ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Reserve Km Anzeige spielt völlig verrückt

Reserve Km Anzeige spielt völlig verrückt

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 21. November 2022 um 7:02

Es wird immer verrückter ,

Am Wochenende habe ich das erste Mal den Tank meines 190 PS Diesel in Richtung Reserve /Leer gefahren. Nachdem die Reserve Warnleuchte kam, zeigte sie zunächst eine beruhigende Restreichweite von 80 km an. (Autobahnfahrt circa 140 KMH)

dann ging es plötzlich los, innerhalb von nicht einmal 7 km „rannte“ die Rest km Anzeige auf 5 km Rest.

Gottlob lag eine Tankstelle passend auf dem Weg und ich konnte nachtanken.

An der Autobahn Tankstelle aufgrund des sehr hohen Preises lediglich 8 l, nach weiteren 40 km gingen dann 56 l in den Tank bis er voll war.

So etwas darf doch einfach nicht passieren, gerade die Restweitenanzeige sollte doch wohl einigermaßen genau sein. Wer hat hier ähnliche negative Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das hat mir mein Verkäufer schon damals bei Abholung gesagt, dass man sich auf die Reserve-Angabe nicht verlassen soll/kann, das wären deutlich weniger, als angegeben.

Das habe ich auch so festgestellt. Die Berechnungen des Bordcomputers scheinen sich sehr wenig auf den aktuellen Verbrauch zu beziehen. Ich kann mich noch an meine letzte Urlaubsfahrt erinnern. Vor Abfahrt vollgetankt und 560 Km Reichweite wurden angezeigt. Nach 45 Minuten fahrt, davon lediglich 20 Minuten Autobahn bei 100-140 Kmh wurden auf einmal 100 Km weniger Reichweite angezeigt. Ich bin dann testweise für 30 Minuten auf 100 Kmh geblieben, aber das System hat nicht hochkorrigiert.

Ich achte nur noch auf den "Tankbalken", hoffe auf den ist rein optisch ein wenig mehr Verlass.

Zitat:

@Fliegerbaer schrieb am 21. November 2022 um 08:02:27 Uhr:

innerhalb von nicht einmal 7 km „rannte“ die Rest km Anzeige auf 5 km Rest.

An der Autobahn Tankstelle aufgrund des sehr hohen Preises lediglich 8 l, nach weiteren 40 km gingen dann 56 l in den Tank bis er voll war.

So etwas darf doch einfach nicht passieren, gerade die Restweitenanzeige sollte doch wohl einigermaßen genau sein.

Für mich passt das:

Ich setze voraus, dass die ersten 8 Liter in den 56 Litern enthalten sind.

Es konnten 56 Liter nachgetankt werden, wovon ca. 3 Liter für die gefahrenen 40 km abzuziehen sind.

Also war bei einer Restreichweitenanzeige von 5 km noch ein Liter im Tank.

Themenstarteram 22. November 2022 um 15:02

Das passt eben nicht wenn die Restreichweitenanzeige in nicht einmal 7 km von 80 km auf quasi null sinkt.

Ob das beim Tankinhalt rechnerisch passt mag ja sein . Aber eine wenigstens etwas genaue Anzeige der Reichweite dürfte es schon sein .

Schließlich sind rechnerisch ca 4-5 Liter für 80 km Restreichweite nicht in 7 gefahrenen Km verbraucht, oder ?

Möchtest du lieber mit einer Reichweitenanzeige von vielleicht 50 km mit leerem Tank liegenbleiben? Und dann vielleicht noch zusehen wie die Reichweite runtergerechnet wird. Solche Fahrzeuge gab es auch schon.

Der Kuga als Diesel oder reiner Benziner hat doch "nur" einen 54L Tank laut Ford.

Wie hast Du da denn 56L rein bekommen?

Ich hab das zwar so noch nie ausgereizt mit der Reserve aber wenn bei meinem Diesel MHEV mit 150 PS die Reserveleuchte angeht und dann die Restreichweite angiebt, fällt sie nicht innerhalb 10km-Fahrstrecke auf der Autobahn mit 130 km/h von beispielsweise angezeigten 78km auf vielleicht nur noch 10km Rest.

Bisher hatte ich immer, wenn dann mal die Reserve aufleuchtete, ca. 60-80 km Restreichweite angezeigt und davon fuhr ich dann auch meist noch 40-55 km bis zur nächsten Tanke. Dabei fahr ich meist mittels Tempomat 130 km/h auf der Autobahn.

Es kommt dabei auch auf die Fahrweise an, wie schnell die Reserve dann sinkt denke ich.

Aber so schnell sinkt sie auch bei flottester Fahrweise nicht. Wahrscheinlich war das wieder einer der zahlreichen Software-Glitches, mit denen auch mein PHEV glänzt.

Wieso nutzt ihr nicht einfach die Tankanzeige? Wenn die in den roten Bereich geht, sollte man so langsam darüber nachdenken zu tanken. Wieso bis zum letzten Tropfen ausreizen bzw. wieso blind auf den Bordcomputer vertrauen? Gleiches gilt für Google Maps, da sollte man ab und zu auch mal den gesunden Menschenverstand verwenden.

Gibt es bei heutigen Fahrzeugen überhaupt noch eine echte Reserve?

Früher war das eine tatsächlich vorhandene Kraftstoffmenge. Bis zu der konnte man den Tank leer fahren. Wenn der Motor dann wegen Kraftstoffmangel aus ging, konnte man einen Hebel umlegen und es konnte weitergehen. In dieser Restmenge konnte sich aber auch viel ablagern, was nicht unbedingt als Kraftstoff zu bezeichnen war. Dann ging es auch mal nicht weiter.

Nein, das gibt es nicht mehr. Leer ist leer.

Themenstarteram 25. November 2022 um 7:52

Habe soeben in meiner Ford App gesehen, das es ein Update und Rückruf zu dem Thema Restreichweite für mein Fahrzeug gibt .

Problem ist also wohl bekannt.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 24. November 2022 um 11:42:09 Uhr:

Gibt es bei heutigen Fahrzeugen überhaupt noch eine echte Reserve?

Früher war das eine tatsächlich vorhandene Kraftstoffmenge. Bis zu der konnte man den Tank leer fahren. Wenn der Motor dann wegen Kraftstoffmangel aus ging, konnte man einen Hebel umlegen und es konnte weitergehen. In dieser Restmenge konnte sich aber auch viel ablagern, was nicht unbedingt als Kraftstoff zu bezeichnen war. Dann ging es auch mal nicht weiter.

Da hast Du recht

hatte einen W123 - das Berunda Dreieck

da wusste ich das ich nur noch 50 km hatte

Zitat:

@ullg schrieb am 24. November 2022 um 10:53:14 Uhr:

Wieso nutzt ihr nicht einfach die Tankanzeige? Wenn die in den roten Bereich geht, sollte man so langsam darüber nachdenken zu tanken. Wieso bis zum letzten Tropfen ausreizen bzw. wieso blind auf den Bordcomputer vertrauen? Gleiches gilt für Google Maps, da sollte man ab und zu auch mal den gesunden Menschenverstand verwenden.

Moin Moin

finde ich auch. Ab und an mal mitdenken! und sich nicht immer auf alles verlassen.

Tankanzeigen sind nur "Schätzeisen"

Grüße von der Ostsee

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 9:50

Zitat:

@ullg schrieb am 24. November 2022 um 10:53:14 Uhr:

Wieso nutzt ihr nicht einfach die Tankanzeige? Wenn die in den roten Bereich geht, sollte man so langsam darüber nachdenken zu tanken. Wieso bis zum letzten Tropfen ausreizen bzw. wieso blind auf den Bordcomputer vertrauen? Gleiches gilt für Google Maps, da sollte man ab und zu auch mal den gesunden Menschenverstand verwenden.

Ganz einfach, weil auch die Tankanzeige völlig unzuverlässige Werte liefert .

Beispiel:

Gestern bei Anzeige „Halbvoll „ getankt ( weil gerade so preiswert) , Ergebnis:

Es gingen 46 Liter in den ( Werksangabe 54 Liter) großen Tank .

Also hat die Anzeige zuvor mindestens 19 Liter zuviel !!!!angezeigt .

Das erklärt auch warum hier völlig unrealistische Reserve Restweitenanzeigen angezeigt werden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Reserve Km Anzeige spielt völlig verrückt