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Reparaturanleitung Querlenker Aluminium vorne (Ausgeschlagenes Traggelenk)
Pickerlprüfung (Österreichisch für TÜV/Hauptuntersuchung) hat ergeben dass das rechte vordere Traggelenk schon etwas Spiel hat und wohl nicht mehr ewig leben wird.
Ich hab's mir jetzt noch nicht genau angesehen, aber ich habe den Eindruck dass es nicht allzu schwierig wäre das Teil selber zu tauschen. Also falls da nicht gerade etwas eingepresst ist oder man an der Lenkung herumwerken muss.
Teilenummer ist 31429320, bin noch nicht sicher ob Original notwendig ist (Kostet ca. 200 Euro). Gibts bei Bildelsbasen gebraucht auch um 80 Euro mit < 10000km oder von Drittherstellern um 80 Euro in der Bucht. Nachdem das ja jetzt kein Präzisionsteil ist sollte das qualitativ wohl keinen Unterschied machen?
Hab leider nur Videos von älteren Modellen gefunden. Hat evtl. jemand eine Reparaturanleitung dafür parat? Hat das schon jemand gemacht und mag seine Meinung dazu kundtun? Ist da ausser dem Rad und dem Unterbodenschutz mehr zu entfernen oder kann man dann eh schon direkt den Querlenker ausbauen?
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22 Antworten
Hallo peletiah,
bitte beachten:
Die "Mileage" Angaben bei bildelsbasen musst Du x 10 nehmen, dann hast Du die km-Leistung.
Die schwedische Meile sind ungefähr 10 km.
Zitat:
@FritziMV6 schrieb am 8. Februar 2019 um 08:25:24 Uhr:
Die "Mileage" Angaben bei bildelsbasen musst Du x 10 nehmen, dann hast Du die km-Leistung.
Die schwedische Meile sind ungefähr 10 km.
Danke, ja, weiss Bescheid, hab meinen Elch in Schweden gekauft
Wobei mein Kommentar von gestern trotzdem nicht stimmt, die unter 10.000km sind für ältere Baujahre*, das jüngste Teil für meinen hat schon 14.000km runter.
Reparaturanleitung hat sich erledigt, hab mir jetzt ViDA selber installiert (Keine Ahnung warum ich mir das bisher noch nicht gemacht hab, dieser Thread ist dabei hilfreich).
Die Reparaturanleitung gibt's hier.
Wie vermutet muss man nur das Rad abmontieren und arbeitet danach direkt am Querlenker.
Wobei mir immer noch nicht so ganz klar ist, wie das Auspresstool 9997310 funktioniert - wenn ich das richtig verstehe wird das Werkzeug an der Aufhängung fixiert und dient dadurch als Gegenhalter zum Auspressen des Kugelgelenks? Mit der zugehörigen Mutter wird das Gelenk dann wohl durch Drehen an derselben rausgedrückt? Und dann kann man den Kram mit roher Gewalt runterziehen (Mit dem Hebel).
So wirklich vollständig sind die Instruktionen aus dem ViDA ja leider nun auch nicht...
Du kannst aber auch eine Trenngabel für das trennen des Traggelenk benutzen, da du ja eh den kompletten QL wechselst. Ist günstiger als das Volvo WZ. Danach ist halt das Gummi am Gelenk kaputt. Wenn man öfters das Traggelenk lösen muss ist das Werkzeug 9997310 die einzige Möglichkeit das Traggelenk sauber zu lösen, glaube ich. Ich verstehe das Werkzeug auch so wie du es beschrieben hast. Es kostet bei Google so um die 75 bis 100Euro. http://www.original-teile-shop.de/a/volvo/999_/9997310-presswerkzeng_(volvo).htm . Man kann das Werkzeug sicherlich auch nachbauen oder jemand hat hier ein Tipp wie man das Traggelenk sauber am Achsschenkel auch anders lösen kann....!?
Da mein guter alter Ausdrücker, welcher mir an meine Opels gute Dienste geleistet hat, vom Volvo Querlenker böse Ausgelacht wurde, musste eine stärkere Version her.
Hi Fluchti, wie funktioniert der Abdrücker und wo setzt du an? Funktioniert der auch wie die Gabel? Geht damit auch der Gummi kaputt?
Zitat:
@McLustig schrieb am 10. Februar 2019 um 17:09:15 Uhr:
Du kannst aber auch eine Trenngabel für das trennen des Traggelenk benutzen, da du ja eh den kompletten QL wechselst.
Zitat:
Ich verstehe das Werkzeug auch so wie du es beschrieben hast.
Vielen Dank für die Bestätigung! Klingt ja dann doch noch so als ob der Tausch selbst machbar wäre, hatte mittlerweile den Gedanken wieder verworfen. Aufgrund @fluchti24's Einwurf scheint das ja ziemlich fest zu sitzen, das Ausdrücken übers Gewinde klingt halt auch eleganter.
Hab mir auch schon überlegt das Werkzeug beim Mechaniker auszumessen und dann nachzubauen, aber nachdem ich kaum die Zeit und leider auch nicht mehr die Werkbank dafür zur Verfügung hab wird das eher unwahrscheinlich. Der Preis ist mir für die wahrscheinlich 1-2malige Verwendung aber definitiv zu hoch.
Ein ehemalige Volvo-Werkstatt 70km von mir entfernt bietet die Möglichkeit gegen kleines Geld ihre Werkstatt zu benutzen. Die wern dann wohl auch die Werkzeuge haben. Muss ich mal anfragen.
Noch zwei Dinge sind mir unklar:
Im ersten Schritt steht ja:
Zitat:
Torque: Driveshaft to wheel hub (front):
- Stage 1: 35 Nm
- Stage 2: 90°
Also Antriebsstrang zur Radnabe: Schraube lösen und entfernen (35Nm Anziehmoment gelten beim Zusammenbau), und dann "90°" ??? - soll das heissen den Antriebsstrang rausziehen und 90° zur Seite drehen weil er sonst im Weg ist? Auf den Bildern weiter unten scheint er ja noch an Ort und Stelle zu sein...
Und das Zweite - Warum wird der Querlenker mit dem langen Hebelwerkzeug (9997076) nach unten gezogen nachdem man das Gelenk rausgepoppt hat? Fällt das Teil nicht fast schon von selbst runter sobald das Gelenk heraussen ist und alle Schrauben gelöst sind?
Du ziehst die Zentralschraube der Antriebswelle erst mit 35Nm an danach nochmal mit 90°. Das Hebelwerkzeug braucht man nicht unbedingt. Geht auch mit kräftigen Ruck nach unten drücken um das Traggelenk aus dem Achsschenkel zu bekommen. Am besten geht es zu zweit. Erst dann kannst du den QL nach lösen der hinteren Gummilager rausnehmen.Der QL wird durch die hinteren Gummilager schon ganz schön kräftig nach oben gedrückt da fällt nichts von selbst raus. Wenn du dir aber unsicher bist wie das alles zusammenhängt lass es lieber machen...ist schon etwas Arbeit und es soll ja auch anschließend sicher sein. Es kann aber auch noch das Tripodegelenk der Antriebwelle rausfallen wenn man nicht aufpasst . Das wird dann etwas fummelig werden es wieder rein zu bekommen.
Stoßdämfer und Domlager kann man bei der Aktion QL gleich mitmachen, wenn der Elch schon einiges gelaufen hat. So >200000km
Zitat:
@McLustig schrieb am 10. Februar 2019 um 18:00:33 Uhr:
Hi Fluchti, wie funktioniert der Abdrücker und wo setzt du an? Funktioniert der auch wie die Gabel? Geht damit auch der Gummi kaputt?
Gummi geht meistens auch kaputt.
Der wird so angesetzt, das die Massive Lippe an der Gewindeseite den Kugelkopf herausdrückt.
Muss mal schauen wo ich davon noch Bilder habe.
Zitat:
@McLustig schrieb am 10. Februar 2019 um 18:38:11 Uhr:
Du ziehst die Zentralschraube der Antriebswelle erst mit 35Nm an danach nochmal mit 90°.
Ok, lustig, hatte das als zu eigenartige Instruktion verworfen. In Kombination mit der Drehmomentangabe ist das doch kurios - auch die 90° müssten ja messbar sein und entsprechend in die Drehmomentangabe einfliessen?
Zitat:
Wenn du dir aber unsicher bist wie das alles zusammenhängt lass es lieber machen...ist schon etwas Arbeit und es soll ja auch anschließend sicher sein. Es kann aber auch noch das Tripodegelenk der Antriebwelle rausfallen wenn man nicht aufpasst . Das wird dann etwas fummelig werden es wieder rein zu bekommen.
Stoßdämfer und Domlager kann man bei der Aktion QL gleich mitmachen, wenn der Elch schon einiges gelaufen hat. So >200000km
Ich würd gern mehr selber machen und das erscheint mir noch als einfach genug. Wenn die VIDA-Anleitung genauer wär oder es eine Anleitung mit Bildern gäb wär's freilich leichter, so wird wohl vieles einfach vorausgesetzt was ein Laie nicht kennt bzw. man sieht dann erst vor Ort wie's funktioniert (Blöd wenn man dann erst mittendrin auf etwas draufkommt was man nicht selber kann). Aber Du hast wohl recht, vllt. doch erstmal beim Meister machen lassen und genau zusehen. Die andere Seite wird ja wohl auch irgendwann mal zum Tauschen sein. Bin erst bei 120.000km, der Rest hält hoffentlich noch etwas.
Gibt es Grund anzunehmen dass die Nachbauten qualitativ signifikant schlechter sind?
Gute Entscheidung Peletiah, mach das so. Ich kann dir Lemförder empfehlen. Kostet vielleicht bissel mehr als andere, machst damit aber nichts verkehrt und entspricht sicherlich auch der Qualität der Originale.
Es sind Dehnschrauben, daher die 90° Angabe.
Zitat:
@McLustig schrieb am 10. Februar 2019 um 20:37:51 Uhr:
Ich kann dir Lemförder empfehlen. Kostet vielleicht bissel mehr als andere, machst damit aber nichts verkehrt und entspricht sicherlich auch der Qualität der Originale.
Es sind Dehnschrauben, daher die 90° Angabe.
Ahja, wieder was gelernt
Lemförder hat wohl keine Aluminium-Querlenker im Programm, zumindest spuckt der Katalog nur Stählerne aus.
Dann nimm die Stählernen.
Sind Umweltfreundlicher durch den geringeren Produkionsaufwand und halten länger.
Maße sind identisch.
Zitat:
@fluchti24 schrieb am 10. Februar 2019 um 21:37:53 Uhr:
Dann nimm die Stählernen.
Sind Umweltfreundlicher durch den geringeren Produkionsaufwand und halten länger.
Maße sind identisch.
Danke für den Hinweis, hätte gedacht ich muss zwingend bei Alu bleiben! Da lassen sich dann zukünftig auch Gelenk und Buchsen einfacher tauschen.