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Rekuperationswippen sinnvoll?

Skoda Enyaq iV

Hallo ihr Elektronenschubser,

ich habe den Elroq 85 bestellt, aber ohne Sportpaket.

Das DCC plus ist mir nicht so wichtig.

Nun sehe ich aber daß dann auch die Lenkradwippen fehlen und frage mich: sind sie nur ein Gimmick oder echter Mehrwert?

Denn ich denke als Verbrennerfahrer ohne nennenswerte E-Praxis so:

Maximale Rekuperation auf Stellung "B" = fast wie one pedal drive (ja, nicht bis 0 km/h, ich weiß)

In allen anderen Zuständen ist mein Fuß auf der Bremse der Regler: Von Gas wegnehmen = segeln bis stärker Bremsen = mehr Reku, zumindest bis zu einem gewissen Punkt ab dem dann die mechanische Bremse aktiviert werden muß.

Ist das korrekt und wenn ja: was bringen die Wippen?

Man kann doch das machen was beim Verbrenner eine üble Sünde ist: sich an das Hindernis (Ampel oder so) "heranschleifen", oder ?

52 Antworten

Du kannst mit den Wippen noch zwischen D und B drei weitere Rekuperatiknsstärken wählen. Absolut notwendig ist das in der Tat nicht - manche mögen es, andere nicht.

25000 kilometer lang die Wippen nie benutzt. Mein Auto rekuperiert durch die Assistenzsystem ziemlich viel selbständig, ansonsten wird gesegelt.

Ich nutze die Wippen recht häufig, weil man so z.B. auf längeren Bergabstücken das Tempo halten kann, ohne ständig auf der Bremse stehen zu müssen (und ohne, dass dauernd die Bremslichter leuchten).

Ich käme aber auch ohne zurecht, nennenswert Aufpreis hätte ich wohl nicht bezahlt.

Definitiv Geschmackssache, ob man die Wippen nutzt... ich denke, in hügeligen Gebiet hat man eher eine Anwendung wie im Flachland, um die Motorbremse besser nutzen zu können, und den Bremsfuß weniger nutzen zu müssen...

Da ich selbst im Flachland wohne, nutz ich sehr viel die Segelfunktion, und bremse ganz klassisch mit dem Pedal, wobei er dabei dann ja - wenn man nicht grad sehr kräftig bremst - fast immer via Rekuparation bremst. Die Paddles hab ich 2, 3 mal zum Testen benutzt, und ignorier die einfach...

Stell dir als Verbrennerfahrer einfach vor, du hast die Wahl aus freiem Leerlauf (ausgekuppelt), und drei verschieden Stärken (mit Paddles) oder einen ziemlich starken Motorbremse (mit Gangwahl "B"). Die bezüglich Energieeffizienz beste Art der Energienutzung ist das Segeln, hier wirken nur die Fahrwiderstände ein, während bei der Rekuparation zusätzlich zum Fahrtwiderstand Energie durch die Zurückwandlung von kinetischer in elektrische Energie verloren geht (bzw. man diese nicht komplett zurückgewinnt...).

Zitat:

@hoinzi schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:07:17 Uhr:

Ich nutze die Wippen recht häufig, weil man so z.B. auf längeren Bergabstücken das Tempo halten kann, ohne ständig auf der Bremse stehen zu müssen (und ohne, dass dauernd die Bremslichter leuchten).

Da könnte man statt den Wippen auch den Tempomat nutzen, falls es die anderen Randbedingungen zulassen und man keine Wippen hat :)

Wippen sind verzichtbar, das DCC (jetzt +) definitiv nicht. So einfach ist das. Ich nutze die Wippen, weil sie da sind.

DCC+ gibt es weder im Enyaq noch mWn im Elroq. Das haben bislang nur Passat, Superb, Kodiaq und Tiguan.

ich habe die Wippen mal getestet und weiß bis heute nicht, was ich damit anfangen soll bzw. wo sich dadurch ein Vorteil für mich ergibt.

servus!

ich hab bei meinem gtx.5 keine wippen, aber das würde mich beim hänger ziehen, vor allem bergab, sehr interessieren! hat damit jemand erfahrungen? wobei ehrlich gebeichtet, ich nutze den B modus quasi nie, wäre aber auch mal ein versucht wert den mit der schleppschüssel hintendran bergab mal zu versuchen!

cheers, jochen!

Zitat:

@Fietser82 schrieb am 12. Dezember 2024 um 21:27:30 Uhr:

Die bezüglich Energieeffizienz beste Art der Energienutzung ist das Segeln, hier wirken nur die Fahrwiderstände ein, während bei der Rekuparation zusätzlich zum Fahrtwiderstand Energie durch die Zurückwandlung von kinetischer in elektrische Energie verloren geht (bzw. man diese nicht komplett zurückgewinnt...).

Vorausschauendes Fahren, welches Grundlage für effektives Segeln ist, spart am meisten, aber man ist etwas langsamer am Ziel, als mit häufigerem Bremsen/Rekuperation.

Bei einem Gefälle sieht das allerdings meist ganz anders aus.....da lohnt sich sowohl die (Verbrenner-)Motorbremse, die heutzutage häufig mit einer Schubabschaltung/Minimalrekuperation verbunden ist, als auch (und ganz besonders) die Rekuperation bei E-Fz.

Die Motorbremse ist beim Verbrenner i.d.R. übrigens auch, manchmal sogar mit Paddles, abstufbar...

Marketing ist alles. Es sind marginal veränderte Kennlinien. :D

Der Durchschnittsfahrer wid keinen Unterschied merken. Für mich ist DCC, wenn konfigurierbar, unverzichtbar.

 

Zitat:

@hoinzi schrieb am 13. Dez. 2024 um 10:32:19 Uhr:

DCC+ gibt es weder im Enyaq noch mWn im Elroq. Das haben bislang nur Passat, Superb, Kodiaq und Tiguan.

Zitat:

@yochen schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:43:10 Uhr:

servus!

ich hab bei meinem gtx.5 keine wippen, aber das würde mich beim hänger ziehen, vor allem bergab, sehr interessieren! hat damit jemand erfahrungen? wobei ehrlich gebeichtet, ich nutze den B modus quasi nie, wäre aber auch mal ein versucht wert den mit der schleppschüssel hintendran bergab mal zu versuchen!

cheers, jochen!

ich habe gerade erst einen "ca 1000kg"-Anhänger mit dem Enyaq gezogen.

Wir haben zwar keine Berge, aber durchaus kürzere etwas steilere Gefälle.

Im Dorf ist u.a. dieses Gefälle mit 30km/h beschränkt.

Egal ob mit Anhänger oder ohne:

Ich bremse per Fuß auf ca 32km/h ab und drücke auf den Stirnknopf des unteren, linken Lenkstockhebels.....und das wars.

damit wird schlicht und ergreifend der (bei mir Simpel-)Tempomat aktiviert und dann geht es, egal ob mit oder ohne Anhänger mit 32km/h das Gefälle runter und es geht auch noch eine Weile so weiter, weil halt Dörfer offenbar standardmässig mit unbedingten 30er Einschränkungen zugepflastert werden müssen.

Warum sollte ich bei solchen Geschichten mit irgendwelchen Paddles spielen und damit versuchen ca die max. zulässige Geschwindigkeit zu halten, wenn es so viel einfacher, genauer und ebenfalls mit Rekuperation geht?

Die Bedienung der VW-MEBs lässt ja schon teilweise zu wünschen übrig, aber gerade beim Thema Paddles haben sie m.E. mal richtigen Ende gespart....:D

doppelt

Hi again! Danke für die Tipps, hatte beim ö3 die wippen zum DSG und habe die geliebt weil da der Tempomat nicht limitiert hat... Das ist ja jetzt anders, hab ich garnicht bedacht! Cheers!

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