ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Rekuperation B 250e

Rekuperation B 250e

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 15:38

Habe seit einigen Wochen das neue Fahrzeug und noch keine Erfahrung. In welchem Fahrmodus ist die Rekuperation deutlich spürbar? Bei Nutzung der Schaltpaddel schaltet der Motor runter und verzögert. Ob Rekuperiert wird weiß ich nicht. Bisher bin ich im Modus C und BL gefahren. Danke für Hinweise!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

beim Bremsen wird m.M.n. immer die Batterie wieder geladen. Wenn der EL Modus an ist, kann mit dem linken Schaltpadel die Bremswirkung verstärkt werden. So richtig viel Bremsen tut das Auto aber nicht. Das kann man sich getrost auch sparen.

Gruß Toni

Zitat:

@claudius22 schrieb am 16. Januar 2023 um 16:38:34 Uhr:

In welchem Fahrmodus ist die Rekuperation deutlich spürbar?

Deutlich spürbar nur im Fahrmodus EL und dort auch nur, wenn man manuell auf höchste Rekuperationsstufe schaltet, also D - -

Zitat:

Bei Nutzung der Schaltpaddel schaltet der Motor runter und verzögert.

In jedem anderen Fahrmodus als EL schaltet das Getriebe bei Betätigen der Schaltpaddles einen Gang rauf oder runter.

Zitat:

Ob Rekuperiert wird weiß ich nicht.

Es wird immer rekuperiert sobald man den Fuß vom Fahrpedal nimmt. Wenn man leicht bremst wird zunächst stärker rekuperiert und erst bei Erreichen der maximalen Rekuperation die mechanische Bremse dazu geschaltet. Nur im Modus EL kann man durch Wahl von D + die Rekuperation im Schubbetrieb ausschalten - das Fahrzeug rollt dann frei.

Im MBUX einfach mal die Anwendung EQ auswählen und dort auf Verbrauch gehen. Hier wird grafisch angezeigt wann und wieviel rekuperiert wird.

Zitat:

Bisher bin ich im Modus C und BL gefahren.

Wie oben geschrieben wird auch in diesen Modi rekuperiert, aber nicht vom Fahrer beeinflussbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen