RENNSPORT Fahrwerksfedern
Schaut euch das mal an
Was haltet ihr davon?
Ich hab z.Zt. 15"-Felgen drauf, das dürfte ja keine Probleme geben.
Wie ändert sich der Fahrkomfort?
Mit Gutachten heißt, dass ich nach dem Einbau nur dieses Gutachten mitzuführen hab, oder?
Was würde an Kosten noch auf mich zukommen (Einbau...)?
mfg
Franz
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14 Antworten
Hallo
Du mußt die Federn auch beim Tüv eintragen .
@Dieselpower:
Danke schonmal für die schnelle Antwort!
Ist die Eintragung teuer? Probleme wirds ja dank Gutachten nicht geben denk ich.
Ist der Preis für das gebotene überhaupt ok?
In dem Bereich kenn ich mich echt null aus, bin für jeden Tipp dankbar.
mfg
Franz
Hallo
Ich würde dir abraten nur die Federn einzubauen am besten komplettes Fahrwerk einbauen.Machst deine Stoßdämfer kaputt.
Preis für Federn Eintragung ca.30-35 Euro.
Hmmm Fahrwerk wird natürlich ein teuerer Spaß für ein bißchen besseres Kurvenverhalten.
Für Deinen Rat bin ich dankbar - meine Stoßdämpfer natürlich auch
Ich denk ne Spurverbreiterung wäre da fast mehr empfehlenswert.
Weiß jemand, um wieviel mm ich mit meinen original 15-Zöllern verbreitern kann, ohne am Radkasten was zu verändern?
mfg
Franz
Bedenke bitte, dass mehr als 15mm pro Rad schädlich für das Radlager und dessen Umfeld ist.
Ich habe an meinem TT an der Hinterachse 15mm machen lassen und vorne ist alles im Serientrimm geblieben.
Gruss
Nur Federn zu Verbauen würde ich dir auch abraten.
Hatte mal bei meinen B3 nur Federn verbaut da alle meinten 40mm geht schon. Naja hatte dann 2 Wochenlang immer 2-3 Leute dabei und nach 4 Wochen waren die hinteren durchgeschlagen und die vorderen etwas Matschig.
Guter Rat tu´s nicht, nur komplett!!!
Gruß Alex
ok, Federn pur sind passé
@ Fabius:
Danke erstmal für Deinen Tipp!
Also bis 15mm kann ich ohne Bedenken gehen?
Wieso hast Du die Vorderachse nicht verbreitert - Gibts da Probleme mit der Lenkung?
Wenn nichts dagegen spricht, würde ich dann vorne wie hinten um 15mm verbreitern lassen.
Da gibts ja auf eBay genügend Angebote
Hallo DesolationFranz
15mm Spurverbreitung bringt auch nix auser Optik.Mit deinen 15 Zoll Felgen und 65 Querschnitt würd ich lieber 17 Zoll Felgen kaufen, mit 35 ET hast du gleich breitere Spur und super Optik.Dann hast du deutlich besseres Fahrverhalten bei gleichen Fahrkomfort.
Ebay-Angebot
Ich würde jedem davon abraten bei diesem Verkäufer diese Federn zu ersteigern!
Habe vor paar Wochen ein Angebot bei Ebay gesehen von einem der bei dem oben genannten Verkäufer die Federn bestellt hatte. Er hat da geschrieben das der Verkäufer zwar gesagt hatte dass es für jeden Audi passt und eine ABE dazu gibt, aber als er sie dann da hatte stand in der ABE nichts von quattro! Und zurück nehmen wollte der Verkäufer die dann auch nicht!!
Ok, man sollte vorher sowas immer genau nachprüfen, aber wenn der Verkäufer einen dann doch so übers Ohr haut ist das richtig scheiße.
Ich werde bei dem also lieber nix ersteigern.
mfg, balde
Hallo so etwas als RENNSPORTFEDERN zu bezeichenn ist ja schon ne Schande !! Nur weil die Feder Silber ist hat sie noch LAAAAAAAAAAAAAANGE nichts mit Rennsport zu tun und schon gar nicht für DEN Preis , also Überleg dir diese Sache ganz genau und erkundige dich doch erst mal bei einem Ortsanhängigen Händler über richtige Federn bzw. über ein Fahrwerk. Lieber noch ein wenig Sparen und gleich was gutes Einbauen ist besser als an der falschen Stelle zu Sparen .Also denn viel Glück und weiterhin gute Fahrt euch allen.
Gruß Mark
...
Also ich habe auf meinem 1.8T Avant quattro ordentliche 18" Räder drauf. Und da ich aus dem Alter der tiefen und harten Fahrwerke raus bin habe ich mir jetzt ein paar schöne Federn bestellt. Nicht zu tief und nicht zu hart.
Allerdings gibt es da beim quattro nicht die riesen Auswahl.
Da gab's eben nur 35'er. Hab' aber dazu gleich mal noch geänderte Federteller bestellt und hoffe nun auf eine humane Tieferlegung von 40-45mm.
*Freu*
eine Frage noch:
Mit welcher ET bekomme ich den Radkasten meines B5 "voll", ohne bördeln etc. ?
Soll ich bei 17" Felgen 205er oder gleich 225er nehmen?
Wieviel mehr Sprit / Optik macht das aus?
mfg
Franz
Hi,
mein B3 wurde bei der Erstzulassung 1990 direkt mal vorne um 20mm tiefergelegt....auch nur mit Federn von H&R. Hinten ist alles original geblieben.
128tkm später -> keine Schäden an Stossdämpfern oder sonstigen Dingen. Klar, mit 40mm oder mehr könnte es bestimmt anders aussehen. Aber bei 20mm ist alles halb so wild....
Kann aber auch sein, dass die neueren Audis nicht mehr so robust sind wie die alten
mfg
David
Um mal darauf zu kommen wie sich Stoßdämpfer mit Federn verhalten:
Der Audi Konzern steckt Millionen in die Entwiklung von Fahrwerken und stimmt Federn und Stoßdämpfer und Fahrwerkkomponenten genau aufeinander ab . Es kommen noch viel mehr Aspekte dazu wie Querlenker ,Stabi`s , Achslenker usw. die bei der Entwicklung eine Rolle Spielen . oder warum meint Ihr sind die Lenker und Fahrwerksteile bei einem Sportfahrwerk anders als z.b. bei einer Schlechtwegeausführung. Also wenn man nun Federn ich meine NUR Federn mit Normalen Dämpfern verbaut ist das sicherlich möglich aber das Fahrverhalten ändernt sich zum Schlechten hin, auch wenn subjektiv der Eindruck ensteht das Auto liegt besser in der Kurve , leidet die Sicherheit sehr Stark darunter. Da Audi eines derbesten Fahrwerke auf den Automarkt baut sollte man es dabei belassen oder wenn einem das Fahrzeug zu hoch ist , die ganze Sache einem Spezialisten überlassen der weiß was danach noch Sicher und Fahrbar ist .Sprecht einfach mal MTM (den Herr Meyer war jahrelang bei Audi in der Entwicklung tätig) der wird euch dann mal aufklären was für ein Fahrverhalten Federn anrichten können (wird euch sicherlich auch jeder TÜV Beamte bestätigen können). So ich hoffe das beantwortet ein paar Fragen zum Thema Federn und Normale Dämpfer. Ich wünsch euch allen noch gute und Sichere Fahrt.
Gruß Mark