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Renault Clio 2 geht während der Fahrt aus und startet seitdem nichtmehr - Zahnriemenriss
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiss beim clio meiner Mutter einfach nicht mehr weiter.
Die Suche ergab leider nichts genaues.
folgendes Problem :
Clio ging während der Fahrt aus und startet seitdem nicht mehr.
Zündung kontrolliert - Funken ist vorhanden
Benzinpumpe surrt bei Zündung ein-benzin ist bis leiste vorhanden. Macht man dort die Verbindung lose dann spritzt es.
Ot geber wurde auf Verdacht getauscht.
Was könnte da los sein? Meine Mutter ist schon verzweifelt??
Wie könnte man prüfen ob er wirklich eindpritzt? Starthilfe spray hat auch keine Reaktion gebracht.
Hoffe es kann jemand helfen.
Danke schon mal
Fahrzeug :
Renault Clio II B/CBO 1.2 (BB0A, BB0F, BB10, BB1K, B
06.1998 - 12.2001 | 43kW / 58PS | 1149ccm | Zylinder: 4 | HSN: 3004 TSN: 566 oder HSN: 3333 TSN: ABC | Motor Code(s): D7F 766,D7F 710,D7F 720,D7F 746,D7F 764,D7F 726,D7F 722
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13 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden.
Zu deinem Problem: Bin mir zieml. sicher dass das (fast) alles hier schon mal in so einem Zusammenhang besprochen wurde, oft hakt's nur an den richtigen Stichworten :-)
- Spritstand? (manchmal klemmt der Schwimmer = zeigt zu hohen Spritstand an - aber nicht mit offener Flamme in den Tank kucken ;-))
- Kein Öl mehr drin? Zuviel Feuchtigkeit im Öl? (ZKD?)
- Keine Kühlflüssigkeit mehr drin?
- Es ist also nicht einfach die WFS? (rote Lampe blinkt beim Versuch den Motor zu starten weiter, ggf. muss der Schlüssel nachgelötet werden oder du brauchst den WFS-Notfallcode -> mit ZB1 bei Renault-Werkstatt vorstellig werden)
- Masseband abgefault? (zum Test mit einem Überbrückungskabel Motorblock und Minus-Pol vom Akku verbinden und dann nochmal probieren)
- Akku leer wg. defekter Lima?
- Sicherungen gecheckt? Irgendwas im Bereich der Sicherungen weggeschmort?
- Feuchtigkeit in Elektronik wo keine sein sollte?
- Hört man Brösel im Kat herumscheppern wenn man dagegen schlägt bzw. ist der Auspuff anderweitig verstopft?
- Marderspuren & Co. im Motorraum?
- (Defakto) Zahnriemenriss?
notting
PS: Durchgehende Großschreibung wird im Internet vielerorts als brüllen verstanden mit den entspr. Konsequenzen...
Oh sorry ich war hier schon sehr lange nicht mehr online. Das mit der Großschreibung war keine Absicht.
Wegfahrsperre müsste funktionieren-zuerst blinkt es dann geht die rote Lampe aus.
Benzin kommt vorne an-zumindest bis zu der leiste der Einspritzdüsen.
Ob diese jedoch funktionieren weiss ich nicht.
Sämtliche Stecker was ich so gesehen habe wurden von mir mit einem Messgerät geprüft.
Relais und Sicherungen vorne bei Batterie wurden auch geprüft.
Sicherungen bei Fahrertür alle in Ordnung.
Auspuff bzw Kat würde ich ausschließen.
Das Auto ist immer super gefahren. Dann plötzlich nach 500meter vom Wohnhaus ging er aus und möchte nicht mehr starten.
Anlasser dreht ganz normal. Funke ist auch da.
Haben Startpilot in ansaugtrakt gesprüht da gab es auch keine Reaktion ??
Der clio kann auch nicht abgeschleppt werden.. Irgendwie ist vorne das gewinde wo der Haken rein kommt defekt??
Na wenn er auf Startpilot nicht reagiert, zündet er entweder nicht oder die Steuerzeiten passen nicht.
Sorry die Fragezeichen waren auch keine Absicht ??
Das komische ist ein Zündfunke an zumindest einer Kerze wo ich geprüft habe war vorhanden.
ot geber wurde auch getauscht. Was hätte alles zutun mit den steuerzeiten?
wie kann ich dort bei dem Auto den zahnriemen kontrollieren?
Kenne mich leider nur mit vw aus da weiss man sofort wo der zahnriemen sich befindet.
Beim clio ist keine Abdeckung. Habe zumindest keine gesehen
Hallo,
wann wurde der Zahnriemen das letzte mal getauscht ?
der hat ein Intervall von 120.000 Km, oder spätestens nach 5 Jahren !
Dreht der Motor schneller als sonst beim Starten (betätigen des Anlassers) ?
Hallo. Die zwei Fragen kann ich jetzt nicht auf Anhieb beantworten.
Ich wollte den Zahnriemen jetzt auch mal prüfen ob da alles in Ordnung ist.
Nur ist das auf den ersten Blick etwas anders als bei VW.
Kann durchaus möglich sein damit er gerissen oder übersprungen ist.
Hallo Leute, Entschuldigung für mein Schreibweise als blutiger Anfänger.
Ich habe mir das Auto heute nochmal angesehen.
meine Diagnose 100% Zahnriemen gerissen.
habe den plastikdeckel entfernt und beim durchdrehen des motors dreht sich das Rad auch nicht mehr..
nun meine frage an euch.
ist der renault clio ein freiläufer oder müssen die Ventile unbedingt kaputt sein?
Danke
Renault Clio II B/CBO 1.2 (BB0A, BB0F, BB10, BB1K, B
06.1998 - 12.2001 | 43kW / 58PS | 1149ccm | Zylinder: 4 | HSN: 3004 TSN: 566 oder HSN: 3333 TSN: ABC | Motor Code(s): D7F 766,D7F 710,D7F 720,D7F 746,D7F 764,D7F 726,D7F 722
Zitat:
@Borafritzte schrieb am 6. Januar 2018 um 17:06:53 Uhr:
Hallo Leute, Entschuldigung für mein Schreibweise als blutiger Anfänger.
Ich habe mir das Auto heute nochmal angesehen.
meine Diagnose 100% Zahnriemen gerissen.
habe den plastikdeckel entfernt und beim durchdrehen des motors dreht sich das Rad auch nicht mehr..
nun meine frage an euch.
ist der renault clio ein freiläufer oder müssen die Ventile unbedingt kaputt sein?
Hab den Betreff leicht angepasst.
https://www.motor-talk.de/.../...wartung-gerissen-und-nu-t1502752.html (von 2007):
Zitat:
Die RenaultWerkstatt schätzt, anhand der ADAC Diagnose Zahnriemen defekt, Reparaturkosten in Höhe von 1800-2200€. Das wäre bei Bj 98 (Clio II) und gute 170Tkm sehr nahe an einem Wirtschaftlichen Totalschaden.
Die Werkstatt geht davon aus das mehr defekt ist als Ventile und Zahnriemen, da es auf der Autobahn passiert ist.
Scheint dort um den selben Motor zu gehen wie hier. In dem ganzen Thread finden sich evtl. für dich noch weitere interessante Infos.
notting
Kein Freiläufer
Hallo,
wie hier auch schon gschrieben wurde, Kein Freiläufer.
Die Ventile setzen auf, das konntest Du aber normalerweise
auch schon beim drehen an der Riemenscheibe der Kurbelwelle
merken.
Wenn dort kein Widerstand durch die Kompression der Einzelnen Zylinder
zu spühren ist, sofern die Zündkerzen noch eigeschraubt sind / waren.
Ist natürlich Schade, das es so Endet.
Also ich bin jetzt kein Motoren Experte.. Ich habe nur mehrmals erfolgreich den Zylinderkopf eines Polo 86c gewechselt. Renault kann doch nicht viel schwerer sein oder?
Man sagt der Motor ist kaputt das ist richtig. Aber was kann da viel mehr defekt sein als die Ventile? Kann mir nicht vorstellen damit Zb an Kolben oder Kurbelwelle ein Schaden entstanden ist. Eventuell Zylinderkopf tauschen dann müsste es doch getan sein? Hat da jemand Erfahrung? Zwischen 30-50 kmh ist er abgestorben. Nichtmal vollast. Könnte man doch Glück haben oder :/
Ist aber auch die Frage, ob es sich noch Lohnt, den Aufwand und die Kosten zu
investieren, in welchem Allgemeinem Zustand ist das Fahrzeug.
Würde an deiner Stelle erst einmal den Zylinderkopf demontieren,
und mir die Kolben Zylinderwände anschauen, wie Intensiv
dort Abdrücke / Schädigungen durch die Ventiele aufgetreten sind.
Wenn diese minimal sind, würde ich es Reskieren, ohne jetzt weiter auf
Kurbelwelle, Lager, Pleuel, verzichten diese zu demontieren bzw. Begutachten.
Ok. Danke ich werde den Motor mal öffnen und nachschauen.
Gruss