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Reinigung des AGR (so hab ichs gemacht)
Heute hab ich mittm kollegen den AGR ausgebaut , gereinigt und wieder eingebaut. Ein unterschied ist schon spürbar.
(beim abholen meines kollegen ist schonwieda de karre deswegen ausgegangen)
@Eismann : wie würs mit nem Workshop zu dem thema ? man sieht ja, das im mom viele probs mit dem AGR haben....
So hatten wirs gemacht :
Nach dem ausbau haben wir 2 Öffnungen auf der unterseite gesehen. eine größere und eine kleinere. In der kleineren ist ne Membran drin (welche mit einer Spule o.ä. gesteuert wird)
erst hamwa den dreck vom Großen loch entfernt, dann kam das kleinere loch dran. Die membran war schwerer runterzudrücken und als se unten war hat se sich unten verklemmt (das war das Problem das AGR). Dann hamwa des kleine loch an den seiten gereinigt, und auch die membran wieda runtergeprockelt. Dann mit nem Luft kompressor (also mit viel luftdruck) in das große loch gesprüht. da kam auch sehr viel kotter raus. Dann immer wieder die membran angetickt, bis se leichtgängig war.
Zum guten schluss hamwa noch ein wenig gleitpaste zur membran gepackt, das die noch leichter geht.
Fazit : die löcher sind nun sauber und die Membran ist wieda leichtgängig.
Ich hab einfach ma diese Lösung hier aufgeschrieben, da doch mehrere probleme mit dem AGR haben und eine lösung suchen......
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46 Antworten
Währe echt Toll wenn es zu so was einen Workshop
gäbe! (mit Bilder oder so)
Fotos kann ich zur not auch noch schiessen, der ausbau is ja total simpel
2 Sternschrauben...
Wäre nett, wenn du den Ausbau nochmal kurz genauer beschreiben könntest..
Muß ich da noch was beachten, oder kann ich das Ding praktisch einfach abnehmen und gut is?
Hab das mit dem Soulous zusammen gereinigt.
Wir haben einfach den Stecker des AGR abgezogen, unddann die beiden Torx schrauben gelöst.
Nun konnte man den AGR ohne Probleme herunter nehmen (aber aufpassen dass die Dichtung darunter nicht unters Auo oder so fällt.
Andersrum einfach wieder zusammen machen, kann man eigentlich nichts verkehrt machen, denn der AGR passt optisch nur einmal auf den Motorblock.
Müsst nur relativ fest ziehen, damits wieder dicht wird.
Reinigen ist auch kein Problem, aber Soulous und ich werden das ganze morgen nochmal machen, und dann Fotos schiessen, um sie hier zu veröffentlichen.
Danke für die grosse Resonanz, scheint ja ein häufiges Problem zu sein.
Nen Workshop könnt ihr gerne Schreiben.
Aber dann bitte wie man das Teil ausbaut bzw. wo man es Findet (mit Foto)
Und dann halt ne schöne bebildete Anleitung.
ja @Eismann :
Der kollege "MaHickert" und ich machen morgen fotos von dem teil und bauen es auch nochma aus und werden dies dann ordentlich beschreiben. Wir schicken den bericht dann an deine Emailaddy @Eismann . Steht deine Email addy auf der Team corsa seite ???
Ja gut is ok !
also beim 1.2 16v läuft auch ein teil vom kühlwasser aus , da das agr vom wasser umspült ist .
und an die sternschrauben kommt man auch nur mit der dünnen oder abgederehten nuss dran .
mit ner 1/2 zoll nuss hat man keine chance
Zitat:
Original geschrieben von edgar
also beim 1.2 16v läuft auch ein teil vom kühlwasser aus , da das agr vom wasser umspült ist .
Ich bin neugierig. Was bedeutet das für mich in dem Moment, muss ich da irgendwas hinterher wieder entlüften oder sonstwas? Was gibt es also zu beachten?
Wie das beim 1.2 16V ist weiss ich leider nicht, aber beim 1.2i musste nichts entlüftet werden, und Wasserumspült war da auch nichts.
Nen kollege von uns hat einen 16v. Der meinte, er hätte sowas nicht....
Kann ja sein, das das Ventil dann anders aussieht und woanders sitzt....
Die 16v sowie der 12v haben alle so ein AGR gedöns, mal abgesehen vom alten C20XE (soweit ich weiss).
Beim 12V zumindest flackt das Ding rechts neben dem Motorblock rum und wartet auf seinen Ausbau.
Der qp traut sich aber noch net so recht im Hinblick auf sein kostbares, frisch gewechseltes Kühlwasser.
da wären wir ja wieder bei der Frage die mir keiner beantworten konnte:
Hat mein '97 1,4 X14SZ mit D3 ein AGR? alle meinten ja, ich habs noch nicht gefunden!
an den Krümmern ist nichts außer die Lambda Sonde, wenn wieder einer schreibt der hat eins dann schreibt auch WOOOOOOOO das seien soll, gaaanz genau
Gibt es so ein AGR Ventiel auch beim 1.0 12v ?
Welchs man sauber machen kann?
Und wenn ja wo liegt das?