- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Relais Verdecksteuerung
Relais Verdecksteuerung
Hi,
als langjähriger zufriedener Besitzer eines A-208 Cabrios hätte ich nun auch `mal ein Problem, was eigentlich keines sein müßte:
Ich habe mir die aktuelle Ausgabe von "Motor Klassik" den "Kaufratgeber Mecedes SL + Cabrios" gekauft. Darin ist ab Seite 142 auch ein Artikel über unsere Baureihe A-208.
Eigentlich ganz objektiv und nett dargestellt hat mich ein Passus auf Seite 149 unter der Rubrik "Kaufberatung" folgende Behauptung zu Eis erstarren lassen. Ich zitiere wörtlich:
"Vorsicht vor Defekten am Relais der Verdecksteuerung, es kann die Hydraulik das Leben kosten. EXPERTEN RATENALLE ZWEI JAHRE ZUM TAUSCH DES RELAIS" - Zitatende.
Was nun? Ich fahre mein CLK 320 Cabrio, Bj. 09/2001 seit 2006, lasse ca. 10x im Jahr das Dach `runter und nun das? Das Steuerungsrelais ist mit Sicherheit seit Kiellegung des Wagens verbaut.
Was soll ich tun?
Seither frage ich mich, ob ich das Dach da lasse wo es ist? - Nämlich oben oder soll ich jetzt einfach das Relais tauschen das möglicherweise aus fragwürdiger Produktion kommt? Kann man den Abbrand der Relaiskontakte kontrollieren oder einfach ein neues Relais neben das alte in den Sicherungskasten legen?
Bin etwas ratlos. Werlcher "Experte" kann wirklich helfen?
Gruß
Cobra E34
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi Cobra,
den Bericht kenne ich.... stimmt, da ist was dran.
Grund: Relais A002 542 13 19 zu schwach dimensioniert....kann "Festkleben"... die
Pumpe läuft dann dauert... die hat hat war einen Überlastungsschutz... aber
ob der rechtzeitig zuschlägt, ist die Frage.
Gleiches gilt übrigens auch für das Relais Benzinpumpe A002 542 72 19.
Meine Lösung: du besorgt dir 2x das Relais Bosch 098 6332 040 mit 60 Ampere
als Ersatz für beide Relais und du kannst in Ruhe schlafen.
Grüße waltgey
Hallo an alle habe ein CLk W 208 das Verdeck geht nicht mehr Elektrisch auf, brauche dringend Hilfe. Verdeckschalter blinkt, wenn ich ihn hochziehe gehen die Fenster und die Kopfstützen runter, dann entriegelt er hinten dass Verdeckschloss und dann passiert nichts mehr, Relai an der Pumpe ist OK. Es ist alles dicht, und habe schon zwei Schalter hinten links im Verdeck erneuert, der Schalter Verdeck Kasten ist auch OK, weiß nicht mehr was ich machen soll.
wo sitzt das Benzinpumpen Relais?
Hinten rechts im Kofferraum, neben den Sicherungen
Ich habe das Relais der Verdecksteuerung vor ein paar Wochen vorsichtshalber gewechselt. Nötig wäre es nach 18 Jahren nicht gewesen. Das Relais sah auch im Inneren aus wie neu, obwohl das Dach das Jahr über doch schon öfters auf und zu gemacht wird.
Vorsorge ist in diesem Fall dann aber tatsächlich besser als Nachsorge - vergleicht man nur mal die Preise für Relais und Verdeckmotor.
Schade habe gedacht hier könnte mir einer helfen? Achso wenn das Verdeck geschlossen ist und ich stehe blinkt der Verdeckschalter rot, wenn ich losfahre leuchtet er immer rot und kommt am Anfang ein Bing Ton so ca 5 Sekunden.
Sandrolucca
Schade habe gedacht hier könnte mir einer helfen? Achso wenn das Verdeck geschlossen ist und ich stehe blinkt der Verdeckschalter rot, wenn ich losfahre leuchtet er immer rot und kommt am Anfang ein Bing Ton so ca 5 Sekunden.
Sind die Stahlseilzüge ok?
Cobra E34
Nein sind beide defekt, mir wurde gesagt das hat nichts mit der Elektrischen Funktion zu tun? Und habe was falsch geschrieben leuchtet rot wenn ich stehe und wenn ich losfahre pippt er ca 14 bis 15 mal und blinkt er rot,
Zitat:
@waltgey schrieb am 28. August 2019 um 18:49:46 Uhr:
Hi Cobra,
den Bericht kenne ich.... stimmt, da ist was dran.
Grund: Relais A002 542 13 19 zu schwach dimensioniert....kann "Festkleben"... die
Pumpe läuft dann dauert... die hat hat war einen Überlastungsschutz... aber
ob der rechtzeitig zuschlägt, ist die Frage.
Gleiches gilt übrigens auch für das Relais Benzinpumpe A002 542 72 19.
Meine Lösung: du besorgt dir 2x das Relais Bosch 098 6332 040 mit 60 Ampere
als Ersatz für beide Relais und du kannst in Ruhe schlafen.
Grüße waltgey
Ganz genau so war es bei mir auch. Die Pumpe lief dauernd, zum Glück kann man das hören wenn man keinen Hörschaden hat. Habe dann sofort die zugehörige Sicherung gezogen (Verdecksteuerung Sicherung 13 , glaube ich). Dann zur Werkstatt meines Vertrauens und das Problem war gelöst. Allerdings gestaltete sich die Suche nach einem passenden Relais etwas länger, aber was lange währt, wird endlich gut. Bei einer Vertragswerkstatt wäre incl. der Steuerung der Kopfstützen hinten (Überrollbügel) ein kleines Vermögen (wir reden von mindestens. 2500,- €) , fällig gewesen. So kostete mich die Reparatur nur ca. 6 Euro Material plus aufwändigen Arbeitslohn. Aber alles funktioniert wieder einwandfrei.
Ein Dank an meine kleine, aber gute Werkstatt ....!
Zitat:
@Sandrolucca schrieb am 30. August 2019 um 14:03:36 Uhr:
Nein sind beide defekt, mir wurde gesagt das hat nichts mit der Elektrischen Funktion zu tun? Und habe was falsch geschrieben leuchtet rot wenn ich stehe und wenn ich losfahre pippt er ca 14 bis 15 mal und blinkt er rot,
Also wenn die Seilzüge defekt sind, dann ist es doch kein Wunder, wenn das Dach nicht funktioniert und Schalter leuchten und Warntöne piepsen!
Warum gehst du nicht endlich mal in eine Werkstatt Deines Vertrauens und läßt die Sache durchchecken?
Mir wurde gesagt, dass Spannseile unter dem Himmel nichts mit der Elektrischen Funktion zu tun hat?
Oder ist dass anderst?
Funktionierende Seilzüge verhintern nur das aufschlagen des Verdeckrahmens auf den Frontscheibenrahmen beim Schließen, und mann muss beim Öffnen das vordere Teil des Verdecks hochdrücken .
Zum Thema "Verdeck öffnet nicht" ,da gibt es mehrere mögliche Verursacher , ohne Fehlerauslesen oder direktem Soll/Istwert messen am Verdecksteuergerät, ist das Kaffeesatzleserei.
Zitat:
@Sandrolucca schrieb am 30. August 2019 um 10:23:19 Uhr:
Was bezahlst du?