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Renault Clio III 86 PS, DCI - Allg. Fragen
Hallo,
ich fahre aktuell einen alten Clio 3 Dci, 86 PS und hätte dbzgl. ein paar allg. Fragen:
- Findet ihr gute Allwetterreifen (habe glaube ich Continental All Season) o.k., sofern man nicht viel in die Berge fährt, auch wenn das Profil eher verschleißt?
- Was hält ihr von Monzol oder diese Zusatzmittel? Helfen die bei der Langlebigkeit des Motors?
- Kann man bei neuen Autos die Batterie eig. noch selbst aufladen oder ist das nicht mehr möglich? Ich meine gelesen zu haben, dass das leider vorbei ist? Auf jeden Fall extrem ärgerlich, falls das so ist. Denn:
- Ich habe gelesen, dass man eine Batterie auch 15 Jahre hält, wenn man sie alle 3 Monate lädt und die langlebiger sind als man meint (nicht nur ca. 5 Jahre). Seht ihr das auch so?
- Die Batterie hat ja 12V. Beim letzten messen hatte ich 12,55. Ab welchem Wert ist es kritisch bzw. das Risiko hoch, dass man einmal liegen bleibt? <12V oder was würdet ihr da als Richtwert hernehmen? Ich versuche nämlich eine Panne wegen einer leeren Batterie zu umgehen (ist schon passiert).
- Ich habe jetzt auch ein Luftdruckmess- und Aufpumpgerät. Mir ist aufgefallen, dass der Wert, wenn man es entfernt und wieder anschließt um ca. 0,1-0,15 bar geringer ist. Würdet ihr dennoch auf den empfohlenen Wert aufpumpen oder sicherheitshalber um 0,1-0,2 bar mehr, wenn man den Druck nur einmal im Monat misst?
- Ist ein Fahrzeug, das nur draußen steht schneller ab als eines, das immer in der Garage ist oder wird das überbewertet? Macht das schon einen großen Unterschied auf die Dauer?
- Intervalle sind ja 1,2& 5 Jahre normalerweise. Wenn man da jetzt etwas großzügiger ist, auf welchen persönlichen Intervall würdest ihr max. gehen. 2,3,7 ? Bei einem älteren Wagen will man nicht sofort nach Ablauf des empfohlenen Wertes etwas erneuern. Ich denke, das wäre übertrieben.
- Das mechanische Türschloss ist defekt. Würdet ihr das reparieren lassen oder reicht es, wenn man einfach regelmäßig die Batterie der FB wechselt?
- Die Klimaanlage ist ohne Funktion. Es liegt nicht an der Kühlflüssigkeit. Was sind die häufigsten Ursachen beim Clio? Der Kompressor?
- Ist der aktuelle Clio hinsichtlich passiver Sicherheit und Fahrwerk dem 3er deutlich überlegen?
- Welche der folgenden leichten Mängel sollten behoben werden? Oder reicht es, wenn man das macht, sobald sie zu einem schweren werden? Bei welchem der unten angeführten Mängeln wird es teuer, sofern es zu einem schweren wird?
Lenksäule leichte Geräusche
Achskörper vorne und hinten korrodiert
Federn angerostet
Kupplung zeigt Schlupf
Geringer Ölverlust
Habt ihr sonst noch Tipps, um noch lange Freude mit dem Clio zu haben? Denn ich habe gesehen einen Turbodiesel, 3-Türer ohne DPF gibt es nicht mehr.
Schöne Grüße
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2 Antworten
Zitat:
@Killerweman schrieb am 17. August 2022 um 17:57:39 Uhr:
ich fahre aktuell einen alten Clio 3 Dci, 86 PS und hätte dbzgl. ein paar allg. Fragen:
- Findet ihr gute Allwetterreifen (habe glaube ich Continental All Season) o.k., sofern man nicht viel in die Berge fährt, auch wenn das Profil eher verschleißt?
Meine Eltern haben einen Captur I (Clio-IV-SUV) und ich einen Megane III. Wir haben beide Goodyear Vector 4Seasons drauf. Meine Eltern fahren <5Mm/Jahr und ich bin vor Corona sehr viel gefahren.
Wenn du sehr wenig fährst, kann der Reifen auch hart werden bevor er abgefahren ist ;-)
Außerdem ist mit GJR in die Berge fahren aufgrund seltener glatten Straßen immer seltener sind ein Problem?
Zitat:
- Was hält ihr von Monzol oder diese Zusatzmittel? Helfen die bei der Langlebigkeit des Motors?
Kenne ich nicht. Mein Megane III 1.6 16V hat bisher schon >330Mm gehalten.
Zitat:
- Kann man bei neuen Autos die Batterie eig. noch selbst aufladen oder ist das nicht mehr möglich? Ich meine gelesen zu haben, dass das leider vorbei ist? Auf jeden Fall extrem ärgerlich, falls das so ist. Denn:
- Ich habe gelesen, dass man eine Batterie auch 15 Jahre hält, wenn man sie alle 3 Monate lädt und die langlebiger sind als man meint (nicht nur ca. 5 Jahre). Seht ihr das auch so?
Mein Vater lädt den Akku mit so einem schwachen(!) Wandwarzen-Ladegerät wenn nötig. Kann aber das S&S etwas durcheinanderbringen, wenn man am S&S vorbei Strom in den Akku lädt.
15 Jahre finde ich übertrieben. Es gibt aber wohl spez. Ladegeräte, die div. chem. Effekte im Akku umkehren können für deutl. bessere Haltbarkeit.
Achja: Man kann die Haltbarkeit des Akkus verbessern, in dem man dafür sorgt, dass S&S nie anspringt.
Zitat:
- Die Batterie hat ja 12V. Beim letzten messen hatte ich 12,55. Ab welchem Wert ist es kritisch bzw. das Risiko hoch, dass man einmal liegen bleibt? <12V oder was würdet ihr da als Richtwert hernehmen? Ich versuche nämlich eine Panne wegen einer leeren Batterie zu umgehen (ist schon passiert).
Was für ein Akku? Z. B. AGM wg. S&S?
https://www.motor-talk.de/.../...tarterbatterie-sein-t6793624.html?...
Zitat:
- Ich habe jetzt auch ein Luftdruckmess- und Aufpumpgerät. Mir ist aufgefallen, dass der Wert, wenn man es entfernt und wieder anschließt um ca. 0,1-0,15 bar geringer ist. Würdet ihr dennoch auf den empfohlenen Wert aufpumpen oder sicherheitshalber um 0,1-0,2 bar mehr, wenn man den Druck nur einmal im Monat misst?
Ich habe bei meinen GJR die Erfahrung gemacht, dass man ca. 0,2bar über die von Renault empfohlenen Werte gehen sollte, damit sie gleichmäßiger abgefahren werden. Kann aber je nach Reifen anders sein. Und Renault gibt auch verschiedene Werte vor je nach dem ob du viel Autobahn fährst oder nicht. Kurz: Kann man im Endeffekt nur durch ein Langzeit-Experiment herausfinden, was am besten ist. Reifen wird in der Mitte stärker abgefahren als am Rand = zuviel Druck und umgekehrt.
Und denk doch mal nach: Wenn du ein Aufpump-/Luftdruckmessgerät anschließst, hast du jedes Mal in dem Schlauch den du anschließt zunächst nur den Umgebungsdruck. Sobald der Reifendruck angezeigt wird ohne dass du gepumpt hast, wurde der Druck in dem Schlauch durch den Luftdruck im Reifen hergestellt, d.h. es ist etwas Luft aus dem Reifen entwichen...
Zitat:
- Ist ein Fahrzeug, das nur draußen steht schneller ab als eines, das immer in der Garage ist oder wird das überbewertet? Macht das schon einen großen Unterschied auf die Dauer?
Hätte eher gesagt, dass ein Auto was in der Garage steht weniger Dreck abbekommt und dadurch z. B. die Luftfilter weniger verstopfen.
Zitat:
- Intervalle sind ja 1,2& 5 Jahre normalerweise. Wenn man da jetzt etwas großzügiger ist, auf welchen persönlichen Intervall würdest ihr max. gehen. 2,3,7 ? Bei einem älteren Wagen will man nicht sofort nach Ablauf des empfohlenen Wertes etwas erneuern. Ich denke, das wäre übertrieben.
Bzgl. Zahnriemen sollen Renault recht empfindlich mit dem Intervall sein. Außerdem bedeutet ZR-Riss wirtschaftl. Totalschaden. Also hier nicht sparen.
Du hast deine Fahrleistung nicht dazugeschrieben. Bei 30Mm/Jahr hat mein Auto kurz vor der Wartung (Intervall 30Mm/2J.) beim Start im kalten Zustand öfters wie eine Nähmaschine gemacht. Der Ölwechsel war also wirklich fällig.
Wenn Wenigfahrer das Intervall überziehen, sollten sie insb. im Winter darauf achten, dass wenn man den Öldeckel abnimmt kein "Milchkaffee" zu sehen ist -> zuviel Feuchtigkeit im Öl. Mal ca. 45min Überland wo man möglichst keine Ampel etc. hat, 70-100km/h reichen. Wenn das Öl dann immernoch so aussieht, ist wohl doch ein Ölwechsel fällig.
Zitat:
- Das mechanische Türschloss ist defekt. Würdet ihr das reparieren lassen oder reicht es, wenn man einfach regelmäßig die Batterie der FB wechselt?
Würde ich reparieren lassen.
Zitat:
- Die Klimaanlage ist ohne Funktion. Es liegt nicht an der Kühlflüssigkeit. Was sind die häufigsten Ursachen beim Clio? Der Kompressor?
Deine Aussagen sind total unklar. Nach Kältemittel auffüllen muss man IIRC dem Kompressor noch sagen, dass er wieder loslegen darf. Wenn das Kältemittel sich zu schnell verflüchtigt, hast du ein Leck...
Zitat:
- Ist der aktuelle Clio hinsichtlich passiver Sicherheit und Fahrwerk dem 3er deutlich überlegen?
Schau dich mal z. B. bei den ADAC-Autotests um. Ignoriere aber die NCAP-Sterne, weil deren Bedingungen immer weiter verschärft werden und deswegen wahrscheinlich nicht mehr vergleichbar sind.
Zitat:
- Welche der folgenden leichten Mängel sollten behoben werden? Oder reicht es, wenn man das macht, sobald sie zu einem schweren werden? Bei welchem der unten angeführten Mängeln wird es teuer, sofern es zu einem schweren wird?
Lenksäule leichte Geräusche
Achskörper vorne und hinten korrodiert
Federn angerostet
Kupplung zeigt Schlupf
Geringer Ölverlust
Habt ihr sonst noch Tipps, um noch lange Freude mit dem Clio zu haben? Denn ich habe gesehen einen Turbodiesel, 3-Türer ohne DPF gibt es nicht mehr.
Als ich mal als Beifahrer in einem Kangoo unterwegs war, hat der Fahrer des Car-Sharing-Autos sofort gemerkt, dass die Kupplung am Sterben ist und ist dann auch mitten während unserer Aktion mit dem Auto gestorben :-(
Rest keine Ahnung.
notting
Unser Clio 3 mit dem großem Diesel läuft wie ein Bienchen. Wir machen regelmäßig alle Wartungen, und wenn was kaputt geht wird es repariert. Wichtig ist Öl und Wasser. Bei unserer Klima war der Kühler undicht, dadurch ging sie nicht mehr. Turbo wurde bei 190 tsd gewechselt, der hat für Ölverlust gesorgt. Ansonsten sehr zuverlässiges Auto.