1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Rekord E2 1.8i startet schwach und Benzin fließt aus dem Motor

Rekord E2 1.8i startet schwach und Benzin fließt aus dem Motor

Opel Rekord E
Themenstarteram 21. August 2024 um 15:05

Ich hab einen Rekord 1.8i aus 1985 mit dem C18NV Motor und der Bosch LU-Jetronic Einspritzanlage als erstes Auto gekauft. Er ist auf einmal nicht mehr angegangen, aber um es kurz zu fassen konnte er mit einem neuen Benzinpumpenrelais mit Vollgas sehr langsam starten, ist aber direkt ausgegangen sobald ich das Gas losgelassen hab, wollte einfach nicht über 600U/Min gehen, hat nach Benzin gestunken und ist auch nur manchmal angegangen. Jetzt war ich zwei Wochen im Urlaub und hab direkt ohne irgendwas zu schrauben mein Glück nochmal versucht. Er sprang mit Vollgas direkt an, kam auf 800U/Min und langsam aber sicher gingen die Umdrehungen dann auch hoch. Bei 3200 hab ich das Gas losgelassen und er ging direkt wieder aus. Losgelassen hab ich weil sowohl vom Auspuff als auch vom Motor Rauch kam. Denn tatsächlich fließt unter der Zündkerze bei Zylinder #4 das Benzin unten raus und verdunstet dann im Kontakt mit dem warmen Motor.

Weiß vielleicht jemand, ob das an der Kompression oder dem Steuergerät liegen könnte? Alles andere (Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe(-nrelais), Krafstofffilter, Kabel, Sicherung von der Einspritzanlage, Anlasser, Zündschalter, Luftmengenmesser, Batterie, Zündspule, Zündverteiler, Zündkabel, Zündstecker, Zündkerzen, und alle anderen Kleinigkeiten von denen ich werte finden konnte) hat die benötigte Spannung/Wiederstand/Funktionsfähigkeit. Kompression wurde noch nicht kontrolliert weil wir das Gerät dazu nicht habe, aber ein Kollege könnte uns morgen eventuell eins leihen also würden wir es dann morgen auch prüfen, und das Steuergerät ist unkontrolliert weil wir uns nicht so sehr damit auskennen. Hat jemand vielleicht noch eine Idee was kaputt sein könnte?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Da werden wohl diverse Dichtungen im Ansaugbereich kaputt sein. Mach die einfach mal neu. Saugrohr zu Kopf, Saugrohr zu Einspritzoberteil etc. und schau Dir direkt auch die Benzinschläuche an.

Benzin lässt sich übrigens leicht entzünden, heiße Motorteile oder ein defektes Zündkabel reichen da schon aus.

Wenn es so nach Benzin riecht, wurden die Einspritzdüsen ausgebaut und durchgetaktet, mit Benzin um Strahlbild und Menge bei definierter Zeit und auf Dichtigkeit geprüft? Braucht nur eine nicht dicht zu machen/ nicht richtig dicht zu machen, dann erhält man dieses Bild. Man muss dazu einwenig was bauen, geht nicht anders. Düse in ein 100ml Reagenzglas halten, z.b. 10 sek. mit mittlerer Frequenz takten lassen (Am Eingang einen Diesel Benzinfilter (wegen Größe) anschließen, mit Spritze füllen, Druckluftschlauch anschließen, 3 Bar halten und dann takten) Dann: Benzindruck Anlage prüfen. Wichtig! Drosselklappenschalter aufmachen, nachsehen ob die beiden Mikroschalter richtig betätigt werden. Man bedenke: Der Mitnehmer (Kupferbügel) ist ständig beim Gasgeben im Einsatz, schleift über die Taster (Fett kann nicht schaden) bricht auch schon mal ab. Daher nachsehen.

Einspritzdüsen reinigen, man glaubt nicht, was da eine Soße rauskommt. Wasser mit Ticopur Reiniger mischen, Düse reinlegen und dabei mit wechselnder Frequenz takten. Das kann über zwei Stunden gehen, immer wieder sieht man so vulkanartige Ausbrüche von Dreck, der sich löst. Danach könnte bei korrektem Zusammenbau alles wieder perfekt funktionieren.

Themenstarteram 6. September 2024 um 18:57

Hat sich rausgestellt, dass es einfach ein kaputter Luftmengenmesser war. Wurde jetzt repariert, läuft ab heute wieder wie neu. Danke für eurenVorschläge! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer