Reparaturen 3.0 TDI
Hallo,
ich wollte mir ursprünglich einen gebrauchten 2.0 TFSI Ambition Limousine kaufen. Da dieser aber wie ich finde sehr rahr ist (oder keiner will ihn verkaufen ) bin ich am überlegen ob ich auf den 3.0 TDI umschwenke (ca. 100k km gebraucht)
was ich jetzt mal fragen wollte ist wie sich die Reparaturen der beiden preislich verhalten. wird es beim 3.0 erheblich teurer wenn ich z.b. die Bremsanalge erneuern müsste?? gibt es noch andere Sachen die beim 3.0 preisintesiver sind? mal abgesehen von der Steuer.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Dank
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
da fällt mir spontan der Ölwechsel ein. Der 3.0TDI braucht knapp über 8 Liter. Partikelfilter, wenn der aus welchen Gründen auch immer gewechselt werden müssen. Die Bremsanlage könnte auch teurer werden, wenn diese größer ist (wenn es beim 8K ebenfalls den Unterschied zw. der 16" und 17" Bremse geben sollte bei den S-line-Varianten wie beim A6 4F).
Aber immerhin sparst du dir den Zündkerzenwechsel.
Aber dafür ist der TDI bei 100tkm gerade erst eingefahren. Ein Sahnemotor mit ordentlich Bums, der im 8K noch besser gehen sollte, wie im A6 durch das etwas geringere Fahrzeuggewicht.
mfg
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11 Antworten
Guten Morgen,
da fällt mir spontan der Ölwechsel ein. Der 3.0TDI braucht knapp über 8 Liter. Partikelfilter, wenn der aus welchen Gründen auch immer gewechselt werden müssen. Die Bremsanlage könnte auch teurer werden, wenn diese größer ist (wenn es beim 8K ebenfalls den Unterschied zw. der 16" und 17" Bremse geben sollte bei den S-line-Varianten wie beim A6 4F).
Aber immerhin sparst du dir den Zündkerzenwechsel.
Aber dafür ist der TDI bei 100tkm gerade erst eingefahren. Ein Sahnemotor mit ordentlich Bums, der im 8K noch besser gehen sollte, wie im A6 durch das etwas geringere Fahrzeuggewicht.
mfg
Bei einer Generalüberholung der Bremsanlage (Beläge vorne und hinten, Bremsscheiben vorne und hinten), kannst du beim 3.0 TDI mit ca. 1300€ rechnen .
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Aber dafür ist der TDI bei 100tkm gerade erst eingefahren.
man kanns auch ein bißchen übertreiben mit solchen Aussagen - find ich..
..und was die Zündkerzen angeht:
dafür können beim Diesel andere Sachen kaputtgehen, bzw. "verstopfen", oder sonstigen Ärger machen, die's beim Benziner garnicht gibt
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Aber dafür ist der TDI bei 100tkm gerade erst eingefahren.
man kanns auch ein bißchen übertreiben mit solchen Aussagen - find ich..
..und was die Zündkerzen angeht:
dafür können beim Diesel andere Sachen kaputtgehen, bzw. "verstopfen", oder sonstigen Ärger machen, die's beim Benziner garnicht gibt
man muss ja nicht alles gleich auf die Goldwaage legen. Trotzdem würde ich lieber nen Diesel mit 100tkm nehmen als nen Benziner mit der gleichen Laufleistung.
PS: was verstopft ist, muss freigeblasen werden
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
man kanns auch ein bißchen übertreiben mit solchen Aussagen - find ich..
..und was die Zündkerzen angeht:
dafür können beim Diesel andere Sachen kaputtgehen, bzw. "verstopfen", oder sonstigen Ärger machen, die's beim Benziner garnicht gibt
man muss ja nicht alles gleich auf die Goldwaage legen. Trotzdem würde ich lieber nen Diesel mit 100tkm nehmen als nen Benziner mit der gleichen Laufleistung.
PS: was verstopft ist, muss freigeblasen werden
mfg
So ist es! Und lieber einen 3.0 TDI mit 200.000 km als einen 3.2 FSI mit 50.000 km...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Zitat:
Original geschrieben von audijazzer
man kanns auch ein bißchen übertreiben mit solchen Aussagen - find ich..
..und was die Zündkerzen angeht:
dafür können beim Diesel andere Sachen kaputtgehen, bzw. "verstopfen", oder sonstigen Ärger machen, die's beim Benziner garnicht gibt
man muss ja nicht alles gleich auf die Goldwaage legen. Trotzdem würde ich lieber nen Diesel mit 100tkm nehmen als nen Benziner mit der gleichen Laufleistung.
mfg
schön, könnte man sogar zustimmen, nur war das nicht Gegenstand dieses Threads.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Bei einer Generalüberholung der Bremsanlage (Beläge vorne und hinten, Bremsscheiben vorne und hinten), kannst du beim 3.0 TDI mit ca. 1300€ rechnen .
Gruß
Ehm nö
Hab alles von ATE und hat mich 500€ incl. Einbau gekostet
Öl brauchst 7l Castrol EDGE 5W-30 Longlife in der Bucht habe ich 4,60€ pro Liter bezahlt.
Der DPF soll laut eines "Technikers" bei Audi ein Fahrzeugleben halten also ca. 300tkm. Er hatte auch Fahrzeuge gesehen, die bei 70tkm die Aschebank so voll war, dass eine Notregeneration nicht mehr möglich war und ein Neuer her musste.
danke für die vielen antworten..
jetzt muss ich nur noch einen passenden wagen finden
Denke dass es dann doch der 3.0 werden soll. Da ist die Auswahl einfach größer
Zitat:
schön, könnte man sogar zustimmen, nur war das nicht Gegenstand dieses Threads.
Möchte echt einmal einen Thread erleben, wo du nicht jeden einzelnen Satz auf die Waagschale legst. Das ist nämlich mit der Zeit echt anstrengend .
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Bei einer Generalüberholung der Bremsanlage (Beläge vorne und hinten, Bremsscheiben vorne und hinten), kannst du beim 3.0 TDI mit ca. 1300€ rechnen .
Gruß
das ist korrekt,mit dem preis,aber du wirsd niemals so was haben,da in 95% der fälle erst die vorderen dran sind,also never alle 4,war bei mir zumindest so
gruß
Zitat:
Original geschrieben von michael-altdorf
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Bei einer Generalüberholung der Bremsanlage (Beläge vorne und hinten, Bremsscheiben vorne und hinten), kannst du beim 3.0 TDI mit ca. 1300€ rechnen .
Gruß
das ist korrekt,mit dem preis,aber du wirsd niemals so was haben,da in 95% der fälle erst die vorderen dran sind,also never alle 4,war bei mir zumindest so
gruß
Das ist natürlich auch wieder wahr. Meistens ist nur die hintere Partie fällig und maximal noch die Beläge vorne. Mit meinem Vorgängerfahrzeug bin ich jedenfalls fast 200.000 km mit den vorderen Bremsscheiben gefahren.
Gruß