ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Reparatur Kotflügel Crafter 2F - Kosten

Reparatur Kotflügel Crafter 2F - Kosten

VW Crafter 1 (2E/2F) Facelift
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:04

Hallo,

ich habe einen Kostenvoranschlag erhalten für die Reparatur des linken vorderen Kotflügels eines VW Crafter 2F (Bj 2014). Es soll aufgrund einer Delle der alte Kotflügel entfernt und ein neuer lackiert und eingebaut werden.

Die Gesamtkosten sollen sich auf ~3200€ belaufen. Ich hätte max. eher so mit der Hälfte gerechnet. Die Arbeitsleistung wird mit 175€/h berechnet. Es ist eine freie Werkstatt im ländlichen Raum, Ostdeutschland. Der Stundensatz kommt mir hier ziemlich hoch vor.

Es sind auch ein paar Positionen dabei, die ich nicht nachvollziehen kann. z.b. Fahrzeug v.+h. vermessen vor Reparatur (150€), Fehlerspeicher auslesen nach Reparatur (90€), Fahrwerk prüfen (50€). Es wird scheinbar auch die Tür mit lackiert (220€ Arbeitsleistung zuzüglich Aus- und Einbau von Einzelteilen der Tür ~320€), obwohl diese unbeschädigt ist. Ist das wirklich notwendig?

Sind diese Kosten realistisch oder werde ich hier über's Ohr gehauen?

Ich freue mich auf eure Einschätzung.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zeig mal ein paar Bilder, dann sehen wir weiter.

MfG kheinz

...wenn du mit einem "geringen" Farbunterschied vom Alt zum Neuteil leben kannst, würde ich die Tür nicht mit "einlackieren " lassen.

Wir kennen den Gesamtzustand des Fahrzeugs bzw des Lacks nicht, deswegen kann es schon vorkommen, das man "alt zu neu" etwas sieht.

Muss wirklich ein neuer Kotflügel sein?...oder kann man ...ein Karosserieklempner...die Delle kostengünstig entfernen?

Falls ein neuer sein muss, würde ich ihn allein "ohne Auto" lackieren und erst nach der Trocknung anbauen.

Zu den Kosten...kommt drauf an, was alles vor der Lackierung gemacht werden muss...Delle entfernen, spachteln und die Vorarbeit...aber 3200€ würde ich wegen einer Delle nicht zahlen...!0

Gruß

Hallo

Sofern es wirklich nur der Kotflügel ist ,und nicht ein Rahmenschaden ,( weiß nicht wo du gegengefahren bist) kostet der Kotflügel lackiert vielleicht 3-400€ maximal . Im Netz kriegst du den lackiert schon für 290€ fix fertig. Montieren kannst den selber auch ohne große Probleme.

Würde ich selber machen anstatt so viel zu bezahlen .

Nur passt bei so einem Kotflügel aus dem Netz im Lowbudgetsegment danach meistens weder die Farbe noch die Spaltmaße.

Vom fehlenden Rostschutz auf den Dingern ganz zu schweigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen