1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Reiner Ölwechsel-Service in freier Werkstatt: 7-jahre-Garantie?!

Reiner Ölwechsel-Service in freier Werkstatt: 7-jahre-Garantie?!

Kia Ceed

Hallo zusammen,

für mich überraschend hat unser Kia ceed PHEV heute gemeldet, dass er in spätestens 600km zum Service möchte. Da ich erst im April beim Service war, und ich seitdem ca. 14.600km gefahren bin, muss es sich um den im Wartungsheft angegebenen "Ölwechsel alle 15.000km oder 12 Monate" handeln.

Meine Frage: Da ich den Ölwechsel als getrennten Vorgang tatsächlich garnicht auf dem Schirm hatte, und nun (mal wieder) vor dem Problem stehe, dass alle Kia-Werkstätten in meinem Umkreis absurde Termin-Wartezeiten haben, würde ich den Ölwechsel gerne bei meiner freien Werkstatt hier im Ort durchführen lassen. Den nächsten "richtigen" Service im April 2025 dann wieder bei der Kia-Vertragswerkstatt.

Ist das ein Problem bzgl. der 7-Jahres-Garantie? Ich lese, dass Kia pingelich ist, wenn nicht nach Kia-Vorgaben gearbeitet würde, aber ich denke doch mal, ein reiner Ölwechsel sollte nun wirklich zu keinen nachgelagerten Garantie-Diskussionen führen, falls zukünftig mal was wäre!?

Danke schonmal! Schönen Sonntag!

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach 15tkm musst du den Service komplett machen und nicht nur den Ölwechsel.

Ich würde sehen das ich bei Kia schleunigst noch nen Ternin bekomme.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. Dezember 2024 um 23:21:07 Uhr:

Nach 15tkm musst du den Service komplett machen und nicht nur den Ölwechsel.

Da sagt das Serviceheft aber was anderes, siehe Anhang.

Auszug Serviceheft

Es geht zwar hauptsächlich um den Ölwechsel (bei dem z.b. das richtige Öl verwendet werden muss), aber auch bei der kleinen Inspektion gibt es ein paar Punkte auf dem Wartungsplan. Die freie Werkstatt muss diesen zu 100% einhalten, also z.B. Reifenpannenkit, Verbandskasten etc. prüfen und noch so ein paar Kleinigkeiten. Wenn davon z.B. etwas abgelaufen ist, kann KIA hinterher sagen: Der Service wurde nicht nach Herstellervorgabe gemacht - und auch wenn das dann nichts mit einem Garantiefall zu tun hat: Dieser Punkt steht dann erstmal so im Raum. Also ich kann dir nur raten: wenn freie Werkstatt, dann sollte es ein gewisses Vertrauen geben, dass die da ordentlich arbeiten. Dann wird es auch keine Probleme im Garantiefall geben

Keine Ahnung warum das so im Serviceheft steht.

Kia unterscheidet zwischen großem und kleinen Service. Der kleine ist eigentlich nur ein besserer Ölwechsel. Vorteil für dich: Du musst dann nicht im April wieder zum Service sondern im Dezember 2025.

Aber: Ich habe auch einen kleinen Service in einer freien Werkstatt machen lassen. Aber halt eine die nach Herstellervorgabe arbeitet - was am Ende nur heißt sie haben die Liste was beim Service gemacht werden muss. Ich hatte viele und auch teure Garantiereparaturen danach - war kein Problem.

Wenn die freie Werkstatt nach Herstellervorgaben arbeitet, ist das kein Problem. Bin auch in einer freien Werkstatt gewesen und habe nach jeder Inspektion das abgearbeitet Wartunksprotokoll von Kia ausgehändigt bekommen.

Ich hatte auch 4 neue Kia in der freien Werkstatt. ( 50 Jahre am Markt 2. Generation Familienbetrieb ).

Die zogen sich von Bosch über das Internet die Arbeitskarte von KIA , die ich auch mitbekommen habe.

Auf der Rechnung muß unbedingt draufstehen " Arbeitsleistung nach Vorgaben von KIA Motor Deutschland "

Was die freie Werkstatt nicht darf, so weiß ich es, die Kontrolle der Karosserie gegen Durchrostung. Ich habe das nie machen lassen, aber auch nie einen Garantiefall gehabt.

Jetzt bin ich auch bei KIA, da meine freie Werkstatt wegen Alters zu gemacht hat. ( Ich hatte aber vorher da immer meine Autos gekauft ). Ich hatte nur einen Garantiefall mit mittlerweile dem 5. Wagen von Kia. Das war ein Radlager, da gab es keine Probleme. Die Arbeitskarte der Werkstatt und die Stempel im Heft, wollten sie allerdings sehen.

Sollte es mal nach der Garantie zur Kulanz kommen, wird das Kia ablehnen, da nicht in ihrem Haus gewartet wurde. Immer unterscheiden, das Eine ist Gesetz, das Andere ist freiwillig.

So, Roman beendet...............................................................

Fachwerkstatt hat mir den Seitenschweller beschädigt und das habe ich gestern erst bemerkt 02.12. war die 2. Inspektion

Das kommt schon mal vor, aber nichts zu sagen ist Assi. Wir sind alle nicht perfekt. ( oder wirklich nicht bemerkt ).

Veruch doch mal das anzusprechen........normal sieht man, ob das beim Aufbocken, oder beim Fahren passiert ist.

Hast zwar schlechte Karten, aber Versuch macht kluch.

Danke schonmal allen für die Infos.

Frage an @Abkueko:

Zitat:

@Abkueko schrieb am 15. Dezember 2024 um 08:51:18 Uhr:

Keine Ahnung warum das so im Serviceheft steht.

Kia unterscheidet zwischen großem und kleinen Service. Der kleine ist eigentlich nur ein besserer Ölwechsel. Vorteil für dich: Du musst dann nicht im April wieder zum Service sondern im Dezember 2025.

Wie kann ich das verstehen? Wenn ich im April 25 nicht zur großen Wartung gehe, weil im Dez. 24 die kleine (quasi nur Ölwechsel) gemacht wurde: Kann mir Kia das bezüglich der 7-jahres-Garantie nicht auch schon wieder negativ auslegen, weil dann die Arbeiten, die spätestens alle 24 Monate fällig sind, mit Verspätung gemacht wurden?

Es könnte alles so einfach sein....isses aber nicht ;-)

Aber gut, da ich den Wagen ohnehin gebraucht inklusive Service-Flat gekauft habe, wäre es insofern ja eh Quatsch, wenn ich nicht zur Kia-Werkstatt gehe. Ist ja umsonst für mich. Problem ist einzig und allein, jetzt einen Termin zu bekommen, aber vielleicht finde ich ja eine Vertrags-Werkstatt, die gnädigerweise den kleinen Service wo reinschieben kann.

Benziner alle 15000 km oder jedes Jahr, was zuerst eintritt. Jede zweite Durchsicht ist eine Große, dazwischen sind die Kleinen. Kleine 15K, 45K, 75K. Das hinkt aber auch, bei 75K sind die Kerzen drann, und alle 2 Jahre ohne km die Bremsflüssigkeit. Dann giebts noch so Sonderfälle, die sich manche Werken einfallen lassen......Klimaanlagen - Wartung usw. das muß man aber selbst entscheiden.

Wenn du jetzt den sogenannten "Ölwechsel" machst dann musst erst wieder nach weiteren 15tkm oder 12 Monaten zum großen Service,wie es überall so ist egal bei welchen Hersteller.

Verstehe zum heutigen Tag nicht warum das allgemein so unbekannt ist alles.

Wenn du denkst, dass bei der kleinen Inspektion nur der Ölwechsel gemacht wird, ok.

Was ist mit den Karosserieinspektionen und anderen Sachen, die dann noch auf der Rechnung stehen?

Zitat:

@Sneets schrieb am 14. Dezember 2024 um 23:27:57 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 14. Dezember 2024 um 23:21:07 Uhr:

Nach 15tkm musst du den Service komplett machen und nicht nur den Ölwechsel.

Da sagt das Serviceheft aber was anderes, siehe Anhang.

Ich bin irritiert.

Du fährst doch einen Benziner, oder?

Die müssen nach meinem bisherigen Kenntnisstand alle 15.000 km zur Wartung.

Schau mal ins Handbuch deines Fahrzeugs, was dort steht.

Ich habe den Verdacht, dass die handschriftlichen Eintragungen falsch sein könnten.

Vielleicht auch den Händler anrufen, was der dazu sagt.

Die handschriftlichen Eintragungen passen doch....

30tkm oder 24mon. große Inspektion

15tkm oder 12mon Ölwechsel (kleine inspektion)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed