1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo Bj 2000 WFS

Renault Twingo Bj 2000 WFS

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 8:15

Hallo,

ich recherchiere schon seit einigen Tagen und finde keine passende Lösung für mein Problem:

Das Auto springt/sprang nur sporadisch an. Während der Startversuche hat die Leuchte für die WFS einfach munter weitergeleuchtet. Also kein schnelles Blinken, ganz normal einfach wie wenn das Auto aus ist.

Nun sprang es dann irgendwann doch mal an und ich bin direkt zur Werkstatt. Dort hieß es, dass der Schlüssel vermutlich nicht erkannt wird (Zweitschlüssel nicht vorhanden, kein Code im vorhandenen Schlüssel).

Nun soll ich einen Schlüssel bei Renault bestellen, der dann auch noch von Renault angelernt werden muss. Der nächste Händler ist etwa 80km entfernt. Wie soll das gehen, wenn der Wagen nicht anspringt?

Ich habe den Schlüssel zudem bei einem Handyreparaturladen abgegeben, dass eventuell kalte Lötstellen nachgelötet werden. Hat nicht funktioniert.

Zudem hieß es, dass wenn das mit dem Schlüssel nicht klappt, das Motorsteuergerät vielleicht kaputt ist. Somit würde ich dann für 200€ einen Schlüssel holen und dann ist er es doch nicht.

Hat jemand Ideen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieviel Ideen brauchst du denn....

 

Am einfachsten ist es das Steuergerät umprogrammieren zu lassen, das der Code raus ist. Kostet um 50,-.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 10:43

Von wem wird das umprogrammiert und welcher Code ist dann raus?

Der schlüsselcode.

Anbieter gibt es dazu im Netz. Danach geht der normale Schlüssel ohne WFS.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 10:47

Also die WFS deaktivieren und das ist ja so eigentlich nicht erlaubt bzw erlischt dann der Versicherungsschutz.

Ja, so gemein ist die Welt.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 10:58

Das hilft mir leider nicht weiter. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

am 10. Juli 2024 um 21:14

Zitat:

@KiwiWein schrieb am 10. Juli 2024 um 10:15:54 Uhr:

 

Das Auto springt/sprang nur sporadisch an. Während der Startversuche hat die Leuchte für die WFS einfach munter weitergeleuchtet. Also kein schnelles Blinken, ganz normal einfach wie wenn das Auto aus ist.

Nun sprang es dann irgendwann doch mal an und ich bin direkt zur Werkstatt. Dort hieß es, dass der Schlüssel vermutlich nicht erkannt wird (Zweitschlüssel nicht vorhanden, kein Code im vorhandenen Schlüssel).

Wenn du mit deinem Schlüssel die Zündung anmachst und die rote Lampe schnell blinkt, ist die Wegfahrsperre aktiv und der Wagen startet nicht bzw. geht dann sofort wieder aus. Sollte das der Fall sein wurde der Schlüssel vom Fahrzeug nicht erkannt.

Wird der Schlüssel erkannt, wenn die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet die rote Lampe ein bis zwei Sekunden und erlischt dann. Der Wagen lässt sich dann ganz normal starten.

Den Fall, dass die rote Lampe bei Zündung an langsam weiter blinkt habe ich noch nicht erlebt.

Evtl. ist das Problem net die Wegfahrsperre, sondern irgendwas anderes. Wenn er mal anspringt und mal nicht könnte es ein Kontaktproblem am Stecker bzw. Kabel vom Kurbelwellensensor oder der Kurbelwellensensor selbst sein.

Hatte ich mal am SL, mal sprang er an, dann wieder nicht.

Das mit dem Schlüssel bei Renault nachzubestellen kann man vergessen, war zumindest in meinem Fall so:

https://www.motor-talk.de/.../...wird-nicht-mehr-erkannt-t7563066.html

Außerdem ist die Werkstatt ja selbst nicht sicher, ob's am Schlüssel liegt.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:17

Ah okay..

Ja.. Wenn das Auto ganz normal abgestellt wird, dann blinkt die WFS ja in einem normalen Takt. Und so blinkt sie auch weiter, wenn ich versuche das Auto vergeblich zu starten.

 

Und dazu muss ich sagen: beim Startversuch orgelt der Twingo und man hat zwischendurch das Gefühl, dass er doch anspringt, geht dann aber direkt wieder aus

 

Und noch eine Frage: Mein Billo Diagnose Gerät sagt, dass der Klopfsensor wohl defekt sein könnte. Hat das irgendwas damit zu tun?

am 12. Juli 2024 um 9:02

Möglich, würde mir es jedoch nochmal von einer Werkstatt bestätigen lassen.

Evtl. liegt's aber doch an der Wegfahrsperre. Normalerweise leuchtet bei Zündung an dir Lampe 1-2 Sekunden und erlischt dann. Ist zumindest bei meinem so.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 9:11

Das Auto konnte nachdem eine Sicherung (einer Pumpe, nicht näher bezeichnet) problemlos gestartet werden.

Ich habe tatsächlich damals auch die 20A Sicherung für die Einspritzung gewechselt. Vielleicht war sie wieder durch. Das kommt mir alles sehr merkwürdig vor.

 

Angenommen es liegt daran, dass diese Sicherung durchschmort. Kann ich da selber was beheben? Woran kann es liegen? Ist vielleicht auch nur Zufall und der Schlüssel wurde jetzt doch 2x hintereinander erkannt

am 12. Juli 2024 um 13:09

Vermutlich wurde die Sicherung der Benzinpumpe getauscht. Demnach dürfte die Benzinpumpe bei Zündung an auch nicht zu hören gewesen sein.

Wenn eine Sicherung durchbrennt muss irgendwo ein Kurzschluss entstanden sein, z. B. ein durchgescheuertes Kabel, das dann Kontakt zur Karosserie hat. Das muss geprüft und behoben werden. Andernfalls brennt die Sicherung immer wieder durch.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:33

Ist die Benzinpumpe dieses Geräusch was ich so hinten Richtung Kofferraum höre, wenn ich die Zündung an mache? Dieses kurze "brrrr"?

Ja die Vorförderpumpe im Tank bei Zündung ein. Blinkt kurz geht aus und lässt sich nicht starten hatte ich schon mehrfach dass der OT-Geber Impulsgeber extrem verdreckt war oder defekt war oder die Verkabelung daran korodiert war.

Kurz erklärt.....

Kurbelwellensensoren haben die Aufgabe, die Drehzahl und die Kurbelwellenposition zu ermitteln. Sie werden am häufigsten in der Nähe des Schwungradzahnkranzes eingebaut. Es gibt zwei Bauarten: Induktivgeber und Hallgeber. Vor einer Kurbelwellensensor-Prüfung muss unbedingt ermittelt werden, um welche Art von Geber es sich handelt.

Die Drehbewegung des Zahnkranzes bewirkt Magnetfeldänderungen. Diese erzeugen im Kurbelwellensensor unterschiedliche Spannungssignale, die an das Steuergerät geleitet werden. Aus den Signalen errechnet das Steuergerät Drehzahl und Position der Kurbelwelle, um wichtige Grunddaten für die Einspritzung und Zündverstellung zu erhalten.

Fehlen diese Werte dann geht der Motor einfach oder lässt sich nicht mehr starten.

Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:17

Vielen Dank!

Bisher springt das Auto wieder problemlos an. Wird in den nächsten Tagen weiterhin getestet. Und dann wird noch mal die Sicherung gecheckt, falls das Auto wieder nicht an geht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen