- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Renault Zoe elektro gegen Opel Corsa elektro
Renault Zoe elektro gegen Opel Corsa elektro
Vor einigen Tagen hatte ich mir hier schon ein paar Infos zum Opel Corsa e geholt, an der Stelle wurde mir auch der Zoe empfohlen. Jetzt habe ich mir aber dir Frage gestellt, was für bzw gegen die beiden spricht? Ich habe gehört, dass die Reichweite ja in etwa die gleiche sein sollte, platzmäßig sollte das mit dem zoe auch irgendwie bei uns passen. Aber tun die sich jetzt preislich wirklich so viel? Mir wurde gesagt, dass gerade die basic Modelle vom zoe sicherheitstechnisch ein Albtraum sein sollen, daher sollte man dort ja eh auf eines der höheren Modelle zurückgreifen? Wir haben keine wirklich hohen Ansprüche und fahren noch mit unserem 13 Jahre alten Peugeot rum, daher haben wir da nicht viele Besonderheiten wo wir drauf achten... Zwischendurch sollte man mal mit 3-4 Personen fahren können allgemein allerdings nicht unglaublich häufig/weit. Was habt ihr da so Erfahrungen bzw was könnt ihr mir Empfehlen?
Viele Grüße und vielen Dank,
Lina
Ähnliche Themen
24 Antworten
Vor kurzem hab ich was zu Crashtest gelesen,u.a. waren der Zoe und der Dacia Spring dabei
Beide haben nicht gut ausgesehen,wobei man auch sagen muss,beides sind mittlerweile keine ganz neuen Konstruktionen (der Dacia ist wohl auch ein bereits bekannter Renaultableger) und das mittlerweile auch sehr viele Faktoren mit in die Ergebnisse einfließen,z.b. auch die vorhandenen Assis oder auch Fussgängerschutz
Deswegen sind auch die beiden nicht unbedingt als unsicher einzustufen und du wirst dir da drin bei einem Crash nicht wirklich viel mehr den Schädel einfahren,als bei anderen auch und es wird auch nicht viel mehr zu so einem Fall kommen
Die Peugeotkonstruktion dagegen ist auf den neuesten Stand,inklusive Fussgängerschutz,Assis,etc
Wenn ein Auto über die Zeit mehrfach getestet wird,können die Ergebnisse auch weit auseinander gehen
Das Crashverhalten bleibt,trotzdem kann das Gesamtergebnis z.b. von 5 auf 2 Sterne runter purzeln,das Auto wird deswegen aber auch nicht gleich unsicherer
Ps.: mit der neuen Peugeotkonstruktion meine ich natürlich den neuen 208 / Opel Corsa
Alles klar, danke! Dann mache ich mir da mal nicht zu viele Gedanken, unser alter wird da ja auch nicht besser abschneiden. Weißt du denn auch etwas zum Rest? Weshalb sich eher corsa oder zoe lohnen würde? @emil2267
Wir haben im Freundeskreis 2 Familien mit dem Zoe,mehr als Ansehen,Mitfahren und von Erzählungen weiss ich auch nicht wirklich
Eine Lehrerin unsrer Tochter fährt den elektrischen 208
Bei letzteren gefällt mir,dass der wie ein normales Auto fährt und sich bedienen lässt
Beim Renault gibts natürlich etwas mehr Erfahrung und Kompetenz ab Werk mit,Optik und Eigenheiten (bei mir persönlich generell bei Franzosen so ne Sache) muss man halt mögen
Aber eine wirkliche Richtung kann ich dir da nicht wirklich geben,am besten selber beide ansehen und ausprobieren
Da Du dich da bereits:
https://www.motor-talk.de/.../neues-elektroauto-t7213866.html?...
über den Corsa informiert hast, kannst Du doch da gleiches auch zum Zoe machen:
https://www.motor-talk.de/forum/renault-elektrofahrzeuge-b887.html
Alles klar, danke!
Wenn hier aber noch jemand etwas zum direkten Vergleich weiß, dann würde ich mich natürlich über jede Info freuen!
Schau mal auf die ADAC Seite.
Da wurden vor einigen Tagen beide 136 PS Varianten getestet.
Ist ziemlich ausführlich, der Peugeot hat den Test gewonnen.
Bei der Sendung Grip wurde der Corsa e am Wochenende getestet, vorgestellt.
Hat bis auf Abzüge bei der Winter Reichweite knapp 200km und der Lade Geschwindigkeit recht gut abgeschnitten...vor dem id3 lag er soweit ich weis.
Gockel einfach....
Also ich finde den Zoe hauptsächlich für Leute interessant, die Zuhause nicht laden können, dank der Serienmäßigen 22kW AC wird an den meißten Stadtladesäulen schon ordentlich rein geladen!
Der "nur" 50kW Schnellader wäre schonmal Aufpreispflichtig, bei den für mich wichtigsten Annehmlichkeiten - Tempomat/Multimedia mit mindestens Smartphone-Einbindung bin ich mir jetzt nicht sicher...
Allerdings 316/395km Reichweite, d.h. mit dem kleinem Akku wirst du schon ein Unterschied zu e-208/Corsa-e haben!
Wir schaffen mit dem Corsa-e bei 110km/h bei aktuellen Temperaturen noch 240km AB-Reichweite bei kaum bis keiner Heizleistung, im Sommer mit Klima sind es >280km!
Und dank des Serienmäßigen 100kW Schnelladers ist da auch (fast) immer wieder recht fix nachgeladen!
Über den Verbrauch können wir uns auch überhaupt nicht beschweren, sind zwar immer im Eco-Modus unterwegs, aber tatsächlich flotter als mit dem Verbrenner, hier im hügeligen Süd-D immer 80-90km/h Überland, wie eben möglich/am Sinnvollsten!
Da uns meißt das bisschen Wärme reicht, was die Wärmepumpe im Eco-Modus hergibt, liegen wir aktuell auch nur +1-1,5kW/h (gerade Kurzstrecken + aufheizen machen hier viel aus)!
Positiv ist auch der Warnton-Avas für Fußgänger, nur ein leichtes Surren, das man nur war nimmt, wenn man sich darauf konzentriert! Beim Zoe ist das schon richtiges gepiepse, glaub da kann man nur zwischen dem einen anderen Warnton wählen...
Also für uns war er die richtige Wahl, ok manch andere sind bei ~15km/h mehr nochmals nen Tick sparsamer (dazu zählt der Zoe aber nicht), dafür lädt aber kein anderer in der Preisklasse so schnell...
Dazu braucht man sich wegen der Sicherheit keine Gedanken zu machen!
Muss man eben anhand seiner Bedürfnisse + Probefahrt entscheiden!
Grüßle Mopedcruiser
Zitat:
Beim Renault gibts natürlich etwas mehr Erfahrung und Kompetenz ab Werk mit,Optik und Eigenheiten (bei mir persönlich generell bei Franzosen so ne Sache) muss man halt mögen
Sorry für Off Topic, musste gerade lächeln und an einen befreundeten KFZ Meister denken. Er sagt auch immer, man darf keine Autos mit F kaufen. Damit meint er Ford, Fiat, Franzosen. Deutsche und Asiaten wären okay. Bezieht sich auf Reparierbarkeit und Haltbarkeit.
Wenn öfter BAB gefahren wird, ist der schnellere CCS vom Corsa praktischer, bei überwiegenden Einsatz in Stadt-Land-Fl...also ohne Autobahn ist der 22kW-Lader von der Zoe schon ein Pfund, das man nicht unterschätzen sollte.
Mein bester Freund fährt den Elektro Corsa und ist sehr zufrieden, keine Probleme mit dem Fahrzeug nur sehr hoher Reifenverschleiß an der Antriebsachse... er braucht nach zwei Jahren neue Reifen.
VW keines falls nehmen, sein Arbeitskollege fährt nen ID3 nur Probleme mit dem Haufen
- Software langsam hakt und stürzt ab
- der Motor pfiebt
- Umrichter schon zweimal getauscht
- Sitze ohne Seitenhalt
- Innen sieht alles aus wie aus dem 99cent Laden
Ein erhöhter Reifenverschleiss ist aber auch prinzipbedingt
Schwerere Autos haben oft einen höheren Reifenverschleiss,bei E-Autos mit schmaleren Reifen wirds nicht wirklich besser
Ist aber natürlich auch interessant,was für Reifen drauf sind und was sie kosten
Oft sinds ja auch spezielle Grössen und/oder Mischungen
Zitat:
@emil2267 schrieb am 5. Januar 2022 um 10:46:01 Uhr:
Ein erhöhter Reifenverschleiss ist aber auch prinzipbedingt
-
Man darf nicht vergessen, was ein E-Motor in der Lage ist an Drehmoment zu erzeugen - grade aus dem Stand raus.
Vielleicht muss man sich da auch etwas umstellen - und nicht Anfahren, wie mit einem Benziner.