Relais und Sicherungen für Original Standheizung Viano 3.0 CDI 2011
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Viano aus 2011. Leider funktioniert die Standheizung nicht. Wenn die Taste für die Standheizung betätigt wird, leuchtet die LED rot und die Umwälzpumpe für das Kühlwasser läuft. Die Standheizung scheint aber nicht zu starten. Nun habe ich gehört, dass man durch ziehen der Sicherung von der Standheizung eine Verriegelung rückgängig machen kann. Wo finde ich dieses Relais für die Standheizung? Und welche Sicherungen sind noch für die Standheizung mit verantwortlich? Es wäre super ,wenn wir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank.
Liebe Grüße
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19 Antworten
Hast du das hier schon gelesen und probiert:
Die Lage der Sicherungen sind in der Betriebsanleitung beschrieben.
Ich meine die sind unterm Fahrersitz.
Glaube nicht, dass mit Sicherung ziehen irgendwas erreicht wird.
Wenn dann muss die mit nem Gerät entsperrt (Fehler löschen) werden.
Wahrscheinlich hängt das Gebläse, bzw läuft nicht an. Dann sperrt sie nach 10 Startversuchen wieder.
Gebläse kann man mit klopfen im richtigen Moment auf die richtige Stelle mit Glück wieder lösen.
Also, unter dem Fahrersitz ist laut Handbuch keine Sicherung. Obwohl ich im Internet dies schon öfter gelesen habe. Im Sicherungskasten Sicherungsblock unten Links Nummer 35 ist eine Sicherung für die Zusatzheizung. Ich weiß aber nicht ob es sich alleine nur hier für die Sicherung der Standheizung handelt oder ob es mehrere gibt. Ich wollte diese vorab prüfen. Laut meiner Recherche in diversen Foren kann man wohl bei Verriegelung der Standheizung das Relais ziehen und damit die Verriegelung rückgängig machen.Deswegen meine Frage wo sich dieses Relais befindet. Wenn ich dies überprüft habe würde ich die Fehlersuche ausweiten.Eventuell fehlt ja auch eine Sicherung. Auch unter dem Fahrersitz soll laut Internet auch eine Sicherung für die so Standheizung sein (nr 8). Diese ist aber in meinem Fahrzeug nicht belegt und in der Bedienungsanleitung steht etwas von Zusatzausstattung fun Oder Marco Polo. Ich würde gerne einmal das Relais prüfen und sicher sein dass alle Sicherungen in Ordnung sind. Wenn das nicht geholfen hat müsste das Gebläse der Standheizung wohl geprüft werden. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Zitat:
Glaube nicht, dass mit Sicherung ziehen irgendwas erreicht wird.
Dem schließe ich mich an.
Das Thema Standheizung ist ein Thema für sich.
Bei mir war die Steuereinheit defekt, die in der Heizung selbst verbaut ist.
Ich habe die Standheizung ausgebaut, die Kühlwasserleitung überbrückt, so dass man fahren konnte und das gute Stück eingeschickt nach:
Ist eine Topfirma, die spezialisiert sind.
Kostenpunkt waren 180,- plus MwSt.
Gruß
Dieselspitze
Es kann durchaus sein, dass es die Steuereinheit oder etwas an der Heizung selbst defekt ist. Aber ich habe das Fahrzeug gerade erst erworben und da möchte ich gerne erstmal die einfachen Sachen ausschließen. In diversen Foren stand, dass durch Ziehen des Relais (nicht die Sicherung )die Heizung wieder entriegelt werden kann. Sicherung entfernen soll nicht helfen, da dies nicht die komplette Spannungsversorgung trennt, das Relais entfernen aber schon. Deswegen die Frage welche es sein könnte? Liebe Grüße
Kann ich dir leider nicht weiterhelfen wo dieses Relais verbaut ist.
Was du aber auch noch machen kannst:
Fehlerspeicher auslesen.
Ist eigentlich immer das erste was man machen sollte.
Bei mir hat selbst ein 0815 Diagnosegerät einen Fehler ausgespuckt.
Gruß
Dieselspitze
Im Fehlerspeicher der Standheizung war tatsächlich kein Fehler abgelegt. Vielleicht hat jemand noch ne Idee? Ich wollte halt einmal systematisch einmal alles abtraten bevor es direkt an die Brennereinheit geht. Liebe Grüße
Frag mal den netten „bestesht“ hier im
Forum….der hat Ahnung was das Thema Standheizung betrifft…
Hallo zusammen
Bei den 639ern ist das Häuffigste problem das Brennluftgebläse.. Wenn du die heizung startest wird ein interner Kurztest durchgeführt derden Steuergerät sagt das etwas nicht den vorgebenen Parametern entspricht und der Startvorgang abgebrochen.
Fehlerspeicher auslesen und dann entsprechend instandsetzen..
Die Fossile Brennstoffheitzung ist inR eine Eberspächer Hydronik ( Verkaufsbezeichnung.. ) . Die sollte so spätetends alle zwei bis zweieinhalb Monate mal gestartet werden und mind 10 Min lauffen damit keine schäden oder Ausfälle entstehen..
Ich würde das Heizgerät ausbauen und je nach fehlerspeicheranalyse instandsetzen oder wenn wie ich vermute starke korrossion vorliegt austauschen.. Häuffig sitzt nur das Brennluftgebläse in der heizung fest.. und selbst dann lohnt sich ein Komplettaustausch den die instandsetzung ist häuffig nicht wirklich viel Günstiger zu bekommen..
Wenn es ein Heizgerät aus dem Freien Handel ist sollte man das Heizungssteuergerät der ev defekten Originalheizung verwenden da dies auslesefähig ist und eine Egenständige Software von Mercedes hat und mit freier Softwear nicht unbedingt mit der MB Software kommunizieren kann.. Imer vorausgesetzt das das Steuergerät nicht auch Korrosinsschäden hat.
Jol.
Zitat:
@Navmen77 schrieb am 3. September 2021 um 15:44:22 Uhr:
Frag mal den netten „bestesht“ hier im
Forum….der hat Ahnung was das Thema Standheizung betrifft…
Du hättest ruhig deine Erfahrung/Links einstellen können. Bin im Urlaub bei 30 Grad, da denk man eher an Klima, wie an SH.
Kannst du selbst Schrauben? Was jloethe schreibt stimmt schon mal. Man ist mit ein paar Ersatzteilen plus Einbau schnell im Bereich eines überholten Austauschgerätes und hat dann wieder eine Garantie/Gewährleistung. Brennluftgebläse Habenichts letztes Jahr für 160,- € gezahlt, dazu noch Dichtungen, Glühstift 70,- € oder die 10,- € Chinavariante, Auskleidung… bist schon bei 250,- €, ist das Steuergerät hin, plus dieses. Aber Achtung, ein neues läuft „ nur“ noch 20 Minuten, erst ab einer bestimmten Minustemperatur dann 40 Minuten. Mit 20 Minuten bringst vereiste Scheiben aber noch nicht frei. Da meint MB die Batterie schonen zu wollen. Die Eberspächer SH hat ein MB eigenes Steuergerät, das kann man auch nur mit der MB eigenen Stardiagnose richtig ausgelesen werden.
Wie hast du die SH gestartet? Per Schalter, per Uhrzeit oder per FB, mit oder ohne Motorlauf? Die SH reagiert schon mal nicht wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Daher zuerst die SH im Zuheizbetrieb mit Motorlauf versuchen zu starten, da liegen i.d.R. 14+ Volt an. Heizungssteller auf Max warm gestellt? Läuft der Innenraumlüfter in Stufe 1 an und fördert wirklich Luft?
Wie hast du die elektr. Zusatzwasserpumpe auf Funktion geprüft? Durch Hand auflegen/Vibration oder hast du die Restwärmefunktion dazu benutzt? Wird über längere Zeit Warmluft produziert?
Bau mal den Aluschutz an der SH ab und fotografier das Typenschild mit der Ausführungsnummer deiner SH.
Dann ggf. mal hier als Ersatz anfragen.
https://standheizung-shop.de/.../Mercedes-Benz---53_176.html
Zitat:
@bestesht schrieb am 3. September 2021 um 23:30:49 Uhr:
Zitat:
@Navmen77 schrieb am 3. September 2021 um 15:44:22 Uhr:
Frag mal den netten „bestesht“ hier im
Forum….der hat Ahnung was das Thema Standheizung betrifft…
Du hättest ruhig deine Erfahrung/Links einstellen können. Bin im Urlaub bei 30 Grad, da denk man eher an Klima, wie an SH.
Kannst du selbst Schrauben? Was jloethe schreibt stimmt schon mal. Man ist mit ein paar Ersatzteilen plus Einbau schnell im Bereich eines überholten Austauschgerätes und hat dann wieder eine Garantie/Gewährleistung. Brennluftgebläse Habenichts letztes Jahr für 160,- € gezahlt, dazu noch Dichtungen, Glühstift 70,- € oder die 10,- € Chinavariante, Auskleidung… bist schon bei 250,- €, ist das Steuergerät hin, plus dieses. Aber Achtung, ein neues läuft „ nur“ noch 20 Minuten, erst ab einer bestimmten Minustemperatur dann 40 Minuten. Mit 20 Minuten bringst vereiste Scheiben aber noch nicht frei. Da meint MB die Batterie schonen zu wollen. Die Eberspächer SH hat ein MB eigenes Steuergerät, das kann man auch nur mit der MB eigenen Stardiagnose richtig ausgelesen werden.
Wie hast du die SH gestartet? Per Schalter, per Uhrzeit oder per FB, mit oder ohne Motorlauf? Die SH reagiert schon mal nicht wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Daher zuerst die SH im Zuheizbetrieb mit Motorlauf versuchen zu starten, da liegen i.d.R. 14+ Volt an. Heizungssteller auf Max warm gestellt? Läuft der Innenraumlüfter in Stufe 1 an und fördert wirklich Luft?
Wie hast du die elektr. Zusatzwasserpumpe auf Funktion geprüft? Durch Hand auflegen/Vibration oder hast du die Restwärmefunktion dazu benutzt? Wird über längere Zeit Warmluft produziert?
Bau mal den Aluschutz an der SH ab und fotografier das Typenschild mit der Ausführungsnummer deiner SH.
Dann ggf. mal hier als Ersatz anfragen.
https://standheizung-shop.de/.../Mercedes-Benz---53_176.html
bin doch aber selber auf dem Weg ins warme….zwar keine 30 aber 28 grad
Guten Morgen,
ich habe die Standheizung mit und ohne Motorlauf versucht zu starten. Ohne Motorlauf höre ich, wie die Kühlmittelpumpe anläuft, als würde ich die Restwärmefunktion nutzen. Die Restwärmenutzung funktioniert einwandfrei.
Heizungssteller steht auf "HI". Zum Relais kann mir keiner etwas sagen oder?
Ich würde sonst spätestens nach dem Urlaub den Wagen einmal mit dem Wagenheber anheben und das Blech von der Heizung schrauben, dann kann ich auch das Typenschild fotografieren.
Liebe Grüße
Zitat:
...das Blech von der Heizung schrauben, dann kann ich auch das Typenschild fotografieren.
Das Blech muss nicht abgeschraubt werden.
Das Typenschild kann man auch so sehen.
Du wirst sehr wahrscheinlich auch eine Eberspächer Hydronic D5WS eingebaut haben (Ref. Nr. 25 2451) wenn die SH original von MB verbaut worden ist.
Wie gesagt, mein Tipp: ausbauen und einschicken.
In ca. 1 Woche hast du sie repariert zurück.
Neue Steuereinheit: 180,- plus MwSt. (war bei mir der Fall)
Komplett Überholung: ca. 600,- (neues Brennluftgebläse, Glühstift etc.pp.)
Gruß
Dieselspitze
Bei mir hat sich die Plusleitung am Zuleitungsstecker der SH „aufgelöst“. Könnte mit dem Stromanstieg eines schwergängigen Brennluftgebläses Zusammenhängen, genau wie ein defektes Steuergerät. Das Brennluftgebläse muss 10.000 U/min bringen. Die Schwergängigkeit ist selbst schlecht feststellbar, insofern es nicht extrem schwer geht. Wenn du die SH einschaltest, läuft das Gebläse auf Stufe 1 an und man merkt den Luftstrom am Auströmer. Die SH prüft verschiedene Funktionen, stimmt eine nicht Schalter sie ab, auch den Lüfter/Luftstrom. Anbei ein Ablaufschema der SH. Meine SH hat kein Relais, kann aber nicht mit Gewissheit sagen, ob das bei allen Modellen/Bj. so ist. Um die SH ausbauen zu können und das Fahrzeug weiter betreiben zu können, bräuchtest einen Adapter um die KW-Schläuche zu verbinden. Schauchklemmzangen/schellen auch. In die Dieselpumpe kannst eine metrische Schraube in den Schlauch stecken. Die kleinen rundziehenden Schellen sind für die Dieselpumpe, da MB diese Press-Ohrenschellen verwendet.
Du bräuchtest 2 mal die mittlere Größe…
https://www.buerkle.de/de/schlauchklemme-stop-it-metall#similar