nicht dabei sind und genau das wird dir dein Händler auch sagen. Die Autos sind ja bis auf ein paar Ausnahmen nicht umsonst billiger und wenn man sich für die Sparversion entscheidet dann darf man nachher nicht rum mosern wenn ein paar Sachen fehlen.

OK das mit dem Glatteis hast du recht, aber z.b. mein

eX-Golf ist schon bei nasser Fahrbahn abgegangen wie auf Eis und hier fehlte einfach das ABS.

 

Gruß

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