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Renault R8 (BJ 1969) Kupplung trennt nicht mehr

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 17:07

Hallo zusammen.

Neulich als ich den Renault in die Garage zurückgeparkt habe, ging irgendwann nach paar Woche nStandeit aufeinmal die Kupplung nicht mehr (keine Trennung).

Der Federdruck an der Kupplung ist noch wie gewohnt, allerdings wie gesagt keine Wirkung.

Wo würdet ihr denn als erstes den Fehler suchen- eher beim Pedal (Mechanik / Seilzug), oder am Getriebe ?

Vielelicht hat ja Jemand zufällig noch ein Foto von den Stellen die ich inspizieren sollte, ansonsten wühle ich mich Mal selbst durch diverse Fotos die es im Internet gibt.

Problem ist, ich bin mit dem Auto noch nicht allzu vertraut, daher kann ich noch nicht so ganz identifizieren, welches Getriebe vom R8 ist und welches nicht :S

Danke für die Mühe & Grüße

Sebastian

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8 Antworten
am 16. Juli 2024 um 17:38

Vermutlich ist die Kupplungsbelag an der Schwungscheibe festgeklebt durch die Standzeit.

Kann passieren, hatte ich in jungen Jahren auch schon zwei mal.

Mal nachgrübeln, was unsereiner früher

-auf Empfehlung von "alten Hasen"- gemacht hat in solchen Fällen ...

Also, das ging so:

Motor aus,Zündung aus.

Höchsten Gang einlegen.

Fahrzeug mit vier kräftigen Helfern hin und her geschoben.

Mit etwas Glück machte es" Klong" und die Kupplung löste sich wieder.

Wenn das nicht geholfen hat, kam Variante zwei:

Gang raus, Zündung an und Auto auf einen abgelegenen Feldweg schleppen.

ALLE Kerzenstecker abgezogen

(Wichtig! Auto sollte ja nicht anspringen, solange die Kupplung nicht getrennt hat, sonst hätte es einen prima Auffahrunfall gegeben).

Vierten Gang rein, Zündung an (wichtig wg. Bremslicht und Lenkradschloss)

mit getretener Kupplung und eingelegten Gang Auto ein Stück abgeschleppt.

Irgendwann hat sich damit jede festgegammelte Kupplung gelöst.

Die längste Standzeit des Wagens, bei dem das aufgetretenen ist, war 6 Jahre. Aber da hatte ich Erfolg mit Variante zwei.

Aber das sind alles meine eigenen Erfahrungen.

Also Nachahmungen wie immer in solchen Fällen ohne Garantie und natürlich alles auf eigene Gefahr!

PS:

Ich hoffe, dass ich dieses Problem nicht auch bei meinem Peugeot 309 GT bekomme, der müsste mal wieder aus dem Winterlager geholt werden.

Bisher habe ich aber glücklicherweise bei diesem Auto dieses Problem noch nicht gehabt, trotz hin und wieder längerer Standzeiten.

Zu der 1 Lösung, natürlich bei getretene Kupplung schieben.

 

Meist löst sich die Kupplung, wenn sie warm wird und öfter betätigt wird.Dabei ist zu beachten, daß früher die Ausrücklager nicht allzu kräftig ausgelegt sind und nicht für " Dauerbelastungen" ausgelegt sind.

Andere Methode ist

Warmlaufen lassen, Motor aus, 2.Gang einlegen, Kupplung treten, Motor anlassen,. Achtung Fahrzeug fährt los!!

Löst sie sich dann noch nicht, Lastwechsel mit getretener Kupplung während der Fahrt .

Zu beachten ist, das man nur durch Abwürgen oder Leerlauf einlegen, was unter Last schwer oder gar nicht geht, es möglich ist anzuhalten!! Deshalb am besten auf abgesperrten Gelände durchführen.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:50

Hallo zussammen.

Erstmal danke für die Tips.

Wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass ein Seilzug o.ä, gerissen ist, da das Auto auch schon davor über ein halbes Jahr gestanden ist, ohne Verbacken der Kupplung.

Kurz zum Hin-Und Herschieben im höchsten Gang:

Ist da dann Jemand im Auto gesessen und hat immer wieder die Kupplung getreten ?

Hatte so einen Fall noch nicht, daher frage ich lieber Mal genauer nach :)

am 17. Juli 2024 um 15:50

Nicht andauernd, sondern durchgängig (permanent) getreten.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 21:10

Guten Abend zusammen.

Dank eurer Tips habe ich mich heute Mal rangewagt, allerdings in etwas abgewandelter Ausführung :)

Resultat:

Motor aus -> Gang rein -> Kupplung + Bremse drücken -> Motor Starten = funktioniert ohne Probleme

lässt man die Kupplung nun kommen, fährt der Renault in die gewünschte Richtung

Ist dagegen der Motor an, lässt sich auch mit voll durchgedrückter Kupplung kein Gang einlegen.

Somit scheint die Kupplung zum Glück nicht komplett festgerostet zu sein.

Allderings ist dann die Frage, warum die Kupplung auf einmal nicht mehr sauber trennt und sozusagen dauerhaft mitschleift wenn gedrückt.

Entweder reicht der Weg nicht,

Kupplungseil defekt, reißt demnächst, Ausrückhebel angebrochen, Druckplatte defekt

oder

Kupplungsbelag lose, gebrochen, Niet gebrochen/ lose.

Als erstes Kupplungsspiel auf fast Null stellen, nochmals probieren. Wenn man schon am Seil ist, Kupplungsseil prüfen.

Beim Käfer haste das, wenn das Kupplungsseil in den letzten Zügen liegt. Oder besser gesagt: der Zug in den letzten Litzen. Ob Dein R8 ein Seil hat, weiß ich freilich nicht.

Oder dies hier, mit Bildern:

https://www.motor-talk.de/.../...ames-trennverhalten-t7600769.html?...

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 11:22

Hallo zusammen.

Am Wochenende hatte ich wieder Zeit und Mal genauer nachgesehen/ die vordere Verkleidung vom Boden abgenommen.

Das Kupplungspedal betätigt erstmal eine Gestänge, kein Seilzug, was mich sehr verwundert hat.

Es scheint allerdings so, dass das irgendwann umgelenkt wird zu einem Seilzug.

Kann mir evtl. Jemand anhand vom Fotos sagen, welcher Anschluss der für die Kupplung ist ?

Habe zwar ein gebrauchtes Reparaturbuch bestellt, dauert aber sicher noch ne Weile bis das ankommt.

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