ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Reserverad nachrüsten

Reserverad nachrüsten

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 19:07

Liebe Forumfreunde hat schon jemand ein Reserverad bei dem Yeti nachgerüstet? Wir haben einen 1,2TSI mit dem normalen Pannenset und dem normalen Kofferaumboden, Modelljahr 2017, muss man ein Notrad ordern oder kann man auch einen Sommer/Winterreifen mit Normalfelge verwenden? Danke im voraus für Eure Antworten, vielleicht hat das ja schon jemand gemacht. Mfg HilmarV40

Beste Antwort im Thema

Was heißt "normaler Kofferraumboden"?

Ist unter der Matte das Blech?

Falls ja, wird es teuer. Denn dann brauchst Du noch entsprechende Einsätze, neue Matte sowie das Notrad. Wird alles zusammen ca. 350 Euro kosten.

Das originale Notrad ist ein 195er, also nicht wirklich ein Notrad.

Ich habe mir, weil ich die Höhe des Kofferraumes behalten wollte, ein passendes schmales (125) geordert und es wie auf dem Bild befestigt. Nicht schick, aber praktisch, denn im Notrad ist noch der Wagenheber etc. und es geht nicht wirklich viel Platz verloren - im Gegensatz zu einem doppelten Ladeboden usw.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Was heißt "normaler Kofferraumboden"?

Ist unter der Matte das Blech?

Falls ja, wird es teuer. Denn dann brauchst Du noch entsprechende Einsätze, neue Matte sowie das Notrad. Wird alles zusammen ca. 350 Euro kosten.

Das originale Notrad ist ein 195er, also nicht wirklich ein Notrad.

Ich habe mir, weil ich die Höhe des Kofferraumes behalten wollte, ein passendes schmales (125) geordert und es wie auf dem Bild befestigt. Nicht schick, aber praktisch, denn im Notrad ist noch der Wagenheber etc. und es geht nicht wirklich viel Platz verloren - im Gegensatz zu einem doppelten Ladeboden usw.

Notrad-11

hat das Notrad ca den gleichen Durchmesser, wie die Fahrbereifung bzw. welche genaue Größe und Lastindex hat das Notrad

Hier wird eins angeboten.

 

#ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../602381499-223-3381

 

Gruß Krumelmonster1967

am 17. Februar 2017 um 15:28

Ist das wirklich "Die Lösung!" ? ... Habe mir mal Gedanken gemacht, wann ich den letzten Plattfuß hatte, bei ca. 8TKm jährlich muß das schon mehr als 20 Jahre her sein. Insofern habe ich zähneknirschend beim Kauf des EU-Yeti 1,2 TSI den platten Boden mit dem Not-Pannenset zur Kenntnis genommen. Der zuvor gefahrene EU-Meriva war da von vorneherein vollständiger ausgestattet. M.E. ist das alles der übergeordneten MarketingStrategie geschuldet, die ja bei VW eine besonders ausgefeilte Arroganz zustande bringt. Mir war es dann wichtiger, einen selbstgebauten Zwischenboden einzubauen um auf diese Weise die verlustige Reserveradmulde zu ersetzen.

Ich erinnere mich ewig an die Zeiten, als beim Volvo 144 die Hinterbacken für jeweils ein Reserverad ausgeformt waren; das war im Winter durchaus interessant, aber nicht wegen des Pannenrisiko. Heute gibt es SUV, die nicht mal geländegängig sind und noch weniger für eine Panne gerüstet. So ändern sich die Bedarfe ...

Ich fahr weiter "Volles Risiko" mit Schutzbrief ...

Hallo,

das Notrad hat folgende Größe: 125/70 99M 3,5 x 18 ET 25,5

Es passt mit den originalen Radmuttern. Mit solche Noträder wurden z.B. diverse Golf- und Audi-Modelle ausgestattet.

Dass heutzutage oftmals nicht mal mehr Noträder angeboten werden, empfinde ich als störend.

Gut, im kleinen Yeti würde ein Notrad mit doppelten Boden etc. den Kofferraum um einiges verkleinern. Aber auch größere Wagen haben nur noch diese Pannensets. Die Hersteller wollen Gewicht sparen, um somit einen besseren Verbrauch sowie Schadstoffwerte erreichen zu können. Darum werden ja auch die Tanks immer kleiner - jedes Kilo zählt.

Im Yetiforum findet man einige Beiträge zum Thema "Ersatzrad/Notrad nachrüsten".

Übrigens passt auch ein normales Rad 215/60-16 dann unter den Laderaumboden.

So mache ich es nämlich bei jeder Urlaubsfahrt.

Hier mal ein Beispiel Link zum Notrad.

http://www.yetiforum.de/.../?...

Ich würde aber immer zumindest die 195 er, besser die 215er Größe empfehlen.

Gruß Jörg

Zitat:

@rippchen_ schrieb am 17. Februar 2017 um 16:36:54 Uhr:

Hallo,

das Notrad hat folgende Größe: 125/70 99M 3,5 x 18 ET 25,5

Es passt mit den originalen Radmuttern. Mit solche Noträder wurden z.B. diverse Golf- und Audi-Modelle ausgestattet.

Dass heutzutage oftmals nicht mal mehr Noträder angeboten werden, empfinde ich als störend.

Gut, im kleinen Yeti würde ein Notrad mit doppelten Boden etc. den Kofferraum um einiges verkleinern. Aber auch größere Wagen haben nur noch diese Pannensets. Die Hersteller wollen Gewicht sparen, um somit einen besseren Verbrauch sowie Schadstoffwerte erreichen zu können. Darum werden ja auch die Tanks immer kleiner - jedes Kilo zählt.

vielen Dank für die Info.

Das dürfte, wenn überhaupt, nur einen minimal kleineren Durchmesser haben, als die übliche Fahrbereifung.

Dann müsste, rein theoretisch, das originale Notrad (195/60-16) ja auch links an die Kofferraum-Seitenwand passen, oder?

(Gut, es ist 7cm dicker...)

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 17. Februar 2017 um 17:41:33 Uhr:

Im Yetiforum findet man einige Beiträge zum Thema "Ersatzrad/Notrad nachrüsten".

Übrigens passt auch ein normales Rad 215/60-16 dann unter den Laderaumboden.

So mache ich es nämlich bei jeder Urlaubsfahrt.

wird dadurch die Bodenplatte nicht etwas angehoben, so dass sie an den sonstigen Stellen nicht mehr auf liegt?

Zitat:

@navec schrieb am 17. Februar 2017 um 18:25:33 Uhr:

 

wird dadurch die Bodenplatte nicht etwas angehoben, so dass sie an den sonstigen Stellen nicht mehr auf liegt?

Nur 1 bis 2 Zentmeter.

Die Auflagefläche des Ladebodens auf dem Reifen ist aber so groß, dass es keine besondere Rolle spielt.

Im Normalfall, fahren wir mit dem 195 er Reserverad herum.

Nur bei langen Urlaubsfahrten tausche ich es gegen einen 215 er Winterreifen.

Gruß Jörg

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:18

Ihr seid wirklich gut ! Ganz viele Anregungen. Jetzt müssen wir uns nur noch entscheiden, wie wir es machen. Ausgangspunkt meiner Frage war ein schlechtes Erlebnis in unserer Familie auf Grund eines fehlenden Notrades. Im Ernstfall macht es dann nicht wirklich Spaß, mit dem Pannenset zu hantieren, vor allen wenn man unter Zeitdruck steht und es nicht klappt. Vielen Dank für Eure Tipps, Gruß HilmarV40 (unser Familien-V40 hat auch kein Notrad!)

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 17. Februar 2017 um 18:56:25 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 17. Februar 2017 um 18:25:33 Uhr:

 

wird dadurch die Bodenplatte nicht etwas angehoben, so dass sie an den sonstigen Stellen nicht mehr auf liegt?

Nur 1 bis 2 Zentmeter.

Die Auflagefläche des Ladebodens auf dem Reifen ist aber so groß, dass es keine besondere Rolle spielt.

Im Normalfall, fahren wir mit dem 195 er Reserverad herum.

Nur bei langen Urlaubsfahrten tausche ich es gegen einen 215 er Winterreifen.

Gruß Jörg

ich werde dann mal überlegen, wie ich es mache. Dazu muss ich den Yeti allerdings erst einmal haben...

Bestellt ist er mit dem 195er-Notrad und extra-Winterräder wird es bei dem nicht mehr geben.

Zitat:

@navec schrieb am 18. Februar 2017 um 16:28:38 Uhr:

 

ich werde dann mal überlegen, wie ich es mache. Dazu muss ich den Yeti allerdings erst einmal haben...

Bestellt ist er mit dem 195er-Notrad und extra-Winterräder wird es bei dem nicht mehr geben.

Auch der 195er Reservereifen ist ein vollwertiger Reifen mit dem man notfalls einige hundert km fahren kann. (Auch wenn ein großer gelber Aufkleber etwas anderes verkündet.)

Er ist halt im Umfang etwas kleiner, als die 215er und 225er Bereifung.

Gruß Jörg

ja, dass ist mir schon klar.

So einen 195er habe ich auch werkseitig im Octavia.

Steht 80km/h drauf, hat aber einen V-Geschwindigkeitsindex....

Im Octavia kostet das 195er-Notrad aber quasi keinen Platz, weil es dort eine extra Reserveradmulde unter dem doppelten Boden gibt.

Beim Yeti wird der Kofferraum aber mehr oder weniger stark verkleinert, wenn ein Reserverad vorhanden ist, weil so eine Mulde nicht existiert und da wäre es vielleicht schon eine Überlegung wert, sich so ein 125er-Notrad zu besorgen, denn das hat sogar einen 99er Lastindex und immerhin i.d.R. einen M-Geschwindigkeitsindex (also max 130km/h). Auch das kann man also eine ganze Strecke voll belasten und der Außendurchmesser entspricht ziemlich genau dem des 195er-Notrades.

Schneller als 80km/h würde ich ohnehin nicht fahren, wenn das Ersatzrad von der Fahrbereifung abweicht.

7cm weniger als das Original-Notrad sind aber schon eine Ansage.

Das sind, wenn der Kofferraumboden entsprechend abgesenkt werden könnte, fast 50L mehr Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Reserverad nachrüsten