ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reserverad im Kofferraumboden.

Reserverad im Kofferraumboden.

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 12:23

Hi,

Ich habe ein Original VW Reserverad im Kofferraumboden.

Dieses Rad ist gleich it denen 4 montierten 17" VW "Run-flat" Räder.

Meine Fragen.

1. Lohnt es sich überhaupt dieses Rad, diese Mehrlast ständig mit zu führen ? Höheres Fahrzeuggewicht + Verbrauch ?

2. Im Falle einer Reifenpanne, fährt sich es doch mit "Run-flat" doch noch bis zur nächsten Werkstätte. Warum also ein zusätzliches Rad dabeiführen, welches man sowieso nicht braucht ?

Danke für euren input.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juni 2017 um 12:30

Das ist wie eine Versicherung...die lohnt sich auch nicht, wenn man sie nicht braucht :-)

Ich fahr bald 20 Jahre Auto...hatte noch nie einen Platten.

Aber wenn du mitten in der Pampa, Samstag nachts um 23Uhr einen Platten hast, bist froh über ein Ersatzrad.

Ich habe jedoch auch keins..weil Subwoofer drin :-)

Also muss man selber entscheiden... Wird so ungefähr 20-22kg sein, was du immer dabei hast.

Gruß

Markus

Prinzipiell ist das ein pragmatischer Gedanke. Dumm wenn du dir die Reifenflanke kaputt fährst ( Bordsteinkante... ) da nützt dir das Seal in der Lauffläche wenig. Ich habe daraus gelernt und mir ein Reserverad in die Wanne gelegt. Verbrauchstechnisch merke ich da keinen Unterschied.

Viele Grüße

Ich hab keins drin, auch wegen Subwoofer. Beim Passat davor hatte ich auch schon keins drin wegen Gas-Anlage. Mit dem hatte ich dann auf der Autobahn einen Reifenplatzer (nix weiter passiert). Hab den ADAC angerufen und die haben mich binnen 30 Minuten da weggeholt.

Wenn man da erstmal hinter der Leitplanke steht und merkt mit welcher Gewalt/Geschwindigkeit die Autos an einem vorbeifiegen vergeht einem auch die Lust dort einen Reifen zu wechseln. Da war ich froh, das ich da so Gefahrlos weggekommen bin. Klar kann man sich auch vom ADAC abholen lassen wenn man einen Ersatzreifen dabei hat ;)

Ich hab's raus genommen. Mein CL hat auch kein Reserverad, wieso sollte ich es also im HL haben?

Wenn ein Reifen platt ist, bemühe ich die Mobilitätsgarantie.

Zitat:

@hyonu schrieb am 22. Juni 2017 um 14:23:38 Uhr:

Hi,

Ich habe ein Original VW Reserverad im Kofferraumboden.

Dieses Rad ist gleich it denen 4 montierten 17" VW "Run-flat" Räder.

Meine Fragen.

1. Lohnt es sich überhaupt dieses Rad, diese Mehrlast ständig mit zu führen ? Höheres Fahrzeuggewicht + Verbrauch ?

2. Im Falle einer Reifenpanne, fährt sich es doch mit "Run-flat" doch noch bis zur nächsten Werkstätte. Warum also ein zusätzliches Rad dabeiführen, welches man sowieso nicht braucht ?

Danke für euren input.

Was hast Du für Reifen drauf ?

Seit wann liefert WV mit Run-flat aus ? Oder sind die nachgerüstet ?

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 19:27

Ich hab die standard 17 zoller Winter und auch 17 zoller sommer. Das sind diese pirelli die sind glaub ich standard. Der genaue name fällt mir grad nicht ein sorry.

am 22. Juni 2017 um 20:11

Was hat der Subwoofer mit dem Reserverad zu tun? Mein Subwoofer ist im Bauch des Reserverad, wie angeschnitten und angepasst, integriert. Also beides geht.

am 22. Juni 2017 um 20:17

Zitat:

@Donalexo007 schrieb am 22. Juni 2017 um 22:11:32 Uhr:

Was hat der Subwoofer mit dem Reserverad zu tun? Mein Subwoofer ist im Bauch des Reserverad, wie angeschnitten und angepasst, integriert. Also beides geht.

Bei Dynaudio JA. Wenn Helix Subwoofer nachgerüstet ist, NICHT möglich.

Gruß

Markus

ich habe net mal n Kompressor ;D. als ich nach dem kauf mal da rein geschaut hatte hat mich ein verbandskasten und zeugs zum reifen wechseln angelächelt. mehr nicht ^^

Es ist schade, dass VW für die leere Mulde keinen passenden Cargoeinsatz anbietet, damit das wirklich gut nutzbar ist. Das Volumen ist ja immens.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 23. Juni 2017 um 08:42:09 Uhr:

Es ist schade, dass VW für die leere Mulde keinen passenden Cargoeinsatz anbietet, damit das wirklich gut nutzbar ist. Das Volumen ist ja immens.

ich könnte mit so einem Einsatz nichts anfangen,

bei meinem vorherigen, als die Gasanlage noch nicht drin war, hab ich den Stauraum immer für Decken und Jacken genutzt. Die lagen dort schön geschützt drunter.

Beim B8 ist da jetzt der Subwoofer, der Platz der noch rundherumbleibt ist auch mit Sicherheitswesten, Regenjacke und einer kleinen Decke belegt.

Beim BiTurbo hatte ich den Sub damals direkt rausgenommen. Beim 190er ist er nun auch seit einer Woche draußen. Braucht bei uns halt niemand, da haben wir lieber Wasser, Windeln und nen zerlegten Kinderstuhl für den Notfall in der Mulde :)

ist mir sowas von egal was das an Gewicht mit sich bringt. Alle geben einen Haufen Asche für einen Passat aus und dann wird auf die paar Kröten geachtet was man evtl. mehr an Verbrauch hat.

Ich hatte in meiner "Karriere" zwei Platten und war immer froh ein vollwertiges Rad dabeigehabt zu haben. Für die Zukunft wird es genauso sein. Auf Abschlepper warten der nicht kommt usw. will ich nie wieder haben, vorallem wenn mit Kindern unterwegs. Und die Märchen von Run-Flat, jaja, träumt schön weiter. Die bringen euch auch nicht vollends in den Urlaub oder nach Hause. Das Gerenne/den Stress habt ihr trotzdem und es passiert immer dann, wenn man es nicht braucht (meine Erfahrung).

So hat jeder seine Erfahrungen gemacht.

Mir ist der VW-Wagenheber damals unter dem Audi TT zusammgengeklappt. Glücklicherweise war das Rad noch dran.

Passiert ist das allerdings auf ebenem Betonboden - am Straßenrand hätte ich da erst recht keinen Bock drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Reserverad im Kofferraumboden.