ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Reserveanzeige bis 0km ?

Reserveanzeige bis 0km ?

Westfalia Marco Polo, Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. November 2019 um 12:18

Hey Leute,

 

ist es richtig, das die Reserveanzeige beim Vito nur von 139-80km reicht?

 

Sobald ich unter 80km Reichweite komme, sehe ich nur noch ein „bitte Tanken“ Hinweis ohne Restreichweite.

 

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Der 70 Liter Tank ist aber auch einfach zu klein für solch ein Fahrzeug. Wenn wir als Gespann (9m Wohnwagen mit über 2,2 t.) die langen Urlaubsfahrten machen, kommt es regelmäßig vor, dass es knapp wird. Vor allem, wenn man vorher relativ sparsam unterwegs war und dann geht es plötzlich in den Alpen die Berge hoch. Da ist alles abschätzen ein reines lesen aus der Glaskugel. Ansonsten mache ich es genauso und schaue mir vorher die Restreichweite und Restkilometer von der Navi an und leite ab. Aber ich kann beruhigend mitteilen, das nervige blinken vom letzten Strich der Tankanzeige hört irgendwann auf, dann allerdings hat mein Puls die Frequenz vom blinkenden Lämpchen übernommen :-). Der Tank müsste einfach größer sein, 80 wären gut, 90 Liter richtig knorke. Unser Espace früher hatte 85 Liter und verbrauchte weniger (170 Diesel PS), dass waren richtig gute Reichweiten. Mit der V-Klasse schaffen wir keine 500 Kilometer, das nervt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ist bei der V-Klasse auch so.Hab bei Benz schonmal Nachgefragt und es hieß das es vorgekommen ist das Leute bis zum Schluß gefahren sind und dann stehen geblieben sind obwohl vielleicht noch eine geringe Restreichweite angezeigt worden ist.Und dann das Klagen angefangen hat. Ich finde es auch nicht schön das mir die Restreichweite dann icht mehr Angezeigt wird. Finde das mich die rote Zapfsäule neben dem Fahrzeug mehr nervös macht als wenn ich eine Reichweite von 15 km sehe.

Ja - und das ist total irre! Einerseits schon bei 160 km Reservere anzuzeigen und dann, wenn es wichtig wird - gar keine Anzeige mehr zu haben!

durch kurzen blick auf den kilometerstand, wenn die anzeige gerade verschwunden ist, kann man das relativ gut abschätzen. bis zum letzten tropfen zu fahren ist sowieso nicht gut.

gruss michael

Ja. Was anderes bleibt einem ja nicht übrig...

Der 70 Liter Tank ist aber auch einfach zu klein für solch ein Fahrzeug. Wenn wir als Gespann (9m Wohnwagen mit über 2,2 t.) die langen Urlaubsfahrten machen, kommt es regelmäßig vor, dass es knapp wird. Vor allem, wenn man vorher relativ sparsam unterwegs war und dann geht es plötzlich in den Alpen die Berge hoch. Da ist alles abschätzen ein reines lesen aus der Glaskugel. Ansonsten mache ich es genauso und schaue mir vorher die Restreichweite und Restkilometer von der Navi an und leite ab. Aber ich kann beruhigend mitteilen, das nervige blinken vom letzten Strich der Tankanzeige hört irgendwann auf, dann allerdings hat mein Puls die Frequenz vom blinkenden Lämpchen übernommen :-). Der Tank müsste einfach größer sein, 80 wären gut, 90 Liter richtig knorke. Unser Espace früher hatte 85 Liter und verbrauchte weniger (170 Diesel PS), dass waren richtig gute Reichweiten. Mit der V-Klasse schaffen wir keine 500 Kilometer, das nervt.

Zitat:

@Casper2020 schrieb am 29. November 2019 um 15:30:51 Uhr:

Der 70 Liter Tank ist aber auch einfach zu klein für solch ein Fahrzeug. Wenn wir als Gespann (9m Wohnwagen mit über 2,2 t.) die langen Urlaubsfahrten machen, kommt es regelmäßig vor, dass es knapp wird. Vor allem, wenn man vorher relativ sparsam unterwegs war und dann geht es plötzlich in den Alpen die Berge hoch. Da ist alles abschätzen ein reines lesen aus der Glaskugel. Ansonsten mache ich es genauso und schaue mir vorher die Restreichweite und Restkilometer von der Navi an und leite ab. Aber ich kann beruhigend mitteilen, das nervige blinken vom letzten Strich der Tankanzeige hört irgendwann auf, dann allerdings hat mein Puls die Frequenz vom blinkenden Lämpchen übernommen :-). Der Tank müsste einfach größer sein, 80 wären gut, 90 Liter richtig knorke. Unser Espace früher hatte 85 Liter und verbrauchte weniger (170 Diesel PS), dass waren richtig gute Reichweiten. Mit der V-Klasse schaffen wir keine 500 Kilometer, das nervt.

Also wir sind im Sommer mit Boot (2t) und 5 Personen nach Kroatien gefahren, erster Tankstopp ist in Österreich bei 700km da waren noch 6 Liter im Tank aber die rote Zapfsäule hat mich Total fertig gemacht ,finde man hätte es anderst Regeln können als so.

700 km? Ein Traum. Das heißt ja unter 10 ltr/100 km. Dann muss das Boot aber schön schnittig sein oder ihr seid aus der Lkw-Spur nicht rausgefahren. Wir liegen mit der V-Klasse 4-matic mit 4 Fahrradräder an der Heckklappe und dem Hobby mit Tempomat bei 110 - 115 bei rund 13,5 und waren damit eigentlich immer noch ganz zufrieden (ist halt auch schon ein ordentliches Gespann). Freunde von uns liegen mit dem Tabbert und der V-Klasse über 16 ltr.. Zukünftig nehmen wir auf den langen Touren wieder einen Reservekanister mit (war früher ganz normal). Gerade in den Alpen verschätzt man sich schnell und die Tankstellen sind auch noch dünner gesät.

Ja das mit dem Puls kenne ich. Nachts um 24 Uhr mit Gespann 2 Tonnen Trailer. Man denkt hat noch und plötzlich rote tanksäule in Anzeige und die Gewissheit die nächsten 70km keine Tanke. Dachte bei jedem Anstieg, jetzt kommt gleich der Schluss. Tankte dann 67,5 Liter

Ist doch alles überhaupt kein Problem - einfach die „Mercedes me“ aufmachen, dort seht ihr den Verbrauch bis 0 :-)

Ich bin selbst schon bis 13 runter gefahren, ohne Probleme...

Wenn das mit der Mercedes me klappt, wäre das ja eine echte Alternative. Muss ich unbedingt ausprobieren. Auf die Schnelle hätte ich angenommen, dass es sich immer nur um eine Momentaufnahme (Abfrage) handelt und die Anzeige sich nicht live aktualisiert, sondern immer neu abgefragt werden muss. Letzteres würde den Nervenkitzel auf den letzten Kilometern noch zusätzlich stärken. In Österreich kurz vom Tauerntunnel habe ich knappe 71 Liter getankt und war für einen kurzen Augenblick der glücklichste Mensch auf Erden :-).

...ist in der V-Klasse keine Tankuhr mehr verbaut...?

...also ich bei meinem Vito schau doch immer auf die Tankuhr...

...die Reichweitenangaben sind mir egal...

Zitat:

@BennyX5E70 schrieb am 29. November 2019 um 13:49:26 Uhr:

Hi,

ist bei der V-Klasse auch so.Hab bei Benz schonmal Nachgefragt und es hieß das es vorgekommen ist das Leute bis zum Schluß gefahren sind und dann stehen geblieben sind obwohl vielleicht noch eine geringe Restreichweite angezeigt worden ist.Und dann das Klagen angefangen hat. Ich finde es auch nicht schön das mir die Restreichweite dann icht mehr Angezeigt wird. Finde das mich die rote Zapfsäule neben dem Fahrzeug mehr nervös macht als wenn ich eine Reichweite von 15 km sehe.

Die Aussage ist korrekt. Das hat die Mobilitätsgarantie zu sehr strapaziert.Zudem kann der Restkraftstoff zu heiß werden und der Motor geht in Notlauf. Oder die HDP läuft trocken und nimmt Schaden.

Ich hatte vorher einen GLE. Bei diesem konnte per Software die Tankanzeige von "Bitte tanken" auf Anzeige der Restkilometer bis 0 umgestellt werden. Der Freundliche meinte damals auch dass das nicht geht. Ein Häkchen gesetzt und schon ging es. Denk mal dass dies beim V auch möglich ist. Werde die nächsten Tage mal bei Benzsport vorbei schauen. Das ist sicher machbar. Die derzeitige "Bitte tanken! Anzeige ist schon nonsense.

Zitat:

Ich hatte vorher einen GLE. Bei diesem konnte per Software die Tankanzeige von "Bitte tanken" auf Anzeige der Restkilometer bis 0 umgestellt werden. Der Freundliche meinte damals auch dass das nicht geht. Ein Häkchen gesetzt und schon ging es. Denk mal dass dies beim V auch möglich ist. Werde die nächsten Tage mal bei Benzsport vorbei schauen. Das ist sicher machbar. Die derzeitige "Bitte tanken! Anzeige ist schon nonsense.

Das würde mich auch mal interessieren, ob es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen