- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Remote Parken per Handy
Remote Parken per Handy
Hallo Gemeinde,
der ID.7 kann ja wunderbar automatisch die letzen 50 Meter vor einer gespeicherten Parklücke einparken. In einem Video wurde mal erwähnt, das der ID.7 auch per Handy App von außen ein und ausgeparkt werden kann. Meiner kann das nicht, die App bietet da auch nichts an. Hardwareseitig dürfte das ja kein Problem darstellen. Weiß jemand, ob das ggf. per Update noch kommen soll?
Grüße knollox
Ähnliche Themen
64 Antworten
Nein, das wird aufgrund der Zulassung nicht funktionieren und kommt dann nur bei neuen Autos.
Hä? Es wurde schon bestätigt das es kommt mit dem nächsten Upgrade. Der Touareg hat es ja auch.
Als Update für Bestandsfahrzeuge des ID.7? Nicht das ich wüsste. Für neue ID.7 Fahrzeuge ab einem bestimmten Zeitpunkt schon.
Ja, gibt es im Touareg und wird in Passat, Tiguan und für den ID.7 kommen.
In der VW Park Assist App ist der ID.7 bereits gelistet.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 29. März 2024 um 22:51:33 Uhr:
Als Update für Bestandsfahrzeuge des ID.7? Nicht das ich wüsste. Für neue ID.7 Fahrzeuge ab einem bestimmten Zeitpunkt schon.
Ja, gibt es im Touareg und wird in Passat, Tiguan und für den ID.7 kommen.
Das hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun, sondern nur mit der App. Also sollte der ID.7 mit einem der nächsten App updates das auch können.
Ach so, macht das Auto alles von alleine und ist nur die App. Klar.
Keine Ahnung haben ist ja o.k., aber man muss das doch nicht so heraus hängen lassen.
So eine Funktion ist zulassungsrelevant, da teilautonom. Alleine deshalb ist und kann es nicht nur an der App liegen.
Das könnte als Fahrzeugupdate (!) funktionieren, wenn das Fahrzeug vorbereitet ist und bereits mit der Funktion zugelassen wurde. Das ist aber nach meiner Kenntnis nicht so.
Was verstehst du denn jetzt nicht? Das Fahrzeug ist bereits dafür zugelassen und kann es schon. Genauso wie Tourag und Passat. Es muss nur noch mit der App freigeschaltet werden. Evtl. braucht es dafür noch ein Software update. (5.0 soll ja im Sommer kommen).
Es gibt doch schon Videos von Testern, die den ID.7 mit dem Smartphone aus- und einparken lassen. Wird auch fleißig drüber berichtet, hier beispielsweise: https://www.next-mobility.de/.../?p=2
Der Tourer hat die 5.0 Software übrigens bereits. :-)
Zitat:
@Chaser Variant schrieb am 29. März 2024 um 23:22:59 Uhr:
Was verstehst du denn jetzt nicht? Das Fahrzeug ist bereits dafür zugelassen und kann es schon.
Das war doch genau meine Aussage, dass es mit einer zukünftigen Fahrzeugsoftware (!) kommen könnte. Du hattest geschrieben, es würde nur an der App liegen. Solche Aussagen verstehe ich nicht.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 29. März 2024 um 23:10:41 Uhr:
Das könnte als Fahrzeugupdate (!) funktionieren, wenn das Fahrzeug vorbereitet ist und bereits mit der Funktion zugelassen wurde. Das ist aber nach meiner Kenntnis nicht so.
O.k., wenn das Auto es kann, dann kann es auch später freigeschaltet werden.
An den Themenstarter, es scheint auch noch ein Missverständnis zu geben. Das Parken wird nicht in die VW App integriert. Da brauchst Du nicht zu suchen. Für das Parken gibt es eine andere App (Park Assist Pro).
Im Tiguan (ja ich weiß, andere Platfform) wurde der Serieneinsatz RPA auf KW48 verschoben. Bereits mit RPA bestellte Fahrzeuge werden entweder nicht eingeplant und erst im November gebaut oder müssen geändert werden.
Grund wird nicht genannt.
Für RPA benötigen wir sehr wahrscheinlich eine Dachantenne mit Bluetooth. Das Bluetooth des Infotainment reicht hier nicht aus. Es ist m.E. unklar, wie das ganze dann zusammenhängt. Ich vermute im TRX-Modul wird dann Bluetooth dazu kommen müssen.
Im Touareg bekommt die Antenne Canbus für den RPA zusätzlich, vermutlich für das RPA-Signal (alles andere macht keinen Sinn, für WiFi Backhaul ist der CAN z.B. zu schmal)
Also doch Hardware. Das hatte ich auch so angenommen.
Also ich hatte das Thema bei VW angefragt und deren Antwort war dass es auch für den ID7 kommt.
Wann genau konnte man mir nicht sagen aber wenn man sich Videos von den aktuellen Tiguan anschaut hat man nen Eindruck.
Demnach funktioniert das nur bei die Parklücken die man vorher gespeichert hat bzw. das Auto die gelernt hat.Und das es kommt geht auch eindeutig aus dem Bordbuch hervor sonst hätte man es ja nicht eingetragen.
——
Japp. Im Tiguan-SLP gibt es tatsächlich Hinweise.
Im TRX-Modul J666 sind 2 Bluetooth-Antennen aufgeführt. Das ist aber vereinfacht, da die "Direktsteckung" zwischen TRX-Modul und Antenne dort nicht erwähnt wird (wie im Passat oder ID.7).
Zur Erklärung: Das J666 ist ein Steuergerät, was direkt im Dach auf die Antenne gesteckt wird und so kurze Kabelwege zu den Antennen möglich macht. Dann wird direkt dort in Ethernet umgesetzt.
Es steht doch drin "Einparken in geeignete ...Lücken" - ohne vorher gelernt
Memory-Parken geht natürlich nur in gelernte Lücken. Du kannst einen Parkvorgang nicht vom Telefon aus anlernen.