ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Reklamation Erfahrung?

Reklamation Erfahrung?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 11. August 2022 um 19:52

Hey Leute,

ich hoffe, dass das Thema hier irgendwie reinpasst, falls nicht, bitte verschieben und Gnade über mich walten lassen. ^^

Ich hab leider aktuell eine Situation, in der ich nicht wirklich weiß wie ich jetzt weiter reagieren soll..

Zur Geschichte:

Am 29.07.2022 kaufte ich bei einem großen Autohändler (Driveram..) ein Skoda Superb 2.0 TDI bj. 2016 / mj. 2017.

Nachdem ich mir den Wagen am 29.07. angeschaut habe und alles soweit in Ordnung war, klärte ich mit dem Verkäufer die Modalitäten. Zur Vereinbarung gehörte, dass die HU erneuert wird und ich konnte noch 100 Euro runterhandeln. Das Geld habe ich dann auch direkt überwiesen und dafür eine Rechnung per E-Mail bekommen. Alles war soweit in ordnung, konnte das Auto sogar 2 Tage später direkt abholen und hab mich natürlich erstmal vertraut gemacht.. der Umstieg war ja doch schon enorm. Einen Tag später bemerkte ich jedoch, dass die hintere Beifahrertür nur sporadisch entriegelte und die Kennzeichenhalter mit der Werbung von denen direkt ins Blech geschraubt wurde obwohl es vorgeschraubte Löcher gab. Nachdem ich dem Verkäufer dies direkt mitteilte, hieß es, dass in einem Meeting mit mehreren Teilhabern oder was auch immer, darüber beraten und entschieden werden soll. Nachdem ein paar Tage vergangen waren, rief ich dort an und fragte nach dem Stand der Dinge.. mir wurde mitgeteilt, dass sie sich für das Türschloss mit 150 Euro beteiligen würden und mit der Kofferraumklappe gar nichts passiert, weil ist ja so Standard. (Vereinbart wurde mit dem Verkäufer vor Ort, dass ich aufgrund der Entfernung von 100 Km, einen Mangel melden sollte und dann einen Kostenvoranschlag einer ansässigen Werkstatt einreichen soll.) Das habe ich natürlich so nicht auf mich sitzen lassen und schrieb eine gehörnte E-Mail, wo mir dann mitgeteilt wurde, dass heute wieder ein Meeting ist und die sich nocheinmal darüber beraten werden. Leider habe ich bis dato wieder keine Rückmeldung erhalten und dieses Verhalten ärgert mich echt sehr. Ich möchte zudem auch nicht den Kauf rückabwickeln, sondern möchte einfach nur die Mängel behoben haben. Leider wollten wir demnächst eine Rechtschutzversicherung abschließen, aber nun kam die Sache jetzt natürlich, wie immer, vorweg.

Welche Erfahrungen habt ihr bzw. wie kann ich mein Recht letztlich durchsetzen? Mein ursprünglicher Anwalt meinte nur "Die Summe ist zu niedrig, dass lohnt sich für mich nicht." Er ging jedoch nur von dem Kostenvorschlag von ca. 270 Euro aus. Ich erwarte hier natürlich keine Rechtsberatung, sondern lediglich die einzelnen Schritte die ich jetzt gehen kann.

Bisher habe ich:

- Die Mängel dem Verkäufer angezeigt

- Eine E-Mail als eine Art Widerspruch geschrieben

- Eine E-Mail mit Fristsetzung zur Nachbesserung gesetzt (14 Tage ab dem Tag wo ich die Mängel per Whatsapp angezeigt habe)

Was wäre der nächste Schritt, falls sie sich jetzt wieder querstellen oder gar nicht mehr reagieren?

Ich danke schonmal vor weg allen hilfsbereiten Menschen unter euch :)

Anbei hänge ich noch Bilder von der Kofferraumklappe und dem Fehlerbericht mit an.

Viele Grüße

Heckklappe 1
Heckklappe 2
Heckklappe 3
+3
Ähnliche Themen
32 Antworten

Oh je, welche Stümper haben denn da 3 neue Löcher in die Heckklappe gebohrt?

Werden diese nicht fach- und sachgerecht mittels Korrosionsschutzmaßnahmen behandelt und verschlossen, blüht dann der Rost, der dann nur schwer oder nicht mehr aufzuhalten ist - die langfristige Folge ist eine neue Heckklappe.

Bei den im Fehlerspeicher abgelegten Fehlern sollte erst einmal die Batterie aufgeladen werden, denn es scheint so, dass alle anderen Fehler aus der Unterspannung entstanden sind.

Es ist ein Gebrauchtwagen, kein Neuwagen und ein km-Fresser (normal für Außendienstmitarbeiter).

Und Reklamationen zeigt man schriftlich (aus Beweissicherungsgründen) mit entsprechender Fristsetzung und Konsequenzen an, jedoch niemals im Geschäftsverkehr mit WhatsApp, der größten Datenschleuder ever.

Viele Betriebe lassen solcherart Emails einfach automatisch löschen oder in den SPAM-Ordner verschieben, so daß Sie für den Geschäftsbetrieb nicht stören.

Preisnachlaß würde ich hier vorschlagen (ca. 300 €).

Themenstarteram 11. August 2022 um 21:12

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :)

 

Genau das hab ich mich auch gefragt, und genau da liegt auch meine Sorge, wenn es jetzt nicht fachmännisch behandelt wird, hab ich schon Angst, dass ich mir in ein paar Jahren eine neue Kofferraumklappe holen darf und solange wie ich Gewährleistung habe, möchte ich ungern dafür selber aufkommen.. zumal ich auch ein Übergabeprotokoll bekommen habe, wo ausschließlich die Steinschläge aufgeführt und markiert sind.

 

Also laut TopDon ist die Batteriespannung bei 13-14 Volt, nur Zündung bleibt sie dauerhaft über 12 Volt. Fehlerspeicher hatte ich vorgestern schonmal gelöscht, jedoch tauchen die jedes Mal aufs neue auf, sobald ich eine Runde gefahren bin.. ausser der Canbus, der war jetzt nachdem ich nochmal eine Runde gedreht hatte dann raus.

 

Das es kein Neuwagen ist, ist mir ja auch klar, jedoch weichen diese Dinge von der Besichtung schon ab und ich erwarte den Zustand der mir laut Protokoll und zur Besichtigung präsentiert wurde. Nicht zuletzt weil eben auch eine ganze Stange Geld den Besitzer gewechselt hat. ^^

 

Per Whatsapp lief lediglich die Kommunikation mit dem Verkäufer vor Ort, dieser ist dafür aber nicht mehr verantwortlich, so dass ich weitere Kommunikation mit der Abteilung für Reklamation per E-Mail abhielt. (Es folgten Bestätigungen, dass die E-Mails angekommen und gelesen wurden). Eben das ist genau mein Problem denke ich, Fristsetzung gut aber welche Konsequenzen sollten folgen? Das ist eben auch mein erstes Auto in dieser Preisklasse und jetzt hab ich natürlich schon Angst, dass da irgendwie noch mehr kommt am Wagen.. obwohl die HU von Küs ja erst vor 2 Wochen durchgeführt wurde und der Fehlerspeicher ja nicht mehr anzeigt.

 

300 Euro finde ich persönlich für Fehlersuche, Teiletausch (eventuell) und Ausbessern der Heckklappe schon recht wenig. Da der Kostenvoranschlag für das Türschloss alleine ja schon 256 Euro kostet.

 

Danke nochmals für die Hilfe. :)

Also zuerst: trotz allem Glückwunsch zu deinem Superb, ist ein schönes Auto ;)

Ich habe seit 2018 auch einen Superb Bj. 04/2016 und bin damit bislang sehr zufrieden.

 

Nun zu den Mängeln:

- die Löcher müssen unbedingt, wie cathcerberlin geschrieben hat, fachmännisch gegen Rost behandelt werden. Da würde ich mich auch nicht damit abspeisen lassen, dass du das z.B. mit ein wenig Rostschutz auch selber machen kannst.

Wenn das nicht richtig gemacht wird, dann hast du halt später, wenn du außerhalb der Gewährleistung bist, dann die Rostschäden die du selber beheben musst

- den Schloss von der Beifahrertür ist für mich ein klarer technischer Mangel. Du hast ja 1 Jahr Gewährleistung vom Händler (denke Skoda Garantie war nicht dabei), hier greift also die 6 Monatige Beweislastumkehr.

Bedeutet in den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen dass der Fehler beim Kauf noch nicht vorlag, danach musst du es beweisen. Da dies schwierig bzw. nur mit hohen Kosten (z.B. für Gutachter) machbar ist, macht der Händler den Mangel normal direkt beheben. Es kann aber sein dass du nochmal hinfahren musst wenn die Kosten für Instandsetzung bei Dir lokal deutlich höher liegen.

- die abgelegten Fehlern sind etwas aus meiner Sicht schwieriger, vieles deutet m.E. auch auf einer kurzfristigen Spannungsabfall und sowas hat jeder mal drin, ohne das was direkt kaputt ist.

Aber der Fehler von Canbus passt für mich nicht so gut dazu, außerdem wenn alles wiederkommt nach dem Löschen, dann deutet es wohl dass irgendwo ein Fehler vorliegt. Dies solltest du also zumindest versuchen zu reklamieren.

 

Sollte der Händler nicht auf (kostenlose) Nachbesserung eingehen, dann bleibt es leider nur den Weg zum Rechtsanwalt.

Schau dir aber die Rechtsschutzversicherungen an, glaube bei Ergo konnte man einen Vertrag auch dann abschließen wenn ein Fall schon vorlag. Ansonsten könnte es trotzdem sein dass du diesen Fall melden kannst, da noch nicht viel passiert ist (aber ohne Gewähr).

 

Gruß

David

Themenstarteram 12. August 2022 um 7:19

Hey David, danke für deine Antwort! :)

 

Ja ich bin auch sehr angetan von dem Auto ist eben schon ein entspanntes Gefährt mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Einzig der Spurhalteassistent hat gefühlt manchmal sein Eigenleben, vorallem beim Auffahren auf die Autobahn zog er mal nichts ahnend einfach nach Links, keine Ahnung wo er hin wollte aber wenn man da nicht aufmerksam ist, dann kanns echt gefährlich werden. :D

 

Ich warte aktuell noch auf die Rückmeldung der Fr. die wohl das Sprachrohr der Gesellschafter ist, erwarte aber wieder kein Entgegenkommen.

 

Das mit der Heckklappe wurde inoffiziell durch Mitarbeiter sogar zugegeben, dass dort ein Mitarbeiter war, welcher nur dafür verantwortlich war und das aber immer wieder verbockt hat, naja er ist gekündigt mittlerweile.

 

Das mit dem Canbus kann ich mir auch noch nicht wirklich erklären, habe es aber als Anhang mit in die Fristsetzung gelegt, nun bleibts wieder beim abwarten.

 

 

Das mit der Rechtschutz werd ich mir nochmal genauer anschauen, habs mit dem Audi vorher nicht gebraucht und jetzt mit dem neuen hab ichs mir vorgenommen. Aber die Vertrag sind dann meist teurer oder? Also wenn man den dann während des Problems abschließt.

 

LG & ein schönes Wochenende :)

 

Die Löcher in der Heckklappe wären mir egal. Drei Schrauben rausdrehen und mit Fett wieder einsetzen, dafür muss man nicht die Welle machen, auch wenn es natürlich unschön ist. Aber man sieht es ja nicht. Eine neue Heckklappe wirst Du nicht bekommen. Beim Türschloss hast Du einen klaren Anspruch auf ein funktionsfähiges. Da kannst Du dem Händler schriftlich eine Frist für die Nachbesserung setzen. Du musst allerdings ggf. hinfahren für die Reparatur.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 12. August 2022 um 11:19:05 Uhr:

Die Löcher in der Heckklappe wären mir egal. Drei Schrauben rausdrehen und mit Fett wieder einsetzen, dafür muss man nicht die Welle machen, auch wenn es natürlich unschön ist. Aber man sieht es ja nicht. Eine neue Heckklappe wirst Du nicht bekommen. Beim Türschloss hast Du einen klaren Anspruch auf ein funktionsfähiges. Da kannst Du dem Händler schriftlich eine Frist für die Nachbesserung setzen. Du musst allerdings ggf. hinfahren für die Reparatur.

Klar das sehe ich auch so, wenn man die Löcher nicht sieht dann kann man notfalls darüber hinwegsehen aber ich würde das abhängig machen wie sich die Firma verhält. Wenn sie sich querstellen dann würde ich diesen Mangel auch beheben lassen auch wenn es klar ist dass man keine neue Heckklappe deswegen einbaut.

Zitat:

@Jingel12334 schrieb am 12. August 2022 um 09:19:10 Uhr:

Hey David, danke für deine Antwort! :)

Ja ich bin auch sehr angetan von dem Auto ist eben schon ein entspanntes Gefährt mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann. Einzig der Spurhalteassistent hat gefühlt manchmal sein Eigenleben, vorallem beim Auffahren auf die Autobahn zog er mal nichts ahnend einfach nach Links, keine Ahnung wo er hin wollte aber wenn man da nicht aufmerksam ist, dann kanns echt gefährlich werden. :D

Ich warte aktuell noch auf die Rückmeldung der Fr. die wohl das Sprachrohr der Gesellschafter ist, erwarte aber wieder kein Entgegenkommen.

Das mit der Heckklappe wurde inoffiziell durch Mitarbeiter sogar zugegeben, dass dort ein Mitarbeiter war, welcher nur dafür verantwortlich war und das aber immer wieder verbockt hat, naja er ist gekündigt mittlerweile.

Das mit dem Canbus kann ich mir auch noch nicht wirklich erklären, habe es aber als Anhang mit in die Fristsetzung gelegt, nun bleibts wieder beim abwarten.

 

Das mit der Rechtschutz werd ich mir nochmal genauer anschauen, habs mit dem Audi vorher nicht gebraucht und jetzt mit dem neuen hab ichs mir vorgenommen. Aber die Vertrag sind dann meist teurer oder? Also wenn man den dann während des Problems abschließt.

LG & ein schönes Wochenende :)

Spurhalteassistenten habe ich nicht drin, fehlt mir iwie auch nicht :) Dafür würde ich gerne das Digitaldisplay drin haben aber das war damals gar nicht verfügbar soweit ich weiß für den Superb.

Bleib da standhaft und lass dich nicht mit einer pauschen Entschädigung abfrühstücken, der Mangel soll von denen oder von einem anderen Händler auf deren Kosten komplett behoben werden.

Bei Rechtsschutz ist die Frage ob du nur KfZ oder auch Privat oder für die Arbeit eins haben willst, die Versicherungen sind aber in den letzten Jahren teurer geworden.

Schau dir mal ARAG oder so an, dort kostet ein Rechtsschutz für Privat und Auto ca. 28-35 EUR im Monat je nachdem ob Single oder Familie.

Gruß

David

Hallo Zusammen,

was die Löcher in der Heckklappe angeht:

Das ist wirklich selten dämlich - bitte entschuldigt diese Formulierung aber wenn ich sowas sehe, verliere ich den Glauben an die Intelligenz unserer Spezies.

Ich würde mir ein Angebot einholen, was es kostet diesen Schaden mit SmartRepair zu beheben bzw. zu versiegeln, so dass die Stelle nicht aufblühen kann. Nur Fett drauf reicht da auf Dauer denke ich nicht.

Anschließend würde ich dem Händler sein Recht auf Nachbesserung gewähren oder vorschlagen, dass eine Gutschrift erfolgt. (JEDER Händler hat Partner für SmartRepair oder eigene Kompetenz diesbezüglich, er wäre doof, wenn er sich quer stellt)

Das sollte keine riesige Sache sein und glücklicherweise ist die Stelle nicht sichtbar, was den Aufwand erheblich reduzieren dürfte. Ärgerlich ists trotzdem und man darf nicht vergessen, dass sowas auch eine Wertminderung darstellt.

 

Was den Fehlerspeicher angeht:

Da bin ich kein Spezialist aber grundlegend ist es erst mal "normal", dass sich im Fehlerspeicher ab und an etwas findet. Und wenn ich mir die 5 Fehler so ansehe, scheints auch erstmal nicht dramatisch:

STG03 -> U112300 Databus Error Value Received

Dieser Fehler besagt, dass das Steuergerät einen falschen/unerwarteten/fehlerhaften Wert gesendet bekommt. Fehler tritt bspw. häufiger im Zusammenhang mit einer fehlerhaften Codierung auf. Sicher gibts aber auch zig andere Ursachen. Auch wenn sich der Fehler löschen lässt würde ich ihn beim Händler anzeigen und etwas beobachten.

STG09 -> B147918 Remote Key 1 - Voltage too low

Schlüsselbatterie tauschen und Fehler löschen = fertig

STG52 -> B122D29 Lock Unit For Central Locking -> Implausible Signal

STG52 -> B122B11 Central Locking Motors -> Short Circuit to Ground

STG52 -> B122B12 Central Locking Motors -> Short Circuit to B+

Hängt vermutlich alles mit dem Türschloss zusammen

 

Was das Türschloss angeht:

Ist ein Mangel, der behoben werden muss.

Hier wäre ich vorsichtig mit den angebotenen 150 EUR, denn wenn man in Foren googelt, liegen die Kosten für eine Instandsetzung bei ca. 200-250 EUR inkl. Arbeitsleistung. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass es wirkllich die Schlosseinheit ist. Was, wenn das STG einen Treffer hat? Dann wirds deutlich teurer.

Ich würde hier dem Händler sein Recht auf Nachbesserung geben oder eine komplette Kostenübernahme (schriftlich) aushandeln.

 

Frage:

Was ist das für ein Händler? Vertragshändler oder "Fähnchenhändler" mit "Schotterplatz"?

 

Weil ich würde definitiv versuchen den Mangel durch den Händler beseitigen zu lassen, denn wer sagt denn, dass es das Türschloss ist? Vielleicht ists das Steuergerät. Dann kommst Du mit den 150 EUR nicht hin, die Dir angeboten wurden.

Ich kann Dir nur empfehlen einen freundlichen aber bestimmten Dialog mit dem Händler zu suchen und alle Absprachen immer schriftlich zu fixieren. Ich würde versuchen so viel wie möglich telefonisch zu klären und anschließend als Mail zusammengefasst vom Gesprächspartner bestätigen zu lassen.

Themenstarteram 12. August 2022 um 13:32

Zitat:

@Kai R. schrieb am 12. August 2022 um 11:19:05 Uhr:

Die Löcher in der Heckklappe wären mir egal. Drei Schrauben rausdrehen und mit Fett wieder einsetzen, dafür muss man nicht die Welle machen, auch wenn es natürlich unschön ist. Aber man sieht es ja nicht. Eine neue Heckklappe wirst Du nicht bekommen. Beim Türschloss hast Du einen klaren Anspruch auf ein funktionsfähiges. Da kannst Du dem Händler schriftlich eine Frist für die Nachbesserung setzen. Du musst allerdings ggf. hinfahren für die Reparatur.

Naja, die Welle mache ich eben, weil sich der Verkäufer bisher geweigert hat überhaupt großartig sich in die Sache einzubringen und ich eben nicht erwarte eine Heckklappe zu bekommen. Hirr gehts es letztlich einfach um die Prävention. Ich sitz nämlich in ein paar Jahren da und kann mir ein Kopf machen, da der Händler aus seiner Pflicht dann raus ist. Hab ich keine Lust drauf. Zumal dieser Mangel weder bei der Besichtung noch beim Übergabeprotokoll angegeben ist. Das Auto hat nicht umsonst 2 fachgerechte, vorgebohrte und behandelte Löcher dafür.

 

Ich habe vorhin eine Rückmeldung bekommen, dass das Türschloss übernommen werden soll, natürlich habe ich dafür eine schriftliche Kostenübernahme verlangt, weil ich in Vorkasse gehen sollte. Wegen der Heckklappe stellen sie sich immernoch quer, da hilft womöglich wirklich nur noch der Anwalt, denn ich habe darauf echt keine Lust, dann später nur noch gegen den Rost zu kämpfen.

 

Der Händler ist, ich nenn ihn einfach beim Namen, Driverama. (Ähnlich wie wir kaufen deun Auto). Abwicklung, Termine und Abholung war alles in Ordnung. Jedoch ist die Umsetzung der Gewährleistungsansprüche sehr aufwendig aktuell.

 

Alles was hier im Forum von mir angehangen wurde, haben die natürlich auch bekommen, darunter u.A auch die Fehlercodes. Aber es kommt bei denen keiner auf die Idee zu sagen, "komm vorbei, wir schauen was los ist." Nein, ich muss um jedes einzelne Kämpfen. Das Problem an diesen 150 Euro ist einfach, dass ich es ja eben nicht so akzeptiert habe, und darauf bestehe, dass es in vollem Umfang übernommen wird auch wenn es doch mehr wird.

 

Ich habe nun das Reklamationsprotokoll bekommen und weiß nicht so recht ob es richtig ist, damit würde ich doch unterschreiben, dass ich auf die Heckklappenausbesserung verzichte oder nicht? Und wer weiß ob es teurer wird als 256 Euro? Dann übernehmen die das doch auch nicht mehr oder? Ich habs mal angehangen. Danke euch!

 

Reklamationsprotokoll.jpeg
Themenstarteram 12. August 2022 um 14:19

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 12. August 2022 um 12:56:16 Uhr:

Hallo Zusammen,

was die Löcher in der Heckklappe angeht:

Das ist wirklich selten dämlich - bitte entschuldigt diese Formulierung aber wenn ich sowas sehe, verliere ich den Glauben an die Intelligenz unserer Spezies.

Ich würde mir ein Angebot einholen, was es kostet diesen Schaden mit SmartRepair zu beheben bzw. zu versiegeln, so dass die Stelle nicht aufblühen kann. Nur Fett drauf reicht da auf Dauer denke ich nicht.

Anschließend würde ich dem Händler sein Recht auf Nachbesserung gewähren oder vorschlagen, dass eine Gutschrift erfolgt. (JEDER Händler hat Partner für SmartRepair oder eigene Kompetenz diesbezüglich, er wäre doof, wenn er sich quer stellt)

Das sollte keine riesige Sache sein und glücklicherweise ist die Stelle nicht sichtbar, was den Aufwand erheblich reduzieren dürfte. Ärgerlich ists trotzdem und man darf nicht vergessen, dass sowas auch eine Wertminderung darstellt.

 

Was den Fehlerspeicher angeht:

Da bin ich kein Spezialist aber grundlegend ist es erst mal "normal", dass sich im Fehlerspeicher ab und an etwas findet. Und wenn ich mir die 5 Fehler so ansehe, scheints auch erstmal nicht dramatisch:

STG03 -> U112300 Databus Error Value Received

Dieser Fehler besagt, dass das Steuergerät einen falschen/unerwarteten/fehlerhaften Wert gesendet bekommt. Fehler tritt bspw. häufiger im Zusammenhang mit einer fehlerhaften Codierung auf. Sicher gibts aber auch zig andere Ursachen. Auch wenn sich der Fehler löschen lässt würde ich ihn beim Händler anzeigen und etwas beobachten.

STG09 -> B147918 Remote Key 1 - Voltage too low

Schlüsselbatterie tauschen und Fehler löschen = fertig

STG52 -> B122D29 Lock Unit For Central Locking -> Implausible Signal

STG52 -> B122B11 Central Locking Motors -> Short Circuit to Ground

STG52 -> B122B12 Central Locking Motors -> Short Circuit to B+

Hängt vermutlich alles mit dem Türschloss zusammen

 

Was das Türschloss angeht:

Ist ein Mangel, der behoben werden muss.

Hier wäre ich vorsichtig mit den angebotenen 150 EUR, denn wenn man in Foren googelt, liegen die Kosten für eine Instandsetzung bei ca. 200-250 EUR inkl. Arbeitsleistung. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass es wirkllich die Schlosseinheit ist. Was, wenn das STG einen Treffer hat? Dann wirds deutlich teurer.

Ich würde hier dem Händler sein Recht auf Nachbesserung geben oder eine komplette Kostenübernahme (schriftlich) aushandeln.

 

Frage:

Was ist das für ein Händler? Vertragshändler oder "Fähnchenhändler" mit "Schotterplatz"?

 

Weil ich würde definitiv versuchen den Mangel durch den Händler beseitigen zu lassen, denn wer sagt denn, dass es das Türschloss ist? Vielleicht ists das Steuergerät. Dann kommst Du mit den 150 EUR nicht hin, die Dir angeboten wurden.

Ich kann Dir nur empfehlen einen freundlichen aber bestimmten Dialog mit dem Händler zu suchen und alle Absprachen immer schriftlich zu fixieren. Ich würde versuchen so viel wie möglich telefonisch zu klären und anschließend als Mail zusammengefasst vom Gesprächspartner bestätigen zu lassen.

Zum Thema Türschloss fällt mir noch ein, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten ständig dieses Klicken gibt, als ob er Verriegeln möchte, obwohl es schon verriegelt ist. In allem anderen stimme ich dir aufjedenfall vollkommen zu. Telefonisch wird es nur sehr schwierig, da irgendwie nur noch selten jemand ans Telefon geht. Und hinfahren bringt mir nichts, da die Verantwortlichen nicht in dieser Niederlassung sitzen, dort würde mir nur der Verkäufer der mir das Auto verkauft hat sagen, dass es nach "oben" weitergegeben wird. Toll, erstes "teures" Auto und dann son Theater wegen letztlich "Kleinigkeiten"..

 

Zitat:

Zum Thema Türschloss fällt mir noch ein, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten ständig dieses Klicken gibt, als ob er Verriegeln möchte, obwohl es schon verriegelt ist. In allem anderen stimme ich dir aufjedenfall vollkommen zu. Telefonisch wird es nur sehr schwierig, da irgendwie nur noch selten jemand ans Telefon geht. Und hinfahren bringt mir nichts, da die Verantwortlichen nicht in dieser Niederlassung sitzen, dort würde mir nur der Verkäufer der mir das Auto verkauft hat sagen, dass es nach "oben" weitergegeben wird. Toll, erstes "teures" Auto und dann son Theater wegen letztlich "Kleinigkeiten"..

Ich persönlich würde mich nicht auf 256 EUR einlassen solange ich kein Kostenvoranschlag von einem Händler habe.

Am Ende kostet das Ganze doch mehr und du bleibst daran sitzen... :(

Geh also zu einem Händler deines Vertrauens in deiner Nähe und bitte um einen Kostenvoranschlag. Kleiner Tipp: VW Händler können das Teil genauso reparieren, bei uns war der Händler dabei am günstigsten ;) Lohnt sich also nachzufragen...

Themenstarteram 12. August 2022 um 20:32

Zitat:

@sakal_77 schrieb am 12. August 2022 um 18:52:08 Uhr:

Zitat:

Zum Thema Türschloss fällt mir noch ein, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten ständig dieses Klicken gibt, als ob er Verriegeln möchte, obwohl es schon verriegelt ist. In allem anderen stimme ich dir aufjedenfall vollkommen zu. Telefonisch wird es nur sehr schwierig, da irgendwie nur noch selten jemand ans Telefon geht. Und hinfahren bringt mir nichts, da die Verantwortlichen nicht in dieser Niederlassung sitzen, dort würde mir nur der Verkäufer der mir das Auto verkauft hat sagen, dass es nach "oben" weitergegeben wird. Toll, erstes "teures" Auto und dann son Theater wegen letztlich "Kleinigkeiten"..

Ich persönlich würde mich nicht auf 256 EUR einlassen solange ich kein Kostenvoranschlag von einem Händler habe.

Am Ende kostet das Ganze doch mehr und du bleibst daran sitzen... :(

Geh also zu einem Händler deines Vertrauens in deiner Nähe und bitte um einen Kostenvoranschlag. Kleiner Tipp: VW Händler können das Teil genauso reparieren, bei uns war der Händler dabei am günstigsten ;) Lohnt sich also nachzufragen...

Darauf hab ich mich auch nicht eingelassen, ich habe darauf geantwortet:

 

Zitat:

"Sehr geehrte Frau XXX,

 

bitte übersende Sie mir eine Kostenübernahmeerklärung ohne diese an Bedingungen zu knüpfen. 

 

 

Ich unterschreibe nicht dafür, dass Sie die Heckklappe nicht nachbessern werden und ich werde auch nicht unterschreiben, dass Sie "nur" die 256 Euro übernehmen werden. Was ist, wenn es das Steuergerät ist? Dann sind es definitiv mehr als 256 Euro und auch zu dieser Summe sind sie verpflichtet nachzubessern. Ich gebe Ihnen letztmalig die Möglichkeit mir ein Schreiben auszustellen, aus dem hervorgeht, dass Sie die Kosten der Reparatur tragen werden und das sie die Heckklappe sowie die Fehlercodes beseitigen werden. Dazu bedarf es von meiner Seite keine Unterschrift.  

 

 

Bis dahin 

 

 

Mit freundlichen Grüßen"

 

 

Ich hab ja einen Kostenvoranschlag für das Schloss, jedoch noch keinen für die Ausbesserung des Kofferraums, da ich noch gehofgt habe, dass die vielleicht sagen die bessern es aus bzw. beheben es.

 

Und ich wollte ja direkt zu Skoda gehen, aber als er dann meinte, dass ich in Vorkasse gehen soll, da hab ich dann dankend abgelehnt, da ich keine Lust habe dem Geld hinterherzurennen. Anders wäre es bis jetzt ja nicht gekommen.

 

Wurde nicht seit diesem Jahr die Beweislastumkehr geändert? Also das man nun gar nicht mehr nachweisen muss als Käufer, dass der Fehler vorher da war?

 

"Zum 01.01.2022 mussten sich gewerbliche Verkäufer (und damit auch die Online-Händler) auf zahlreiche Änderungen im Kaufrecht einstellen. Eine besonders praxisrelevante Änderung ist dabei die Verlängerung der sogenannten Beweislastumkehr in Bezug auf die gesetzlichen Mängelrechte. Diese gilt künftig ein Jahr lang statt aktuell nur sechs Monate."

 

Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/...astumkehr-b2c-maengelruege.html?...

 

Themenstarteram 13. August 2022 um 13:47

Update.. hab eben festgestellt, dass seit 2 Wochen die Beifahrertür gar nicht verriegelt, das Auto macht alles zu nur die Beifahrertür nicht, daher auch das permanente Schließen unter 15km/h. Beim Händler erreiche ich wieder keinen, ist das Schriftstück von denen soweit in Ordnung, dass ich da unterschreiben kann ohne auf meine Gewährleistung o.Ä. zu verzichten? Gruß

Hallo.

Imho solltest du jetzt schriftlich (per Post!!!) Die Mängel auflisten und eine Frist zu behebung setzen. Ggf. die Mängel offiziell bei einer Werkstatt mit Gutachter feststellen lassen. Dann MUSS der Händler nachbesser. Nachbessern bedeutet dass er es selbst repariert oder dir sagt wohin du das Auto zur Reparatur geben kannst. Abspeisen mit Betrag X ist völlig inakzeptabel, zumal der "Schadens"umfang ja noch nicht klar ist. Der Händler hat das Recht auf 2 Nachbesserungen. Sind dann immernoch Mängel vorhanden kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und das Auto zurückgeben. Hier keine falsche Scheu. So einen Superb mit gleicher Ausststtung und ähnlichem Preis findet man 100% nochmal in "mängelfrei".

PS: die Heckklappe ist definitiv als kaputt anzusehen. Klar kann man sagen dass man das unter dem Nummernschild nicht sieht und man die Schrauben mit Fett einsetzten kann. ABER: Es sind definitiv Löcher ins Auto gebohrt worden die da nicht hingehören. Due werden Rosten und nich schlimmer: Bei einem Wiederverkauf ist das ein wertmindernder Mangel. Ich wollte z.B so ein Auto nicht kaufen. Ds muss definitiv was gehen. Hol dir zur Not einen Anwalt, das werden sicher über 1.000€ mit der Klappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen